Welcher Prozessor für LGA 1155

Computer1

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen

ich habe dieses Board:

https://support.hp.com/de-de/document/c03314173

ich möchte den pc mit einer besseren cpu aufrüsten welcher währe der beste den ich mit diesem mainboard verbauen kann ?

laut der webseite währe das der i7-3770 .
wenn ich das (hp) rätzel richtig gelöst habe !
das heißt i7-3770k ginge nicht nur der 3770 ohne (K) ?
und meint ihr das man eventuell noch was besseres einbauen könnte aber das bei dem
mainboard nicht gelistet ist weil es diese cpu/s
zu der zeit nicht gab
heißt das vielleicht das ich jeden prozessor verbauen kann der in den sockel passt ??

Ich bedanke mich herzlich bei Computer base
und bei den super usern !

Der 3770K wird wahrscheinlich auch gehen. Nur wirst die diesen mit diesem Board nicht übertakten können.

Computer1 schrieb:
das heißt i7-3770k ginge nicht nur der 3770 ohne (K) ?
Du könntest mit Sicherheit einen K verbauen, aber eben nicht übertakten. Also sinnlos.
Computer1 schrieb:
und meint ihr das man eventuell noch was besseres einbauen könnte aber das bei dem
mainboard nicht gelistet ist weil es diese cpu/s
Nein, ein i7-3770 ist das höchste der Gefühle.

der 60er Chipsätze unterstützen die 3. Core i Generation erst nach nem BIOS Update.
von Haus aus laufen alle CPUs der 2. Core i Generation bei dir.
Aber laut HP Liste sollte ja das Passende BIOS drauf sein oder zum Update bereit stehen.

Welche CPU hast den aktuell verbaut und wo fehlt dir den Leistung? also für was genau willst du die CPU aufrüsten.

Aus deinem eigenen Link:

1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Der 3770 ist leider absolut überteuert auf dem gebraucht Markt. Steht in keiner Relation zur Leistung.
Welche CPU ist den verbaut?
Ein i5 bekommt man für wesentlich weniger Kohle.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Computer1 schrieb:
ich möchte den pc mit einer besseren cpu aufrüsten
Wofür soll es denn sein?

Bitte liste alle verbauten Teile auf.

Selbst wenn du für annehmbares Geld einen 3770K auftreibst, was erhoffst du dir?
Die Plattform ist einfach viel zu alt.

Wenn du nicht viel ausgeben willst, dann besorge dir lieber 10400F + vernünftiges B460 Board + DDR4 RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: itm
Ich würde in eine Plattform die vom Alter her inzwischen vor dem Sprung auf die weiterführende Schule steckt (Ivy Bridge-S ist inzwischen 10) genau noch 0 Cent investieren...

Wenn du an der Straßenecke einen ausgesetzten PC findest mit einem 3. Generation Core i7 3700 geht das vielleicht, aber einen Cent darein stecken? nicht mehr in 2021...

Durch die Sporen die Intel durch AMDs Ryzen in 2017 bis heute bekommen hat liegen zwischen einem Core i7 3700 und einem noch aktuellen i7 10700 bzw. einem vergleichbaren Rysen 5/7 bereits Welten...

Hi,
Wenn du nur zocken möchtest ,dann würde ich Dir empfehlen nach einer neuen Grafikkarte ausschau zu halten.
Wenn du meinst dein Rechner ist zu langsam ,für Office u.s.w. dann empfehle ich Dir eine SSD.
MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cK31

Und ob die dann problemlos erkannt wird?
HP hat teilweise viele Tricksereien in ihren BIOS drin, das teilweise PCI ID Whitelisting betrieben wurde...

Von fiesen Dingen wie ATX 12 Vo oder direkt: Proprietären Stromsteckern will ich gar nicht erst beginnen...

Und so ganz Standardkonform ist das Board jetzt auch nicht.. Da Fehlt mindestens der P4...

Wenn er von einem Celi oder Pentium kommt, kann er noch paar Jahre an Nutzungsdauer hinzugewinnen. Ist doch ok. Dazu ingesamt 16GB RAM (und später eine RX 570 8GB) und man kann nicht meckern..

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, Anoubis und Zwirbelkatz
n1tro666 schrieb:
Wer sagt denn das übertaktet werden soll?
Immer dieser OC-wahn, unfassbar.
Hier geht es nicht darum zu übertakten. Sondern nicht unnötig Geld für einen Prozessor auszugeben, dessen "Features" man gar nicht nutzen kann, selbst wenn man denn wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und killbox13
n1tro666 schrieb:
Wer sagt denn das übertaktet werden soll?
Genau. Wer sagt denn, dass übertaktet werden soll? Niemand. Es geht lediglich darum, dass das K-Modell gegenüber dem non-K Keinen Vorteil bietet und es rausgeschmisses Geld wäre.

itm schrieb:
@cK31

Und so ganz Standardkonform ist das Board jetzt auch nicht.. Da Fehlt mindestens der P4...

Schau nochmal genau das bild an.
Ergänzung ()

Ihr wisst doch garnicht den anwendungszweck.
Und wenn man nicht viel geld hat oder sogar die CPU geschenkt
bekommen kann ist unsinn zu behaupten das das rausgeworfenes geld sei.

Auch ich habe kürzlich meinem 2.pc ein upgrade von nem i3-2100 auf nen i7-2600k
verpasst. Dabei will ich garnicht übertakten. Und dennoch hat es sich richtig gelohnt, der pc
läuft viel besser für meine anwendungszwecke.
Da ist nix an unnötiges feature verschenkt und auch gewiss kein geld rausgeworfen.
Im vergleich zu komplett neuen board mit cpu und ram, habe ich sogar eine menge geld
gespart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Die Frage, welcher Prozessor passt, steht in seiner Frage bzw. seinem eigenen Link drin. Ob es weiterführende Fragen oder Bedürfnisse gibt wissen wir nicht da der TE sich ja nicht mehr beteiligt.

Kommt halt wie erwähnt einzig darauf an was mit dem PC gemacht wird und wie teuer oder günstig die Geschichte wird. Vorher ist es totaler Quatsch einem sowas auf dem Kopf zu schlagen.
Erst abwarten worum es denn genau geht und ob die Person vllt doch irgendwie günstig an n Upgrade kommt.

Hallo und danke für die ganzen Antworten 👍
Sehr hilfsbereite User hier!

Zur zeit verbaut: i5-3470 3,2ghz quad core
ich bin persönlich nicht so der Fan von OC
die hersteller haben schon genug ausgereizt denke ich
jedenfalls für eine langfristige nutzung..
ich möchte jetzt keinen high end gamer raus machen aber das beste raus machen eigentlich
dient er den normalen office anwendungen
ich gebe mich auch mit spielen auf niedriger qualität zufrieden ich hab mir schon eine gtx1050ti 4gb gekauft da diese besonders stromsparend ist und ich auch kein leistungsfähiges netzteil brauche sollte mit 300w auskommen wird auch nur über pci-e versorgt ich habe pci 2.0 die karte wohl 3.0 soll soweit ich weiß nicht viel aus machen.
Arbeitsspeicher würde ich vielleicht noch auf 16gb 1600mhz aufrüsten und eine kleine SSD
einbauen falls das möglich ist

VG
Computer1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben