Welcher Port für Chat öffnen?

StormBringer1

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich muss euch jetzt leider mit einer voll simplen Frage nerven!

Ich bin bis jetzt immer mit ISDN durchs Netz und hab seit kurzem nun endlich DSL *freu*

Allerding hab ich jetzt den vollen Probleme mich mit der Hardware-Firewall auseinander zu setzen. Ich hab schon die ganze Zeit im Netz gesucht, dort wird nur immer geredet, dass man irgendwelche Ports freigeben muss. So weit so gut aber woher weiß ich welche Programm welchen Port benötigt?! Bei mir gehen zum Beispiel mit eingeschalteter Hardwarefirewall keine Internetchats mehr... Welchen Port muss ich dafür freigeben? Und gibt es im Netz irgendwo ne Liste wo die ganzen Ports aufgeführt sind?!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie gesagt kenn mich bis jetzt noch gar nicht damit aus :D

1) Port Liste der IANA:
http://www.iana.org/assignments/port-numbers

2) Muss man prinzipiell mehr oder weniger zwischen eingehenden und ausgehenden Verbindungen unterscheiden. Bei normalen Chats muss man nur ausgehende Verbindung zulassen. Eingehende Anfragen (bei NAT auch unter Virtual Server geführt) braucht man nicht einrichten.

Gängige Ports für ICQ sind z.B. 5190 und 6666-6669 fürs IRC (Quakenet)
Die können in der Firewall nach außen hin offen sein.

Edit: Typischerweise kommt man grundsätzlich mit folgenden Ports aus:

20-21 TCP für FTP
25 für SMTP (Mail)
53 TCP/UDP für DNS Anfragen
80 für HTTP
110 für POP3 ohne SSL, 995 für POP3 mit SSL
123 für NTP (muss nicht unbedingt sein)
143 (eventuell für IMAP ohne SSL, 993 für IMAP mit SSL)
443 für HTTPS

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
Eine Portliste findest du z. B. hier.
Für Chatprogramme muß normalerweise kein Post explizit freigegeben werden.
Dennoch, ICQ nutzt z. B. 5190, MSN 1863 und IRC verschiedene von 6667 bis 6669.
ICQ kann aber auch mit dem HTTP Port 80 umgehen.

Hey,

danke für die schnelle Antwort :D

Hab eigentlich jetzt keine Instant Messenger (galube so nennt man ICQ, Yahoo Messenger & Co. ;) )gemeint sonder ganz normale Internetchaträume. Wie zum Beispiel auf Antenne Bayern der Chat....

Beim MSN Messenger habe ich schon die richtigen Ports gefunden, danke nochmal Allerding steht da auch nicht dabei ob ein- und/oder ausgehend? woher weiß man das?

Zuletzt bearbeitet:
In Webseiten integrierte Chats können auch auf IRC basieren. Check einfach mal die gängigen Ports in deiner Firewall. Ich gehe mal davon aus das die Chats vorher gingen und du nix am Browser / Pc geändert hast. Nicht das es nur an einem Java oder flash plugin scheitert ;)

Ne an dem anderen kanns nicht liegen ;)

sobald ich die hardwarefirewall ausschalte geht alles wieder einwandfrei!

also meinst du ich soll die liste von simon einfach freischalten? also praktisch die hier:

20-21 TCP für FTP
25 für SMTP (Mail)
80 für HTTP
443 für HTTPS

und alle ein- und ausgehend?

edit:
so ich hab jetzt den Port endlich gefunden :D

aber jetzt hab ich natürlich mit ein paar anderen proggis probleme :(

gibts nicht irgend eine software, die zeigt welcher port von welchem programm angefordert worden ist? oder kann man das irgendwie manuell einstellen welchen port ein programm verwenden soll?

Könnt ihr mir vielleicht nochmal helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kann man Anhand von
netstat -n -v -o
schauen, welche Prozess-ID welche Connections (TCP) geöffnet hat.
Welcher Prozess zu der entsprechenden Prozess-ID gehört, kann man im Taskmanager nachschauen.

