Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welcher Prozessor minimum zur 2080 Ti
- Ersteller Mojozapp
- Erstellt am
michi_z1981
Lt. Commander
Das hängt doch von der Auflösung ab
L
Liebster Forist
Gast
In welcher Auflösung spielst du?
Bei 4k ist immer die GPU der Bottleneck.
Ansonsten würde ich auch einen Ryzen 3700x empfehlen.
Bei 4k ist immer die GPU der Bottleneck.
Ansonsten würde ich auch einen Ryzen 3700x empfehlen.
sethdiabolos
Commodore
Zu einer 2080Ti steckt man keinen i5. Je nach Spiel und einer Auflösung oberhalb von 1440p mag das halbwegs funktionieren, aber die 2080Ti drückt auch in hohen Auflösungen den i5 nicht selten an die Wand. Nimm da einen 9700k oder besser 9900k bzw. alles ab dem R5 3600 aufwärts.
Achte hier mal ein wenig auf die 0,1%-Lows. das sind die Min.-Fps, die der jeweilige Prozessor stemmt. Mit dem 9700k und der RTX 2080 hat man nicht selten das sauberere Spielgefühl gegenüber der anderen Kombination.
Achte hier mal ein wenig auf die 0,1%-Lows. das sind die Min.-Fps, die der jeweilige Prozessor stemmt. Mit dem 9700k und der RTX 2080 hat man nicht selten das sauberere Spielgefühl gegenüber der anderen Kombination.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Gaugaumera
Lt. Commander Pro
Ohne weitere Informationen deinerseits, was genau damit gemacht wird, kann man dir eigentlich nicht helfen.
Ich werfe einfach mal ein: mindestens nen Ryzen 5 2600 bzw. nen 9400f. Drunter würde ich egal bei welchem Einsatz genau nicht gehen.
Ich werfe einfach mal ein: mindestens nen Ryzen 5 2600 bzw. nen 9400f. Drunter würde ich egal bei welchem Einsatz genau nicht gehen.
Sturmflut92
Commander
Ich würde einen 3700X verbauen, der Ryzen 5 3600 stellt die Untergrenze dar, wäre jedoch auch vollkommen in Ordnung
Darkscream
Fleet Admiral
Bei Intel reicht ein 9700K genau so, wenn du sparen willst. Weil HT in den meisten Spielen nix bringt, wenn man schon 8 Kerne hat.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...MD-Ryzen-9-3900X-Intel-Core-i9-9900K-1335245/
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...MD-Ryzen-9-3900X-Intel-Core-i9-9900K-1335245/
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ich frage mich, warum du glaubst, dass nur du diese Frage hast.
Google und Suchfunktion liefern erschlagend viele Ergebnisse.
Google und Suchfunktion liefern erschlagend viele Ergebnisse.
C
Coeckchen
Gast
Also ich hab nen I5 8600K bei 5ghz(ursprünglich mit ner 1070, nun 2080ti) und muss sagen dass die GPU bei WQHD und 144hz eher selten limitiert sondern eher die CPU, egal ob BF5, Mordhau oder Kingdome Come. Bei Simulationen und RTS (X4 oder Spellforce 3) isses auch immer die CPU. Bei 60Hz würde die CPU reichen, 4K genauso, 144hz würde ich heute eher zu nem 8kerner greifen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Güte, in so kurzer Zeit gleich soviele Antworten.
Also ich möchte hauptsächlich zocken, mittelfristig auf 4k (mommentan noch 2560x1080p) und mindestens 60 fps. Also es soll flüssig laufen. Ich denke da an Anno 1800, das kommende Jedi Fallen Order, ElderScrolls 6 mit viel Mods in Zukunft, Tomb Raider, Star Citizen usw. Bin eher der Adventure udn Strategie-Zocker.
Ich habe mir verschiedene Youtube-Benchs angeguckt und gesehen, dass de 9700er teilweise auch höchstens auf 60% arbeiten. Ein 9900K liegt da eher so bei 50% oder nicht?
Ich kann mir das neueste Model kaufen, es hängt nicht am Geld, aber unnötig ausgeben will ich es auch nicht. Andererseits, bei nur 150 Euro mehr zwischen 9700K zu 9900 K brauch ich nicht zu knausern.
