Welcher Port für Drucker benötigt? (Firewallkonfiguration gefragt)

KnoXel

Lieutenant
Hallo zusammen,

wie was und warum ist egal, ich muss nur folgendes wissen:
Wir haben einen 2003 Server und einen Drucker. Dazwischen hängt ne Firewall. Welche Ports müssen in der Firewall freigeschalten werden, damit ich den Drucker auf dem Server installieren und nutzen kann? Sinn und Unsinn sind nebensächlich.

Soweit meine Infos reichen, müsste nur Port 9100 TCP vom Server zum Drucker freigeschalten werden, oder? Testen kann ich das Szenario leider nicht, daher gehts hierbei wirklich nur um Wissen. Optisch sieht das dann so aus:

druckerportwl2.png

Danke für Antworten und am Montag Abend ab 20 Uhr kann man hier closen, dann ist das Thema uninteressant für mich :D

KnoXel

Edit: Port 9100 wäre bei PCL, gibts noch etwas spezielles für PS zu beachten?

Wie ist der Drucker auf dem Server eingerichtet? Raw, IPP oder LPD? IPP ist Port 631, LPD ist Port 515.

Mirko

Zuletzt bearbeitet: (IPP zugefügt)
vielen Dank für deine Antowort!

da ich gar nichts von dem netzwerk weiß, sondern da erst noch hinkomme, die funktionalität der drucker aber gewährleistet sein muss, muss ich eigentlich auf alles vorbereitet sein. sollte aber raw sein. da wäre ich mit 9100 richtig?
weißt du auch was zur PS Anbindung?

(nur kurz zu dem Netzwerk dort: das ist so chaotisch, weil so viele dran rumfummeln und man sich an diverse sinnlose Vorgaben halten muss. Da gibts auch Drucker mit dyn IPs -.- Ich kanns net ändern...)

Meinst Du mit PS Post Script oder Print Server? Für die Datenübertragung spielt es keine Rolle, ob es ein Post Script-Drucker ist.

Die benutzten Ports solltest Du mit netstat sehen können. Im Ernstfall hilft Wireshark.

Mirko

ja, meinte Post Script. Das Prob ist halt, dass ich dort nicht viel machen kann, geschweige denn eine Änderung der Firewall nur auf Hochdruck min 2-3 Wochen braucht :D Schrecklicher Laden :D

Aber ich denke, dass das soweit erstmal reicht. Die Infos kann ihc weitergeben, und wenn dort nicht alles vernünftig gemacht ist, ist das nicht mein Problem. Hauptsache ich hab meine Sache gemacht.

Zurück
Oben