Oder alternativ Tools wie TCPView nutzen.

mfg Simon

Hi Simon,

danke für den Tipp :D

bei dem ausführen von diesem netstat -n -v -o kamm nur ganz kurz ein fenster und war dann sofort wieder weg. also hab ich mir dieses TCPView gesaugt. das funktioniert auch ;)

aber wenn man sich die port vom msn z. b. anschaut sind da ganz andere aufgeführt, wie die die ich freigeben habe. aber mit den ports die ich freigegeben habe der dann auch *kopfkratz*

wie stellt man denn eigentlich die ports um? ich hab nur irendwo auf meiner suche im netz was gefunden wegen ner tauschbörse! da haben die empfohlen, dass man nicht den üblichen port freigeben soll sonder auf einen anderen umstellen soll? kennst du dich damit auch aus?

also meinst du ich soll die liste von simon einfach freischalten? also praktisch die hier:

20-21 TCP für FTP
25 für SMTP (Mail)
80 für HTTP
443 für HTTPS

und alle ein- und ausgehend?

Das sind Server-Ports - und ich glaube nicht, dass du auf deinem Rechner einen FTP-, HTTP-, DNS- oder Mailserver betreibst.

Welchen Router hast du überhaupt? Ich glaube kaum, dass dieser mehr macht als die privaten Adressen zu maskieren und umgekehrt (NAT).

Wenn du dich einlesen willst -> http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation

aber wenn man sich die port vom msn z. b. anschaut sind da ganz andere aufgeführt, wie die die ich freigeben habe. aber mit den ports die ich freigegeben habe der dann auch *kopfkratz*

Requests zu Servern generieren für die Kommunikation einen Zufallsport. Beispiel: Bei einem HTTP-Request nimmt der Browser z.B. Port 3359, der Zielport ist immer 80 (TCP).

wie stellt man denn eigentlich die ports um? ich hab nur irendwo auf meiner suche im netz was gefunden wegen ner tauschbörse!

Die Ports von Filesharing Programmen wie Emule & Co kannst du in den jeweiligen Programmen einstellen - dort musst du dich einfach mal in den Optionen umgucken.

hi cerox,

ich hab nen dsl anschluss von kabel digital mit dem motorola modem SBG900E (ist eigentlich ein wireless modem aber die funktion ist ausgeschalten)

sagt dir das was?

übrigens danke für die erklärung von dieser zufälligen portfreigabe und wie man die ports bei filesharing programmen ändert! aber schön langsam glaub ich, dass ich wirklich zu blöd bin für eine hardwarefirewall! oder ich bin einfach zu verwöhnt von einer software firewall... ich weiß zwar die meisten sind dagegen aber mir ist nach wie vor noch nie was mit der passiert! und vor allem ist die benutzerfreundlicher, die fragt wenigstens nach ob sie was blockieren soll oder nicht ;) anders wie bei der hardwarefirewall die ich hab, wo man erst stundenlang probieren muss welche zahl man jetzt bei den ports eingibt! aber ein wirkliches programm gibt es dann auch nicht, was anzeigt welchen port ich freigeben muss für die jeweiligen programme? bei msn funktioniert jetzt zum beispiel die camübertragung nicht mehr! das TCPView zeigt aber nicht an welcher port geöffnet werden muss.. woher wisst ihr das denn alle *g*

gibts eigentlich auch welche die man anders bedient? oder sind die alle so? oder bin ich nur wirklich zu dumm dafür *g* in den anderen pc sachen kenn ich mich eigentlich schon einigermaßen aus! ich kann mir nicht vorstellen wie das dann die einstiegsuser machen?!

Zuletzt bearbeitet:
ok twisteeer,

das war lustig :D

naja wenigstens hast du mich beruhigt und jetzt weiß ich wie es die einsteiger machen!

also werd ich mich da mal durchkämpfen müssen! hilf ja nichts! wat mut dat mut, nä ;)

könnt ihr mir sagen welchen port man freigeben muss damit der videochat bei msn messenger wieder geht? der normale chat funktioniert schon aber die viedoübertragungen nicht...

Zurück
Oben