• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welcher RAM für DS1621+ (Micron E-Die SR/Hynix D-Die DR)

Euphoria

Admiral
Hallo zusammen,

ich bin dabei RAM für die DS1621+ zu bestellen, bin mir aber nicht sicher ob es hier entscheidende Unterschiede gibt.
Zur Auswahl stehen folgende Modelle:
KSM26SES8/16ME bzw. KSM26SED8/16HD.
Wenn ich richtig sehe ist einziger Unterschied, dass Micron E-Die als single rank bei der ME Variante bzw. Hynix D-Die als dual rank bei der HD Variante zum Einsatz kommen.

Gibt es hier Erfahrungsberichte bzw. Empfehlungen? Gibt es entscheidende Unterschiede zwischen den Micron/Hynix Chips?

Die Kingston single Rank bringen eine Warnung funktionieren aber.
Bei RAM von speicher.de passiert das nicht (habe welche von Samsung und Micron von denen und erfolgreich getestet).

Bei einem Server(NAS) würde ich mich an die Liste des Herstellers, also hier Synology, halten. Alles was da drinsteht, wurde getestet.

Naja Synology gibt nur eigene Module an die >350€ für 16GB kosten, das ist einfach nur Wucher...

Ich will schon gerne Speicher mit ECC nutzen, die Crucial haben das nicht.

Ich hatte mir auch die Liste https://www.reddit.com/r/synology/comments/km1vzb/ds1821_andor_ds1621_ecc_ram_upgrade_options/ angeschaut, aber die meisten der Module kriegt man gar nicht mehr zu kaufen. Wenn ich nach ECC RAM bei Geizhals suche, gibt es abseits von Kingston kaum was.

Ich schaue mir auf jeden Fall den PHS Speicher von speicher.de an, aber auch da 50% Aufpreis für eine Warnung...

Und gerade beim RAM sehe ich eigentlich im Gegensatz zu z.B. Netzwerkkarten o.ä. keinen Grund warum diese nicht gehen sollten, es gibt hier klare Standards an die sich alle Hersteller halten müssen.

Hey Euphoria,
dein Beitrag ist zwar ein bisschen was her, aber ich steh gerade vor demselben Problem und komme (über 1 Jahr später) zum exakt gleichen Ergebnis bei meiner Recherche.. :(
speicher.de ist teuer, die Crucial mit ECC findet man nicht mehr (genauso wie den Großteil aus der Reddit-Liste) und auf die vermeintliche Fehlermeldung bei den Kingstons würde ich gerne verzichten.
Dann bin ich auf deinen Post gestoßen :)

Konntest du mittlerweile eine gute Lösung finden?

Lieben Gruß

@pesen
Ich habe hin und her geschaut und am Ende doch den "günstigen" RAM gekauft, funktioniert jetzt seit über einem Jahr problemlos. Es kommt manchmal (nicht immer) eine Warnung nach einem Neustart, welche ich weg klicke.

Verfügbare Alternativen gibt es nicht mehr wirklich und der RAM von Synology ist mir einfach zu teuer. Da der RAM am Ende doch recht standarisiert ist, erwarte ich hier auch keinerlei Probleme.

Übrigens kriege ich auch Warnungen bei meinem WD M.2 SSDs, das ist seitens Synology ein schlechter Scherz was die da treiben.

Aber ich sehe es nicht ein mindestens vierfachen Preis wegen einer Warnung zu zahlen.

Danke für die Antwort, nach all der Zeit :)
Ja, die Kompatibilitätshinweise seitens Synology halt ich auch für nen makabren Witz...
Ich hab mich in meiner Verzweiflung auf eBay umgeschaut und noch diesen RAM hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/353652776579 für 80 Euro / 16GB.
Ist von SK Hynix, 2666MHz, Dual Ranked & ECC. Der Händler konnte zwar keine Auskunft zur Fehlermeldung machen und hat die Frage öfter bekommen, allerdings im Nachhinein nie Rückmeldung der Käufer erhalten. Er kam proaktiv mit dem Angebot, dass ich den RAM zurücksenden kann.

Denke ich werd ihn testen :) Kann dann gerne berichten, falls es noch interessant ist!

@pesen
Musst du selbst entscheiden.
Der RAM den ich habe kostet halt 40% weniger. 32GB für ~100€ statt 160€ bei dem von dir verlinktem RAM.

https://geizhals.de/kingston-server...-ksm26sed8-16hd-a2356209.html?hloc=at&hloc=de

Ganz ehrlich drauf gesch**ßen, das System startet sowieso nur alle paar Monate neu, und die Meldung erscheint nur in der Benachrichtigungsliste, also kein Popup oder so. Sonst gibt es keinerlei Auswirkungen. Ist genauso ECC RAM, hat absolut identische Specs wie der RAM von Synology und sogar SK Hynix Speicherchips. Mir wars jedenfalls den Aufpreis nicht wert (wobei die Chips damals nochmal teurer waren).

Unter Info Center gibt es auch keinerlei Probleme, ist wirklich nur diese eine Warnung beim Neustart. Und wie gesagt das System läuft jetzt seit über einem Jahr problemlos.

Anhänge

• 1678293276825.png
    1678293276825.png
    86,9 KB · Aufrufe: 165
  • 1678293956028.png
    1678293956028.png
    289,8 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet: