Welcher Read Wert DDR3-1600 (4x4GB) Dualchannel

C4rp3di3m

Captain
Ich habe mir gerade ein Video angesehen zum Thema Dual Channel.

Welcher "Read" Wert bei Aida64 sollte bei mir Rauskommen?

Ich bekomme nur 15500 MB/s angezeigt, laut Vid sollten es allerdings um die 24000+ sein?
Chipsatz AMD 990FX/SB950 Unganged Mode, 9-9-9-22 CR1 Dualchannel DDR3-1600 (16GB/4x4GB Vollbestückung)

Habe mich damit nie Beschäftigt, habe ich was Falsch Eingestellt etwa?

mfg

Einen groben Anhaltspunkt kann einem die Datenbank in AIDA64 liefern.
Unbenannt.PNG
In dem Fall ist es DDR3-1333MHz

Die von dir angegebenen ca. 15.500MB/s mit DDR3-1600MHz können da schon passen.

Danke AdoK also ist meine Einstellung richtig? Wie kommen die dann auf 24000. Gehe ich richtig in der Annahme dass das mit dem Memorycontroller des Thuban zutun hat? Der ist ja Original max. 1333. Dann kommen diese 24000MB/s nur bei CPUs mit stärkeren MC raus oder.

mfg

Ich weiß nicht was für ein Video du dir angeguckt hast.

Du hast Vollbestückung, das belastet den Memory-Controller ein wenig und deshalb kann der Wert beim benchen ein wenig sinken. Wiederum betreibst du den RAM mit CR1, so dass der Durchsatz ein wenig steigt. Ob sich Vollbestückung und CR1 in Summe letztendlich wieder weitestgehend egalisieren, keine Ahnung. Müsstest du mal testen.

Der Memory-Controller taktet beim X6 1100T mit 2000MHz. Kannst ja mal versuchen den auf 2200MHz oder 2400MHz zu ziehen. Der Durchsatz beim benchen sollte dabei dann steigen. Ob und wieviel letztendlich davon in der Praxis über bleibt, sei dahingestellt weil dies wie so oft von der Art und Weise der Verwendung und eingesetzten Programmen/ Anwendungen abhängig.

Meinen 1090T hatte ich damals mit 2600MHz CPU-NB und mit DDR3-1600MHz (1DPC) gefahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, hätte ja sein können das ich da Blödsinn eingestellt habe, mit RAM habe ich mich nie so befasst. Habe damals auf 1600 und dann die niedrigsten Timings genommen und so lange Probiert bis es keine Fehler mehr gab, um an die besten Einstellungen zu kommen.

Der ist Standart auf 2000, habe gerade im Bios nachgesehen. Dennoch steht beim CPU Wiki dass der MC vom Thuban nur 1333MHz ist.

Hätte ja sein können das ich da was Falsch gemacht habe und mich künstlich Ausbremse.
Glaube ich habe ein Wert bei 3DGuru gesehen wo ein Thuban im Single Channel 8000 MB/s hatte in dem Fall würde 15635 MB/s ja passen bei zwei Kanal.

Das Video von PCGH wo Dualchannel erklärt wird.

mfg

Die offizielle Unterstützung endet bei DDR3-1333MHz. DDR3-1600MHz kann funktionieren, muss es jedoch nicht.

DDR3-1600 hat hoch offiziell eine theoretische max Datenrate von 12,8GB/sec pro Modul -> Wiki
Mach laut Adam Ries dann 25,6GB/sec. Wenns groß abweicht wie bei dir mit 15GB/sec stimmt was nicht!
Meine 4x8GB (10-10-10-30 CL2) machen ihre ~23.5GB/s im Read und ~24.5GB im Write laut Aida.
Spielereien an Timings kann man sich da auch sparen, das geht kaum bis garnicht auf die Bandbreite sondern nur auf die Latency.

Also doch :(

Tobi14 könntest du so nett sein und mir deine Einstellungen sagen/schicken.

mfgUnbenannt.png

NT: ich habe ein Bild Hochgeladen von meinen Werten/Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben