Welcher RAM? Welche SSD bei neuer Laptop konfig.

Hans Meier620

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
688
Hey,

Will mir ein XMG EVO 15 konfigurieren, bin mir aber bei RAM und SSD nicht sicher.
Nutzungscenario ist viel Office, CAD, Programmieren und sogut wie kein Gaming

https://bestware.com/de/xmg-evo-15-m24-ultrabook.html

RAM: Bin an der Grenze zu 32GB anstatt 16GB. Die schnelleren Taktraten haben ja sehr hohe Timings, darum hätte ich den DDR5-5600 Kingston FURY ausgesucht. Ist das Sinnvoll?
Alle anderen mit 32 o 16 GB haben entweder hohe Taktraten mit hohen Timings oder andersrum?
Oder lässt sich hier sparen?
Wie wirkt sich das eigtl auf die Akkulaufzeit aus?

SSD: Brauche nur 512GB ( eigtl 250GB) und auch keine super Geschwindigkeiten. Trotzdem denke ich es ist sinnvoll die 500 GB M.2 Crucial T500 | PCIe 4.0 x4 zu nehmen? Oder würdet ihr es anders machen?

Danke euch.
 
Nimm die NM790 mit 1TB. Der Preis ist sehr fair.

RAM: 32GB. Timings und Frequenz ist bei deinem USecase fast egal, es sei denn es ist dir wichtig ob ein Modell jetzt 2:05 statt 2:00 zum rendering braucht. Oder ein Programm zum kompilieren.
Es geht da eher darum noch ein paar Sekunden raus zu kitzeln, nicht darum ob es ruckelt oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Bei gleichem oder ähnlichem Preis nehme ich auch lieber DRAM... Das Ding hat aber ohnehin noch nen zweiten M.2 Slot für mehr Platz. Selbst aufzurüsten ist am Ende günstiger als wenn man das direkt mitbestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Die T500 ist ja auch noch billiger. Aber um die 15 Euro ging es mir primär gar nicht.
Dachte DRAM sei sinnvoller, aber kenne mich da nicht aus.
 
Ist es in prinzip auch. Die Lexar hat halt einen sehr guten SLC-Modus und HMB, weshalb sie eine der besten DRAM-losen SSDs ist.

Das Blöde bei der T500 ist halt, dass nach Ausreizen des SLC-Modus die Schreibrate extrem zusammenbricht, bis auf etwa 300 MB/sek. Da ist die Lexar doch enorm besser mit 800, wobei da 2GB gegen 4TB getestet wurden.
 
Wie Du willst, ich würde die effizientere nehmen im Notebook

+15€ für die doppelt große Lexar ist mMn. ein NoBrainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Hans Meier620
Ne, die T500 bricht mir beim Schreiben nachher zu stark ein. Würde da auch eher zur Lexar tendieren. Gäbe es für ähnliches Geld ne KC3000, ne 990 oder ne SN850X, würde ich eher dahin tendieren.

bei mir kostet die Lexar aber 44€ mehr, nicht 15€.
 
Ja, die 990 EVO, ich meinte die Pro.
 
Hans Meier620 schrieb:
viel Office, CAD, Programmieren und sogut wie kein Gaming
JEDEC Ram, kein XMP/Expo, denn Jedec sollte "einfach" stabil sein denn es ist ja DER standard. alles abseits davon ist OC. Nach deiner Beschreibung würde ich definitiv Jedec only RAM empfehlen. mit passender Geschwindigkeit für die Harware, eben so schnell diese offiziell unterstützt. Das bisschen an mehr eventuell möglicher Geschwindigkeit (je nach Spiel/Situation) ist es halt nicht wert bei der Arbeit an der Kiste dann korrupte daten wahrschinlicher zu machen.

Zudem ist Jedec ram sogar preiswerter.

Hab da mal auf die Seite wegen RAM geschaut, da steht nichts von XMP/Expo, aber das findet man fast nirgendwo, die MT/s Angaben sind aber alle zumindest in der Jedec Spezifikation anscheinend und eben auch dem was die CPU als Max angibt zu können:
Max. Speichergeschwindigkeit
4x2R
DDR5-5600, LPDDR5x-7500
also wenn das alles JEDEC ist und da gehe ich von ist ist die Marke oder sowas komplett wumpe. nur MT/s und größe ist von bedeutung noch neben dem Fakt, das jederzeit immer mindestens 2 Module verwendet werden sollten, eben wegen Dual Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichermodule können mit verschiedenen Taktraten betrieben werden - in der Regel verlangen sie bei höherem Takt aber auch höhere Spannungen - was den Energieverbrauch in die Höhe treibt.

Die "Timings" beschreiben eigentlich Zeiten in ns - werden meist aber in Zyklen angegeben. Bei höherem Takt braucht das "Timing" logischerweise mehr Zyklen --> nur bei gleichem Takt vergleichen.

Ich würde mir mal ein paar Riegel raussuchen, und schauen, welche zB. bei EXPO 6000 am wenigsten Spannung benötigen. Langsameren Ram würde ich nicht mehr kaufen, besonders wenn das Notebook eine iGPU hat.
 
Zurück
Oben