Also ich möchte hauptsächlich zocken, mittelfristig auf 4k (mommentan noch 2560x1080p) und mindestens 60 fps. Also es soll flüssig laufen. Ich denke da an Anno 1800, das kommende Jedi Fallen Order, ElderScrolls 6 mit viel Mods in Zukunft, Tomb Raider, Star Citizen usw. Bin eher der Adventure udn Strategie-Zocker.
Ich habe mir verschiedene Youtube-Benchs angeguckt und gesehen, dass de 9700er teilweise auch höchstens auf 60% arbeiten. Ein 9900K liegt da eher so bei 50% oder nicht?
Ich kann mir das neueste Model kaufen, es hängt nicht am Geld, aber unnötig ausgeben will ich es auch nicht. Andererseits, bei nur 150 Euro mehr zwischen 9700K zu 9900 K brauch ich nicht zu knausern.
Ehrlich, kann ich nicht genau sagen. Bin schon immer Intel-Nutzer, da kam ich bisher immer mit dem OC klar, lief damals auch mit Skyrim und Mods besser.... und im Zweifelsfall ist ein 9900K noch der schnellste, auch wenn ich den im Zweifelsfall erst später gekauft hätte.
PCTüftler
Fleet Admiral
Damals interresiert doch Keinen, seit Ryzen sieht die Welt doch etwas anders aus am CPU Markt.
Bei WQHD und angestrebtem 4K gibt es quasi keinen Unterschied zwischen 3700x und 9900K. Nur das der Intel mehr kostet und mehr Strom verbrät.
Kannst ja auch zum 3900x greifen wenn dir das ein besseres Gefühl gibt.
Bei WQHD und angestrebtem 4K gibt es quasi keinen Unterschied zwischen 3700x und 9900K. Nur das der Intel mehr kostet und mehr Strom verbrät.
Kannst ja auch zum 3900x greifen wenn dir das ein besseres Gefühl gibt.
Sturmflut92
Commander
PCTüftler schrieb:Damals interresiert doch Keinen, seit Ryzen sieht die Welt dochetwaskomplett anders aus am CPU Markt.
Vor Ryzen 1000 gab es im Consumer Segment maximal 4-Kern-Prozessoren, seit März 2017 gibt es im Consumer Segment 8 Kerne und mit dem 3950X erscheinen diesen Monat, etwa 2 3/4 Jahre nach erscheinen von Ryzen 1000 16 Kerne (!!!!!!) im Consumer Segment.
Die CPU-Welt steht seit Ryzen auf dem Kopf!
Ich glaube viele haben mittlerweile vergessen wie beschissen es den Konsumenten noch vor kurzem dank dem grausamen Intel-Monopol ging.
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, ein wenig versuche ich mich ja mit AMD anzufreunden. Was wieder die Frage aufwirft mit welchem Sockel ich wohl am besten in die Zukunft plane. Da ich mir ein komplett neues System zusammen bauen muss, wäre es schön wenn ich wieder so langlebig planen könnte wie mit meinem jetzigen.
2010 hatte ich ein Asus Rampage II Gene mit einem i7 960@4,25 OC und 2x2000 Ghz Ram
nur die Graka habe ich vor ein paar Jahren mal gegen eine gtx970 ssc ac getauscht und vor kurzem den Prozessor durch einen XEON 3690 @4,5 Ghz
Ich bin also recht günstig 10 Jahre lang gut klar gekommen. Diese wohlüberlegte Investition möchte ich jetzt wieder machen. Ich bin bereit 3000 Euro auszugeben aber damit möchte ich wieder für 10 Jahre relativ Ruhe haben. Damals hatte ich beim Kauf schon auf die hervorragende OC-barkeit geachtet. Heute ist das etwas schwieriger, da die CPU'S schon vom Hersteller sehr hochgezüchtet sind und bei weitem nicht mehr soviel OC-Potential haben. Die AMD -GRakas sind mir suspekt, da die nur 8 Gb Vram haben und ich weiß, dass ich in Zukunft wohl wieder ein ElderScrolls modden möchte. Da sind 8 GB Grafikspeicher schon minimum.
