Welcher Raidcontroller: Intel SCRSATAWB oder LSI MegaRaid 9240

Mnemikk

Lt. Commander
Hi Leute,

Ich bekomme von nem Freund einen 8x Intel Raidcontroller wie oben beschrieben geschenkt. Dieser ist zwar kein SATA 6Gbit Controller jedoch mit 8 Ports mehr als mein bestellter LSI, der mich zu 3GB Festplatten zwingen würde.

Mit dem 8x könnte ich gemütlich meine 2TB Platten weiter verwenden und bei Bedarf einfach adden.

Verwendet würden beide für ein RAID 5 Home Server System.

Der Intel kostet immerhin doch knapp über 330€ neu. Den LSI könnte ich noch zurück geben.

Was meint ihr? Reicht der Intel mit LSI Chip an den neueren LSI Controller ran? Merke ich in der Raid 5 Performance irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen Sata6 und Sata3 Gbit Platten?

Eure Meinung ist gefragt und um konstruktive Begründungen wird gebeten. Danke.

Na wenn du den Intel Controller wirklich geschenkt bekommst, würd ich nicht lange darüber nachdenken, Geld gespart ;)

Die Performance von Raid hängt von der Anzahl der Platten und den verbauten Raid-Controllern ab. Laut Intels Homepage überträgt der Controller mit SATA2, also 3Gbit/s, wie du schon richtig geschrieben hast.

Jetzt kommt es noch darauf an, wie du auf den Server zugreifst. Mit normalem Gbit LAN wirst du da eh nichts ausreizen können, also wäre SATA3 6Gbit/s quatsch.

Eine weitere Frage ist, was du mit dem Server vorhast. Werden wirklich große Datenmengen hin- und hergeschaufelt? Willst du über LAN Videos bearbeiten oder so? Wird virtualisiert? Oder doch nur ein riesiges Datengrab?

MfG

Performancemässig ist natürlich der Intel besser. Den LSI kannst du vergessen. Kein Cache bedeutet "lahm in jeder Situation", übertrieben gesprochen.

Gerade bei Raid 5/6 und multiplen Zugriffen (Lesen und Schreiben in mehreren Instanzen gleichzeitig wird der LSI ohne Cache verhungern)

hi humpti:

Ja ich hab mich auch schon gewunder warum ich keine Cache Angabe beim LSI gefunden habe. Danke für die Infos.

@brubbel:
Es wird eigentlich ein Zentraler Home Backup Server für ca. 8 Clients. Des weiteren werden übers Netzwerk recht große Videodateien kopiert und zugleich gestreamt, mehr aber auch nicht. Ich habe die Wohnung vollkommen mit CAT6 Verkabelt auf sehr kurzen Wegen und bekomme mit iperf gemessen 120MB konstant drüber. Nur die einzelnen Festplatten gehen bei den Datenmengen beim kopieren auf ca. 70-80MB/s runter und pendeln sich ein.

Ich dachte mir eigentlich, dass mir durch das Raid5 schon ein wenig mehr konstante Schreibgeschwindigkeit rausholen kann. Zumindest um das CAT6 wenigstens auszureizen.

Danke euch für die wirklich sinnvollen HIlfebeiträge, somit schicke ich den LSI zurück und installiere den Intel.

Zurück
Oben