• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welcher RAM für HP Elitebook Folio 1040 G1? (Mehrere erfolglos getestet)

crogge

Lt. Commander
Das HP 1040 G1 ist bekanntlich eines der besten gebrauchten Ultrabooks, die Geräte halten tatsächlich alle versprechen. Die verlöteten 4GB sind jedoch mager weshalb ich gerne auf 8 bzw. 12GB gehen würde.

Ich habe 3 verschiedene DDR3L-1600 Module von diversen Herstellern getestet, mit zwei Modulen startet das Gerät zwar aber zeigt an das die Module nicht kompatibel sind. Außerdem passen nur einseitig bestückte Module.

Bei HP selbst werden nur zwei überteuerte Varianten gelistet:
HP 747221-005 (4GB, 50 Euro)
HP H6Y77AA/ABA (8GB, 90 Euro)

In einem Forum wird "HMT451B6AFR8A-PB" erwähnt, jedoch gibt es dazu keine Bestätigung.

Eigentlich sollten die normalen Module gar nicht in den Slot passen. Das Folio hat einen extra kodierten Slot und braucht entsprechende Spezialmodule.
Diese gibt es aber nicht mehr. Hynix baut diese auch nicht mehr.
Dir wird quasi keine andere Wahl bleiben als die teuren original HP Module zu kaufen.
806398

EDIT: Das genannte 8GB Modul von HP scheint auch ein normales SO-DIMM Module zu sein. Das 4GB sollte aber passen

Zuletzt bearbeitet:
was waren denn das für module die da getestet wurden 4 Gb oder 8 Gb

Wichtig ist nur dass es DDR3L SO-DIMM sind.

MfG

Es bleibt leider weiterhin eine Herausforderung passende Module zu finden, selbst Module aus dubiosen Online Shops sind meistens doppelseitig bestückt und funktionieren daher nicht, trotz "L".

Ja, die Original HP Module funktionieren einwandfrei. Ein Händler verkauft 4GB Module bei Ebay für über 100 Euro:
https://www.ebay.de/itm/Original-HP...M-fur-EliteBook-Folio-1040-G1-G2/192927235713

... mit Erfolg.

Das L hat damit auch nichts zu tun, der Post von dojcs1 ist Unsinn.
Das L heißt dass das Modul auch mit 1,35V betrieben werden kann statt mit 1,5V.

Die Modulnummern von dem o.g. Hynix Modul und dem Samsung Modul sind Sonderfertigungen für HP, die nicht mehr produziert werden.
Theoretisch(!) könnte man ein 8GB Modul nehmen, die Chips von der Rückseite entfernen und im EEPROM das zweite Rank deaktivieren und dann am Modul unten die Ecke noch wegdremeln.

Bevor ich das mache (und ich würde mir das durchaus zutrauen) zahl ich lieber 100€ für den RAM oder kaufe ein neues Notebook.

Wobei... wenn die Folios deswegen irgendwann verramscht werden wär das evtl. sogar interessant.

h00bi schrieb:
Das L hat damit auch nichts zu tun, der Post von dojcs1 ist Unsinn.
Das L heißt dass das Modul auch mit 1,35V betrieben werden kann statt mit 1,5V.

Die Modulnummern von dem o.g. Hynix Modul und dem Samsung Modul sind Sonderfertigungen für HP, die nicht mehr produziert werden.
Theoretisch(!) könnte man ein 8GB Modul nehmen, die Chips von der Rückseite entfernen und im EEPROM das zweite Rank deaktivieren und dann am Modul unten die Ecke noch wegdremeln.

Bevor ich das mache (und ich würde mir das durchaus zutrauen) zahl ich lieber 100€ für den RAM oder kaufe ein neues Notebook.

Wobei... wenn die Folios deswegen irgendwann verramscht werden wär das evtl. sogar interessant.

So ist es.

Der Witz ist das sich das Gerät problemlos einschalten lässt aber das BIOS die Nutzung sperrt, ähnlich wie bei WLAN Karten in HP/Lenovo/Dell Laptops. Das abschleifen der unteren Ecke ist nicht notwendig, nur die Dicke der Module stört beim einstecken ein bisschen.

Ich habe einen Händler gefunden der angeblich baugleiche, einseitig Bestücke Module hat und diese wieder zurücknehmen würde. Es wird sich zeigen ob diese funktionieren.

h00bi schrieb:
Hat das eigentlich funktioniert?

Nein, zumindest mit den neueren BIOS Versionen (Ab 1.31) hat es nicht funktioniert.

Ich habe mittlerweile jedoch ein einseitig bestücktes 2GB Modul gefunden welches mit BIOS Version 1.30 kompatibel ist. Die BIOS Version ist wichtig da die neusten BIOS Versionen (Ab 1.31) noch empfindlicher sind.

Die 2GB Hynix HMT425S6AFR6A-PB Module sind einseitig bestückt und stammen in der Regel aus HP 250 G3 Laptops. Die 6GB machen unter Windows 10 viel aus, besonders Firefox/Chrome erfreuen sich daran.

Im Anhang befindet sich außerdem noch BIOS 1.05 von einem seltenen 2013er Gerät, diese BIOS Version nimmt quasi alles an Hardware an. Ob die Version auf neueren Geräten funktioniert kann ich nicht versprechen.

Nutzung auf eigene Gefahr!

HP_1040_2GB.jpg

Anhänge

Der Thread und die o.g. Infos sind ja schon etwas älter.
Mittlerweile gibt durch die neuere Chips auch 4 Chip Single Side 4GB Module als 512Mx16 die man mal testen könnte.

Theoretisch passende 4GB Module:
sk hynix HMA851S6CJR6N-VK
sk hynix HMA851S6JJR6N-VK
sk hynix HMA851S6AFR6N-UH
Samsung M471A5244CB0-CTD
Samsung M471A5244CB0-CRC
Crucial CT4G4SFS6266.4xxx

8GB gibts leider (noch) nichts.

h00bi schrieb:
...

Theoretisch passende 4GB Module:
sk hynix HMA851S6CJR6N-VK
sk hynix HMA851S6JJR6N-VK
sk hynix HMA851S6AFR6N-UH
Samsung M471A5244CB0-CTD
Samsung M471A5244CB0-CRC
Crucial CT4G4SFS6266.4xxx

...

Das sind DDR4 Module, die HP 1040 G1 unterstützen nur DDR3-1600 Module.

Zurück
Oben