Aber selbst wenn ich meine Taktik ändere und CPU und Graka im mittleren Leistungssegment kaufe und dafür alle 2 Jahre erneuere, stellt sich die Frage mit welchem Sockel ich am längsten aufrüstbar bleibe.
2010 hatte ich ein Asus Rampage II Gene mit einem i7 960@4,25 OC und 2x2000 Ghz Ram
nur die Graka habe ich vor ein paar Jahren mal gegen eine gtx970 ssc ac getauscht und vor kurzem den Prozessor durch einen XEON 3690 @4,5 Ghz
Ich bin also recht günstig 10 Jahre lang gut klar gekommen. Diese wohlüberlegte Investition möchte ich jetzt wieder machen. Ich bin bereit 3000 Euro auszugeben aber damit möchte ich wieder für 10 Jahre relativ Ruhe haben. Damals hatte ich beim Kauf schon auf die hervorragende OC-barkeit geachtet. Heute ist das etwas schwieriger, da die CPU'S schon vom Hersteller sehr hochgezüchtet sind und bei weitem nicht mehr soviel OC-Potential haben. Die AMD -GRakas sind mir suspekt, da die nur 8 Gb Vram haben und ich weiß, dass ich in Zukunft wohl wieder ein ElderScrolls modden möchte. Da sind 8 GB Grafikspeicher schon minimum.
Aber selbst wenn ich meine Taktik ändere und CPU und Graka im mittleren Leistungssegment kaufe und dafür alle 2 Jahre erneuere, stellt sich die Frage mit welchem Sockel ich am längsten aufrüstbar bleibe.
Ja CPU-OC ist nicht mehr so IN. Ich hatte noch meinen Motorola 68000 bis zum Athlon übertaktet, aber jetzt schon seit Jahren keine CPU mehr. Heute ist es eher RAM-OC. Ansonsten hat es @Sturmflut92 sehr schön geschildert.
Gaugaumera
Lt. Commander Pro
Man sollte nicht mit einem Wahnsinnigen Budget antreten um dann 10 Jahre Ruhe zu haben. Meistens macht es mehr Sinn, in die gehobene Mittelklasse zu schauen. Trotzdem kann man ja auf eine vermeintliche Zukunftssicherheit achten.
CPU: Ryzen 3900X hat 12 Kerne/ 24 Threads und sollte damit lange Spaß machen. Als Alternative gibts mit 8 Kernen/ 16 Threads den I7 9900K(S/F) und den Ryzen 3700X. Einen von den drei kannst du getrost nehmen, die sind alle gut.
Mainboard: Hier sollte man einen gehobenen Chipsatz nehmen: Bei AMD X570 oder X470, Bei Intel Z370 oder Z390. Alles andere kann man dann je nach Wunsch auswählen.
Grafikkarte: Die einzige Grafikkarte mit mehr als 8GB, welche es neu zu kaufen gibt, ist die RTX 2080ti und mit ca. 1100€ absolut kein Schnäppchen. Für gehobene Ansprüche sollte es aber eine RTX2070S, 2080S oder 2080ti sein. AMD fällt raus, da sie nichts in dieser Leistungsklasse anbieten können.
Ram: Hau dir gleich 32GB rein mit 2x16GB Sticks. Am besten welche ab 3200MHz bei CL14.
CPU: Ryzen 3900X hat 12 Kerne/ 24 Threads und sollte damit lange Spaß machen. Als Alternative gibts mit 8 Kernen/ 16 Threads den I7 9900K(S/F) und den Ryzen 3700X. Einen von den drei kannst du getrost nehmen, die sind alle gut.
Mainboard: Hier sollte man einen gehobenen Chipsatz nehmen: Bei AMD X570 oder X470, Bei Intel Z370 oder Z390. Alles andere kann man dann je nach Wunsch auswählen.
Grafikkarte: Die einzige Grafikkarte mit mehr als 8GB, welche es neu zu kaufen gibt, ist die RTX 2080ti und mit ca. 1100€ absolut kein Schnäppchen. Für gehobene Ansprüche sollte es aber eine RTX2070S, 2080S oder 2080ti sein. AMD fällt raus, da sie nichts in dieser Leistungsklasse anbieten können.
Ram: Hau dir gleich 32GB rein mit 2x16GB Sticks. Am besten welche ab 3200MHz bei CL14.