Welcher Proxy-Server als Cache und AdBlocker?

truetone

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
214
Hallo Leute,

wir lassen bei uns im Unternehmen den ganzen Internettraffic über einen Proxy-Server laufen Squid mit Squidguard. Läuft soweit.
Da das System noch auf ubuntu 16 läuft, möchte ich gerne alles auf den neuesten Stand bringen.
Ich könnte jetzt einen neuen ubuntu 20.04 aufsetzen und alles 1 zu 1 auf den neuen bringen aber wir sind mit dem Tool nicht so zufrieden. Wir haben dieses Sauid Guard Webinterface dabei und finden die Handhabung einfach unterirdisch.

Kennt jemand eine sinnvolle Alternative die eine anständige Oberfläche bietet, als Cache und ggf. sogar noch als AdBlocker fungiert?
Wir haben 1.500 Clients die darüber täglich laufen und gerne würden wir weiterhin Websites sperren können und Werbung filtern, weil die mittlerweile sehr aggressiv ist.

Über ein paar Tipps, wie andere das lösen, würde ich mich freuen.

Danke!
 
Darf es etwas kosten oder muss es weiterhin kostenfrei sein?
 
TorenAltair schrieb:
Darf es etwas kosten oder muss es weiterhin kostenfrei sein?
Am liebsten Open Source aber wenn es auch etwas kostenpflichtiges gibt was wirklich super gut ist würden wir auch einmal Kohle hin legen. Da wir schon eine Firewall dazwischen haben die das theoretisch auch könnte nur eher ungern gesehen. 😊 aber nicht unmöglich
 
also ich mach das immer mit debian und squid mit webmin.
als blockliste hab ich die easylist (die auch adblock und ublock nutzen) gleich in squid mit eingetragen.
Vor allem lassen sich so gleich komplette Traking- und Werbenetzwerke blockieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit das Caching gut funktioniert, müsst ihr SSL aufbrechen, da heutzutage kaum noch plain http genutzt wird. Die Mitarbeiter wurden darüber informiert?
Wenn das nicht gemacht wird, kann man auf das Caching bzw. auf den ganzen Proxy verzichten und das (Ad)blocking macht man dann besser via DNS. Hier gibt es auch ganz nette lösungen, die komfortabel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone und Joe Dalton
Danke für eure Antworten!

Da fällt mir direkt PiHole ein, womit ich wenigstens die Werbung für alle weg bekommen würde. Seiten blocken könnte man durchaus in der Firewall. Aber PiHole sehe ich ehrlich gesagt nicht im Unternehmen oder? 😂
 
Ein Proxy gegen Werbung? Der ist nicht klüger als seine Liste, und ein guter lokaler Blocker nutzt mindestens gleich gute.
(Und ich glaube hier jetzt nicht an Trafficersparnis weil vorher gefiltert wurde..?)

Leider gibt es Deppenseiten. Unsinnige Vorgaben von oben weswegen sie an AdBlocks scheitern oder anderen AdIns. Filtert der Proxy alles raus kann mein ggf. niemals eine wichtige Site erreichen. d.h. dargestellt und aufgebaut bekommen. Ware bei mir beruflich recht tödlich.

CN8
 
Zurück
Oben