Welcher Ram für mein System

FoulDrummer16

Cadet 1st Year
Hallo komme ein wenig später dazu,
Ich bin neu auf der Plattform und wollte mal wissen welche ram ihr für mein system empfehlen würdet?
Mein System:

Asus B650e-f Gaming
Ryzen9 9900x
Rog 4080S
990 pro 2tb
Rog 1000w netzteil.
Gehäuse+Lüfter nzxt

Mit meinem noch aktuellen system ryzen 9 5900x , b550 f gaming habe ich von G.Skill
3600mhz 4x 16GB mit denen war ich echt zufrieden und würde deshalb auch gerne bei G.Skill bleiben. Aber habe jetzt viel darüber gelesen das man da keine 4 riegel nutzen sollte? Ist das noch aktuell oder hat sich da was geändert?

Mfg

Vollbestückung, also 4 Riegel, beeinflusst die Signalintegrität, und zwar vollkommen unabhängig vom Hersteller. Es ist daher sinnvoll, nur zwei Riegel zu verwenden, da man ansonsten ggf. nicht so hohe Taktraten erreicht.

G.Skill-Module sind top, habe selber welche. Von daher kannst du solche gerne nehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und FoulDrummer16
Hier hier kleine Vorauswahl mit ordentlichen Latenzen und AMD EXPO, hier ohne letzteres.
EXPO ist AMDs Antwort auf Intels XMP, aber in der Regel spielt es keine große Rolle, da XMP-Modelle regulär ebenfalls auf AM5-Boards laufen. Ich verwende diese Module in meinem System.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und FoulDrummer16
SaschaHa schrieb:
Vollbestückung, also 4 Riegel, beeinflusst die Signalintegrität, und zwar vollkommen unabhängig vom Hersteller. Es ist daher sinnvoll, nur zwei Riegel zu verwenden, da man ansonsten ggf. nicht so hohe Taktraten erreicht.

G.Skill-Module sind top, habe selber welche. Von daher kannst du solche gerne nehmen!
Ist das definitiv ein Problem oder könnte es nur dazu kommen? Ich fand das es immer besser aussah mit 4 Riegel aber das aussehen spielt ja nicht immer eine große Rolle.

Bin ich der einzige der verwirrt ist.
Hast du jetzt ein AM4 oder ein AM5 Sockel?
Oder soll dort stehe mein neues System?

4 Riegel reduziert die Wahrscheinlichkeit das man einen hohen RAM Takt erreicht, z.B. 6000MT/s

PS ein 12 Kerner alias 9900x wird eher weniger für das Gaming empfohlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
FoulDrummer16 schrieb:
Ist das definitiv ein Problem oder könnte es nur dazu kommen?
AMD selbst wirbt bei Ryzen 9000 mit:
  • 2x1R: DDR5-5600
  • 2x2R: DDR5-5600
  • 4x1R: DDR5-3600
  • 4x2R: DDR5-3600
Und auch hier im Forum gibt es zahlreiche Berichte von Problemen bei Verwendung von 4 Riegeln. Es ist also nicht zu empfehlen, solange du nicht vorhast, extrem langsamen RAM zu nutzen. Nimm definitiv nur 2 Riegel!

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Firefly2023 und FoulDrummer16
Dieder87 schrieb:
Bin ich der einzige der verwirrt ist.
Hast du jetzt ein AM4 oder ein AM5 Sockel?
Oder soll dort stehe mein neues System?

4 Riegel reduziert die Wahrscheinlichkeit das man einen hohen RAM Takt erreicht, z.B. 6000MT/s

PS ein 12 Kerner alias 9900x wird eher weniger für das Gaming empfohlen
Sorry wenn es Missverständnisse gibt, aktuell läuft alles auf am4 aber ich möchte jetzt auf am5 umsteigen und mir fehlt nur noch der ram.

Ja aber fürs gaming sind die 12 Kerner auch gut. Und eventuell werde ich damit später auch noch andere Sachen machen als nur zocken,

Zurück
Oben