Welcher Powerline Adapter kompatibel zu MSI ePower 85?

F

franzerich

Gast
Derzeit wird bei mir das Internet über Powerline-Adapter der Marke MSI ePower 85 verschickt. Nun würden noch 1-2 zusätzliche Adapter gebraucht werden. Allerdings habe ich gesehen, dass es dieses Powerline-Modell nicht mehr gibt. Und überhaupt scheint es gar keine MSI-Powerline-Adapter mehr zu geben... was soll denn das...

Kann ich jetzt einfach einen von Fritzbox, Devolo oder TPLink nehmen und dazustecken? Oder sind die unterschiedlichen Marken nicht miteinander kompatibel? Also irgendwie fände ich es schon absurd, wenn ich jetzt nen kompletten 6-pack (o.ä.) dieser Adapter kaufen müsste.

Sollte EIN Standard und untereinander kompatibel sein.

Denke aber dass die Verschlüsselung die gleiche sein sollte. Aktuelle Adapter verschlüsseln meist mit 128Bit.

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise sind diese Adapter untereinander kompatibel. Probleme kann es immer geben, kann aber auch der Leitung liegen.

Sind sie aber nicht zwingend. Nur ab 200-2000 Mbit sind die kompatibel, weil das Homeplug AV oder AV2 ist. Die 85 Mbit sind der Standard Homeplug Turbo. Ab 200 Mbit sind Standard Homeplug AV(2). Sie können kompatibel sein, müssen aber nicht. Du könntest aber generell mal darüber nachdenken, entweder direkt LAN-Kabel zu verlegen, oder komplett auf die neueren Powerline-Generationen zu gehen. Die sind viel schneller und auch stabiler.

Und dann gibt es noch DS2AV und G.hn ebnfalls nicht kompatibel ...

Also schau im Handbuch nach welchem Standard die laufen und dann kaufst du Adapter mit dem selben Standard ... dann klappt das auch. Und ja das steht im Handbuch RTFM.

Beim HomeAV(2) sind die 85er nicht kompatibel zu den 200 und darüber. Und wie du selbst bemerkt hast dürftest du die alten 85er gar nicht mehr kriegen ... hat u.a. mit strengeren Auflagen zu tun da PLC sehr verschrien ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte wetten deine Adapter sind schon gefühlte 100 Jahre (real wohl 10jahre) alt. Wie lange sollen die denn mit aktuellen kompatibel bleiben?
Bremsen die dinger nicht deine Internetverbindung aus?

Das ist doch die Gelegenheit mal aufzurüsten. Von mir aus auch gegen gebrauchte 200er. Sind selbst hier auf dem Marktplatz schon recht günstig angeboten worden.
Meine 200er erreichen in der aktuellen Wohnung ca 80 bis 100 mbit und das würde schon vdsl 100 ausbremsen welches demnächst hier verfügbar ist.

Hallo nochmal. Danke, die Antworten haben mir sehr weitergeholfen. Über die Standards war ich mir nicht im Klaren. Hab grad gesehen, dass ich sogar unterschiedliche von MSI habe: ePower mit nur Homeplug 1.0 und einen mit Homeplug 1.0 "Turbo". Die waren untereinander noch kompatibel wie es aussieht (obwohl ich sie damals auf gut Glück zusammengekauft habe... ist wirklich schon über 10 Jahre her).

Hab eben auch noch gesehen dort http://powerline-test.com/powerline-standards-im-ueberblick-homeplug-av/ steht auch, dass die Homeplug nicht mit neueren kompatibel sind. Zudem dass nur eine Geschwindigkeit von 14mbit mit den normalen Homeplug zu erreichen sind. Das ist wirklich ein bissl knapp... da kommt wohl doch nur ein Neukauf in Frage.

Zurück
Oben