Welcher RAM für IdeaCentre 5 ?

Edd

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
486
Hi,

ich hatte überlegt bei meinem IdeaCentre nochmal ein Modul wie dieses zu bestellen (HWInfo):

1720983096336.png


Leider ist mir diese Modulart überhaupt nicht geläufig. Ein 16 GB PC4 3200Mhz Riegel tut es nicht, oder?

Auf dem RAM Modul steht etwas von 3200aa, "aa" noch nie gehört... Es gibt solche Teile zu kaufen, die sind aber selten und teuer.

Wisst Ihr da evtl. weiter?
Vielen Dank!
 
Mehr infos zum System (CPU, Verwendungszweck, genaues Rechnermodell, weitere Hardwareinfos etc.) wären hilfreich. HWInfo kann das Alles ermitteln.

SK Hynix hat leider keine Retail Marke.
Die höchste Chance auf einen problemlose betrieb hast du wahrscheinlich mit Crucial RAM.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-dimm-16gb-ct16g4dfra32a-a2326635.html?v=k&hloc=de


Aktualisiere vorher am besten noch das BIOS vorsorglich.
Sollte es in der Kombination nicht funktionieren kauf 2x den Crucial und das SK Hynix Modul verkaufst du.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edd was ist jetzt das Problem die Modulteilenummer in google einzuhämmern?
https://www.google.com/search?q=hma...xMDQwNGowajeoAgiwAgE&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Es sollte aber tatsächlich auch jeder andere 16GB DDR4 3200Mhz Speicher tun

Ist denn tatsächlich nur 1x Stick verbaut?

Edit: Mischbetrieb sollte eigendlich kein Problem sein. Was man noch machen kann ist zu schauen mit welchen Latenzen der SK Hynix läuft z.B. mit CPU-Z.

Hier würde ich weiter schauen:
1.2V Dual Rank 3200Mhz https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...903_keinSO~2506_1.2~256_1x~439_dual~5015_3200
 
Ja es ist nur 1 Stick verbaut. Ich hatte mich gefragt, ob ein Crucial RAM 16GB DDR4 3200MHz CL22 wie der CT16G4DFRA32A hier auch passen würde (deutlich günstiger als der exakte Match von SK Hynix oben).

Es sieht von der Bauform auch identisch aus, aber der verbaute SK Hynix hat eben diese Bezeichnung 3200aa, die mir nichts sagt.

Da Lenovo beim IdeaCentre evtl. spezielle Hardware aus dem Laptop Bereich verbaut, bin ich mir nicht sicher. So ein richtiger "PC" ist das ja nicht...

Ich nutze es für Photoshop usw.

Verbaut ist übrigens definitiv kein SODIMM, sondern die lange, schmale Bauform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also ich kann es jetzt nicht 100% sagen aber es liegt hier nahe das mit 3200aa irgendwas gemeint ist das der RAM 3200MHz JEDEC läuft?

Ich gehe stark davon aus das einfacher Crucial oder Kingston Ram in der Kiste auch läuft,
 
Edd schrieb:
Ein 16 GB PC4 3200Mhz Riegel tut es nicht, oder?
doch ein ddr4 16gb 3200mhz riegel ist genau das, was du suchst.
würde einfach einen der verbreitetsten nehmen. z.b. diesen: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-16gb-f4-3200c16s-16gis-a2151625.html

aber wenn du auf geizhals ddr4 + dimm + 3200mhz filterst findest du eine menge an gut bewerteten und vor allem bewährten modulen.

und das "aa" ist einfach nur teil der speziellen modellnummer von crucial, das hat keine weitere bedeutung.
könnte sich z.b. auf den die-typ beziehen.

@Nero FX es ist kein laptop also kein so-dimm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edd
Edd schrieb:
Da Lenovo beim IdeaCentre evtl. spezielle Hardware aus dem Laptop Bereich verbaut, bin ich mir nicht sicher. So ein richtiger "PC" ist das ja nicht...
Da mach den PC auf dann siehst du was Verbaut ist. In Laptops kommt SO-DIMM zum Einsatz der ist von der Bauform und Montage ganz anders.

In der Regel sind die RAMs Standardisiert auf die jewilige Generation also DDR DDR2 usw. Dazu gibt es jeweils noch SO-DIMM. Im Serverbereich gibts es dann noch ECC RAM und vieles andere aber da du keine Serverhardware hast ist das ganze uninteressant.
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
doch ein ddr4 16gb 3200mhz riegel ist genau das, was du suchst.
würde einfach einen der verbreitetsten nehmen. z.b. diesen: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-16gb-f4-3200c16s-16gis-a2151625.html
Das würde ich eben nicht machen das ist kein JEDEC 3200MHz RAM. Bei Fertig-PCs wie hier würde ich mich nicht drauf verlassen das XMP geladen werden kann. Ich weiß nicht wie beschnitten das BIOS in dem IdeaCentre teil ist und man auch so den G-Skill RAM dazu forcen kann auf 3200MHz @1,2V zu laufen.
 
das von mir verlinkte modul ist jedec pc4-25600u
jeder ram riegel muss nach jedec-standard betrieben werden können.
xmp muss doch gar nicht geladen werden.
 
Redundanz schrieb:
doch ein ddr4 16gb 3200mhz riegel ist genau das, was du suchst.
würde einfach einen der verbreitetsten nehmen. z.b. diesen: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-16gb-f4-3200c16s-16gis-a2151625.html

aber wenn du auf geizhals ddr4 + dimm + 3200mhz filterst findest du eine menge an gut bewerteten und vor allem bewährten modulen.

und das "aa" ist einfach nur teil der speziellen modellnummer von crucial, das hat keine weitere bedeutung.
könnte sich z.b. auf den die-typ beziehen.

@Nero FX es ist kein laptop also kein so-dimm
Super! Vielen Dank, ich dachte, ich hätte hier etwas exotisches verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@Redundanz Ok hast recht dann müsste ja JEDEC 3200MHz hinterlegt sein. Mir schon klar das jeder RAM JEDEC haben muss,, war aber nicht klar das auch JEDEC 3200MHz drauf läuft. Wäre nur noch die Frage ob der auch Dual Rank ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
wenn die zwei riegel sich nicht "verstehen" sollten. was ich absolut nicht erwarte. dann kannst du immer noch wie nero angedeutet hat einfach ein weiteres baugleiches modul nachkaufen, bei dem gskill-beispiel sind es ja pro modul ~27 eur. wäre verkraftbar. aber bin mir zieml. sicher, dass das auch so geht zu deinem vorhandenen riegel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edd
Sahit schrieb:
@Redundanz Ok hast recht dann müsste ja JEDEC 3200MHz hinterlegt sein
Nein, der verlinkte AEGIS läuft Standard JEDEC mit 2133MHz und nur mit aktiviertem XMP mit 3200MHz CL16 bei 1,35V. Der verbaute Riegel wird ein JEDEC 3200MHz CL22 bei 1,2V sein.
Das sagen die Specs von G.Skill:

1721002168385.png


Wenn man den AEGIS dazu steckt wird das wahrscheinlich mit 32GB funktionieren, allerdings mit nur 2133MHz. Passen würde z.B. eines dieser Module.

Laut Modulteilenummer hat der verbaute Hynix diese Specs:

1721003642077.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR4 3200 CL22 PC4 hat wunderbar geklappt, keine Herabtaktung oder Lag in Spielen
 
Zurück
Oben