Welcher Prozessor für das Thinkpad W530 auswählen?

hans_albers

Newbie
Hallo!

Bin dabei mir ein Thinkpad W530 bei Lenovo zu konfigurieren.

Ich arbeite hauptsächlich mit 3D Programmen und der gesamten CS5 von Adobe - -- also auch HD Videoschnitt.

Ich bin mir unsicher welchen Prozessor ich auswählen soll:
Intel Core i7-3740QM Processor (6M Cache, up to 3.70 GHz)
oder
Intel Core i7-3840QM Processor (8M Cache, up to 3.80 GHz)

Ist der Lesitungszuwachs 320 Euro wert?
Mhz mässig bezweifle ich das --- aber wie sieht es mit dem Cache aus? ... 6M zu 8M?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße, Hans

Lohnt sich echt nicht. Wähle dir lieber eine größere SSD, ein Dock, zusätzlichen Akku oder sonstwas.

Wenn es kein absoluter Notfall ist, warte die nächste Generation ab, lenovo wird wieder IPS Displays verbauen, was ich im (semi-)professionellen Bereich als Musthave sehe.

Danke für die ersten beiden Antworten. t-6: Das mit der SSD und der Dock hatte ich eh vor. Wo und wie würde mir der größere Prozessor den helfen? oder ist das bei dem unterschied nicht zu spüren!?!?

antiheld84: hab gestern im thinkpad-forum.de auch gehört das die nächste Generation eigentlich schon raus sein müßte --- wann soll das denn der Fall sein? Wo kann ich mehr Rumors erfahren was anders wird!? Eigentlich hört sich das W530 doch schon toll an - Display ist natürlich ein Argument.

Grüße

hans_albers schrieb:
antiheld84: hab gestern im thinkpad-forum.de auch gehört das die nächste Generation eigentlich schon raus sein müßte

Wer hat Dir das erzählt? Dem gehört auf die Finger geklopft, das ist nämlich so was von falsch :p

Bisher ist noch kein normales W oder T Modell mit Haswell in Sicht (OK, voraussichtliche Modellnummern, also T540, W540 usw. inkl. Codenamen hatten wir glaube ich schon gesehen). Bei den "großen" Thinkpads wird meist das Gerät irgendwo mehr oder minder offiziell vorgestellt (oder manchmal auch doch nur geleakt) und man kann es dann ein viertel- bis halbes Jahr später in den Händen halten. Dauert also noch Ewigkeiten, da wir noch nicht mal ne Ansage haben :p

"Überraschung, ab morgen könnt Ihr unser neues W540 bestellen!" a la Apple gab es bei Lenovo wohl noch nie...

Was Display angeht: Mit dem TN FullHD Display im W530 machste nichts falsch. Tolle Farbdarstellung, ordentlich hell, breite Blickwinkel und hoher Kontrast. IPS kann mich mal :)

danke bemymonkey!

trotzdem nochmal die frage:

sind die beiden prozessoren so unterschiedlich das man mehr geld ausgeben sollte? wie groß / gering ist der unterschied?

Ich bin mir unsicher welchen Prozessor ich auswählen soll:
Intel Core i7-3740QM Processor (6M Cache, up to 3.70 GHz)
oder
Intel Core i7-3840QM Processor (8M Cache, up to 3.80 GHz)

Mhz mässig bezweifle ich das --- aber wie sieht es mit dem Cache aus? ... 6M zu 8M?
#

grüße

danke für die infos ... bedeutet eigentlich das ich noch mehr sparen kann wenn ich noch eine nummer drunter gehe???:

Intel-Core-i7-3630QM - da wären dann nochmal 200 euro drin!

man fragt sich warum es dann überhaupt die größeren prozessoren gibt.
Ergänzung ()

Danke bemymonkey ...
was sagt der rest zur gegenüberstellung?
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

ist der kleine i7 3630qm dann ausreichend?
Sorry wenn ich nerve! --- fällt mir echt schwer mich zu entscheiden!

Grüsse und danke!

Das Problem ist halt, dass CPU Leistung bei Workstation-Notebooks ab Sandy Bridge stark durch die Kühllösung begrenzt wird. Man sieht teilweise schon mit den Dualcore i5 und i7, dass es kaum einen Leistungsunterschied gibt, weil nicht mal der i5 seine Leistung voll entfalten kann... mit Turboboost ist man eben schnell an der Grenze, und die größeren Modelle können eben weniger oft Turbo fahren, womit sie auch kaum schneller sind.

Ob bei kurzen Lastspitzen ein Turbo von 3,7/3,8GHz (3740QM/3840QM) vs. 3,4GHz (3630QM) Sinn macht, z.B. bei Photoshop (wenn z.B. immer nur kurz ein Filter berechnet wird), hängt davon ab, wie genau Du hinguckst, und wie warm es im Raum ist :p. Auch wenn der Turboboost sich voll entfalten kann: 3,8GHz sind gegenüber 3,4GHz nur knapp unter 12% Zuwachs. 3,7GHz sind dann knapp unter 9%... ein Photoshop Filter (gehen wir mal von Singlethreaded aus, und ideale Bedingungen für den Turboboost), der mit dem 3630QM 5 Sekunden dauert, dauert also mit dem 3840QM ca. 4,5 Sekunden. Zum 3740QM ist der Unterschied noch kleiner :D. Und das gilt alles nur in nem sehr kalten Raum :D

Bei den Basistakten ist der Unterschied schon größer - 17% zum 3840QM und 13% zum 3740QM. Wenn also z.B. bei der Arbeit mit Premiere sehr viel HD Video enkodiert wird und dabei alle Kerne beansprucht werden, würde es sich ggfls. schon lohnen, doch den 3740QM zu nehmen.

TL;DR: 3840QM zu teuer, aber 3740QM könnte sich unter Umständen lohnen.

hallo bemymonkey

das war mal eine auskunft!

super! vielen dank!!

den 8er cache kann ich also getrost ignorieren, egal ob ich in premiere cs5 full hd encode, oder in cinema 4d rendere?

wenn das so ist, dann wird es wohl einer der kleineren und ich spar 300, wenn nicht 500€

vielen dank für die detailierten auskünfte! SUPER hilfreich!

Beste Grüße, Hans

Naja, ich muss zugeben, was die Auswirkungen von CPU Cache-Größe auf High-End Workloads wie Video-Enkodierung oder Rendering angeht, bin ich auch nicht so gut informiert. Da wäre es vlt. ratsam, noch etwas zu recherchieren... würde mich auch interessieren, daher Google' ich das auch mal eben :)
Ergänzung ()

Also, mir scheint, dass die Frage im Netz schon sehr oft gestellt wurde, bisher aber sehr wenig fundierte Antworten vorhanden sind. Die wenigen Testergebnisse zu dem Thema sind fast alle aus Athlon K7, AthlonXP, Pentium 4 und teilweise noch CoreDuo Zeiten... und sie sagen größtenteils, dass der Unterschied minimal ist.

Beispiel zum Video Encoding, hier leider nur mit DivX:

Beim Sprung von 512kb auf 1024kb Cache (AMD Athlon XP Umstellung auf Barton) gab's bei gleichem Takt ganze 2,75% Verbesserung... http://www.anandtech.com/show/1066/18

Und das war eine *Verdopplung*...

-edit- Und mal hier gucken:

http://www.notebookcheck.com/Im-Test-Intel-Ivy-Bridge-Quad-Core-Refresh.79634.0.html

Da sieht man ganz gut, wie viel schneller der 3840QM tatsächlich ist (bei kühler Zimmertemp :p)... da sind alle 3 CPUs mit drin :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben