Welcher Raid Controller für Raid 5

stoeggich

Commander
Ich möchte 4x Samsung HD501LJ 500 GB von Raid 10 auf Raid 5 umstellen ich hab bis jetzt den Onboard Controller genutzt möchte jetzt aber aus Sicherheits und Performance einen Controller verwenden
HighPoint RocketRAID 2300
mit PCIe 1x oder HighPoint RocketRAID 2310 mit PCIe 4x beide haben keinen einen Prozessor oder Cache.

Meine Fragen:
Bringt mir der 4x PCIe bei so einer Karte was?
Gibts bessere in dieser Preisklasse unter 200€?
Hab jemand erfahrung mit diesen Controllern?

Bei Raidcontrollern ist der eigene Prozessor eigentlich der Hauptsinn, die Performance wird bei einem Controller ohnen eigenen Prozessor kaum besser als die des Onboard-Controllers sein.

Wenn du RAID1, oder RAID0, mit dem Controller fahren möchtest, sind die HighPoint gut geeignet.

Für RAID5 sollte man aufgrund der anfallenden XOR Operationen einen Controller mit eigener CPU und eigenem RAM wählen. Hersteller wie Areca/Tecram oder Intel sind in dem Bereich besser aufgestellt. Allerdings sind die Controller erheblich teurer.

Gruss Nox

Ich hatte einen ARC-1210 vor kurzem in den Händen. Habe ihn nur installiert. Der Controller hat aber einen guten Eindruck gemacht. Über die Performance kann ich nichts sagen, aber bisher habe ich von unserem Kunden nichts Negatives gehört.

Gruss Nox

ARC-1210 ist von der leistung sehr gut, leider dauert das initialisieren beim booten etwas länger.
Wenn du keine SSDs anschliesen willst würd ich einen 3WARE nehmen.

IndianaX schrieb:
ARC-1210 ist von der leistung sehr gut, leider dauert das initialisieren beim booten etwas länger.
Wenn du keine SSDs anschliesen willst würd ich einen 3WARE nehmen.

Warum?

-----------------------------

supastar schrieb:

Adaptec RAID 3405 hab ich für 199€ gefunden ist ganz ok finde ich

Noch was man kann Battery Module bestellen diese speichern nur den Cache bei einem Stromausfall oder?

Reichen 128 MB Cache oder sollten es mehr sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Die Regeln rufen.)
stoeggich schrieb:
Noch was man kann Battery Module bestellen diese speichern nur den Cache bei einem Stromausfall oder?
Das Modul erhält den Cache-Inhalt, der wird dann geschrieben wenn die Platten wieder ansprechbar sind. Verhindert im schlimmsten Fall den Datengau, im einfachsten Fall (je nach Controller) kann man den Cache ohne die BBU gar nicht aktivieren.

stoeggich schrieb:
Reichen 128 MB Cache oder sollten es mehr sein?
Geile Frage.
Reichen 2MB Cache an einer Platte oder sollten es lieber 16 oder 32MB sein? Funktionieren wird es, egal wie groß der Cache ist^^
Wie sollen wir das jetzt beantworten? Kauf nach Deinem Budget.

Geile Frage.
Reichen 2MB Cache an einer Platte oder sollten es lieber 16 oder 32MB sein? Funktionieren wird es, egal wie groß der Cache ist^^
Wie sollen wir das jetzt beantworten? Kauf nach Deinem Budget.
Ja stimmt schon ich meinte damit Vista läuft auch mit 256MB Ram wird halt nix gescheides ist das hier auch so? Mehr ist immer besser klar

Geht bei dieser Karte den der cache ohne diese Batterie die kostet ja noch mal 100€

----------------------------------

ich hab jetzt noch 3ware 9650SE- 4LPML PCI-E Bulk gefunden für 238,76€ ohne Kabel was noch mal 16,00€ kostet ist dieser Controler besser? Gibt es sonst noch einen unterschied zu Kit version außer das fehlente kabel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
3Ware ist eher ein Linux-Spezialist, für Windows halte ich von Adaptec mehr.

Ein Normaluser kann auf die Batterie verzichten, es kommt ja doch eher selten vor, dass der PC abschmiert und man gleichzeitig ungespeicherte Daten im Cache hat, die man nicht wieder beschaffen könnte...

Ich bin der Meinung, dass 128 MB reichen sollten, notfalls natürlicih auch gerne mehr, mehr als 512 MB sind aber garantiert sinnlos... die Geschwindigkeit des Prozessors auf der Karte dürfte hier aber auch ein Rolle spielen.

Zudem würde ich mir überlegen, ob ich bei nem Shop einkaufe, der 60 € günstiger als der 2.-günstigste ist...
Da könnte man ja evtl. auf die Idee kommen, dass da was faul sein könnte.
Der Preisunterschied ist jdf. sehr auffällig.

Jeh nach Kohle... Promise SuperTrak EX4650 (4 Anschlüsse) oder Promise SuperTrak EX8650 (8 Anschlüsse).
Kannst entweder S-ATA oder auch SAS laufwerke anschließen. Vom Preis/Leisungs Verhältniss sind die aktuell Top.

Adaptec RAID 5405 woll genau das was ich suche. Der Controller ist noch nicht so lange auf dem Markt wird von vielen Betriebssystem unterstützt ich werde aber woll Windows 2003 Server verwenden. Besitzt 256MB cache und einen guten Prozessor leider der Preis so um die 280€ aber sonst top.

Test Sind zwar 8 festplatten mit 4 woll etwas schlechter aber Raid 5 sieht nicht schlecht aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben