Welcher Repeater für ASUS RT-N66U?

Mexdus

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.122
Hallo zusammen,
wir besitzen in unserem Haushalt seit 2013 einen ASUS RT-N66U, seitdem wir von 1&1 zu Unitymedia gewechselt sind als WLAN-Router am Kabelmodem.

Wir würden gerne am anderen Ende der Wohnung im Schlafzimmer den neuen kleinen Smart-TV mit Internetzugang versorgen, um Netflix etc. zu nutzen. Allerdings reicht die Reichweite in dieser Zimmerecke nicht mehr und pendelt zwischen einem und keinem Balken Empfang, sodass ich den Fernseher dort nicht mal ins WLAN-Netz verbunden bekomme. Nun überlege ich, einen Repeater im Flur aufzustellen, damit auch in diesem Zimmer genug Signalstärke vorhanden ist.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, welcher von den vielen Repeatern dort die Richtige ist. Sollte man am besten ebenfalls einen Repeater von ASUS kaufen zwecks Kompatibelität oder spielt dies keine Rolle? Was muss ich generell beachten bei der Nutzung mit dem o.g. Router?

Liebe Grüße
Mexdus
 
Wie groß ist denn die Wohnung?
Kannst Du eine Zeichnung oder Skizze zur Verfügung stellen, so dass wir uns vorstellen können von wo (Router) bis wo (Fernseher) Du mehr WLAN Empfang benötigst?
Unterstützt der Fernseher 2,4GHz und 5GHz? oder nur eins davon?
Hast Du das WLAN Umfeld schon geprüft?
 
Hier eine Skizze der Wohnung (nicht maßstäblich). Die direkte Luftlinie vom Router zum neuen Fernseher beträgt etwa 9-10 Meter. Die Wände der Wohnung bestehen aus (altem) Kalksandstein. Im Wohnzimmer (links unten) ist der Empfang immer in Ordnung gewesen. Der Router steht bei mir (unten rechts) auf dem Tisch. Einen anderen Ort für den Router ist schwer, da ich der Hauptnutzer des Internets bin und meinen Rechner mittels LAN-Kabel angeschlossen habe.
 

Anhänge

  • aa.jpg
    aa.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 334
Danke für die Skizze. Wenn ich das richtig sehe ist deine Wohnung ca. 100qm groß. Und der Router steht genau am anderen Ende. Bevor Du dir einen Repeater kaufst würde ich an Deiner Stelle erstmal, wenn noch nicht geschehen, dein WLAN optimieren.

Für maximale Reichweite stellst Du das 2,4GHz Netz auf Kanalbandbreite 20 MHz, und beim 5GHz Netz die Kanalbandbreite ebenfalls auf 20 MHz. Des Weiteren prüfst Du mit einer App wie z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=de oder einer Software für den PC/MAC (inSSIDer oder netspot) welcher Kanal des 2,4GHz die geringste Auslastung in den beiden Zimmern hat. Danach wählst Du den Kanal, von den sinnvoll wählbaren (1,6 oder 11) aus, der am wenigsten von Deinen Nachbarn genutzt wird. Und stellt den am wenigsten genutzen Kanal für dein 2,4GHz Netz ein.

Im 5GHz Netz analog das gleiche, nur das Du hier bei der Kanalwahl freie Hand hast. Aus Erfahrung sind die Kanäle ab 100 häufig leerer, da diese nicht von allen Routern bzw. Accesspoints unterstützt werden oder in der Nähe eine Radaranlage ist.

Und erst wenn die geschilderten Maßnahmen nichts bringen, schauen wir was du noch machen kannst (Repeater etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe alles so eingestellt, beim 5G ist kaum Konkurrenz und ab Kanal 130 gar keine. Beim 2.4 GHz Netzwerk bin ich mit Kanal 13 am Rand des Spektrums und habe nur kleine Überschneidungen.

Ich habe drei Messpunkte - einmal im Schlafzimmer beim Zielfernseher, dann im Flur und zuletzt im Routerzimmer. Beim Betreten des Schlafzimmers steigt vor allem beim 2.4 GHz Netzwerk die Konkurrenz an und beide Frequenzen fallen am Fernseher auf fast 0% Empfang.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180106-164831.png
    Screenshot_20180106-164831.png
    205,9 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_20180106-164854.png
    Screenshot_20180106-164854.png
    177,6 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot_20180106-164917.png
    Screenshot_20180106-164917.png
    172,7 KB · Aufrufe: 263
Ok, danke. Ich habe mir schon fast gedacht das das 2,4 GHz Netz ziemlich voll ist. Wenn ich mir so die Screenshots ansehe, sind an allen Messstellen im Kanal 11 noch die wenigsten Interferenzen. Wähle mal bitte Kanal 11 aus und deaktiviere die automatische Kanaleinstellung (auf manuell stellen). Kannst Du die Position des Routers ändern? Ich habe mal in deine Skizze gemalt. Das grüne Kreuz wäre die beste Position (an der Decke des Flurs) und die orangene Position wäre ein bisschen besser als die derzeitige. Probier mal den Router an die orangene Position zu stellen, und zwar so weit oben wie möglich (z.B. auf einen Schrank).

Für das 5GHz Netz wählst Du mal einen Kanal über 130 aus.

Dann bitte nochmal prüfen, ob das Signal im Schlafzimmer besser ist.

Andere Lösungen nach bester Leistung sortiert:
1. Loch durch die Wand zum Flur bohren und einen weiteren Accesspoint wie zum Beispiel Ubiquiti UniFi AP AC PRO an die Decke schrauben
2. PowerLAN Adapter mit WLAN wie zum Beispiel TP-Link AV2000-AC1200-Gigabit-WLAN-Powerline-Extender KIT. PowerLINE kann gut funktionieren, muss aber nicht. Das hängt stark von der Stromverkabelung in Deiner Wohnung ab. Es gibt Leute bei denen es gut funktioniert, bei anderen nicht. Müsstest Du ausprobieren.
3. WLAN Repeater wie zum Beispiel TP-Link AC2600. Den würde ich mit dem 2,4GHz Netzwerk deines Asus Routers verbinden und ein neues 5GHz Netzwerk in einen freien Kanal aufspannen.
Ein Repeater muss im gleichen Kanal arbeiten wie Dein Router (z.B. Kanal 11). Dadurch das es bei Dir jedoch im 2,4GHz Netz schon so voll ist, wird ein Repeater vermutlich nicht so viel bringen. Zumal dann auch die Geschwindigkeit geringer sein wird.

Dadurch das in Deutschland Verbraucher innerhalb von 14 Tagen vom Kaufvertrag zurücktreten dürfen, kannst Du den Lösungsvoschlag 2 und 3 ohne Bedenken ausprobieren. Lösungsvorschlag 1 ist jedoch nach wie vor mein Favorit.


##Edit:
ich habe noch ein blaue Position hinzugefügt. Das wäre eine noch bessere Position als die orangene. Dann bräuchtest du nur ein längeres Netzwerkkabel zu deinen PC, was kein Problem ist. Und vermutlich ein längeres Kabel zu deiner Telefondose (TAE Anschluß-Kabel). Das ist auch kein Problem.
 

Anhänge

  • aa.jpg
    aa.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 253
  • aa2.jpg
    aa2.jpg
    255 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet: (blaue Position eingefügt)
Vielen Dank, für deine ausführliche Antwort.

Da ich Hauptverwender des Internetanschlusses bin und in meinem Zimmer die meisten Internet verbundenen Geräte sich befinden, würde es weniger Sinn machen, den Router im Flur oder einem anderen Zimmer aufzubauen. Dazu befindet sich auch der Kabelanschluss nur in zwei Zimmern in der Ecke. Und da mein Fernseher und mein Rechner via LAN Kabel angeschlossen sind, hätte ich dann viel zu viele lange Kabel im Zimmer rumfliegen.

Dann müsste ich auch zusätzlich eine WLAN-Karte für meinen Rechner einbauen, der aber jedoch am meisten von der Bandbreite gebrauchen kann.

Ich denke mal, dass es nur mit Repeater oder Powerline eine einigermaßen unkomplizierte Möglichkeit gibt, dem Fernseher zumindest für FullHD-Streaming genug Bandbreite rüberzubringen.
 
Ein Repeater ist so ziemlich die schlechteste aller Lösungen.
Nutze doch PowerLAN. Beim Router tuts ein normales Modell, beim TV nimmst du ein Modell mit WLAN AccessPoint, dann haste überall WLAN.
Idealerweise kannst du den PC dann aber trotzdem direkt per Kabel an den PowerLAN-WLAN-AP hängen.

Das hier wäre genau das Richtige, gibts auch von anderen Herstellern.
https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-546e-wlan-set/
 
Danke für die Antworten nochmals. Eine Frage bezüglich Powerlan habe ich noch, und zwar gibt es ja wie üblich bei Netzwerktechnik verschiedene Produktkategorien: 500, 1000, 1200, 2000 Mbits. Ähnlich den verschiedenen Modellen von TP-Link, Fritz, Devolo und co. Aktuell haben wir einen 128 Mbit-Anschluss, der eigentlich selbst bei Parallelnutzung nie Probleme macht.

Hat man dann (außer für eventuelle Bandbreiten in 5-10 Jahren) einen Vorteil, wenn man die (teureren) aber schnelleren Adapter kauft? Bisher waren die meisten Lösungen, die ich empfohlen bekommen habe deutlich über 100€ teuer, dabei hat allein der neue Fernseher 270€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön, ich helfe gern.
Die PowerLAN Adapter müssen für bestmöglichen Empfang direkt in die Wandsteckdose gesteckt werden und nicht in eine Steckdosenleiste. Wenn Du die Steckdose dennoch nutzen möchtest, brauchst Du einen PowerLAN Adapter mit integrierter Steckdose.
PowerLAN ist duplex, d.h. das immer nur Daten gesendet oder oder empfangen werden können. Beides gleichzeitig geht nicht. Die Hersteller nutzen jedoch die Summe aus Upload und Download für Ihre Marketingversprechen. Aus den versprochenen 500 MBit werden so nur noch maximal 250 MBit pro Richtung. Abgezogen müssen Daten für die Übertragungsprotokolle. So das Du mit circa 200 MBit unter optimalen Bedingungen rechnen kannst. Also ja, ein 500 MBit PowerLAN reicht für Deine Zwecke aus. Mindestens sollte das Adapter Set für deine Wohnung also 250 MBit unerstützen, so dass Du auf ca. 100MBit pro Richtung kommst.
Des Weiteren benötigst Du einen Adapter mit einen WLAN Accesspoint am "Ziel", der im dualmodus (2,4GHz und 5GHz) arbeitet.

Ein Gerät das alle genannten Kriterien entspricht ist zum Beispiel:
AV500-AC750 (TL-WPA4530 KIT) ca. 90€

Zur Qualität kann ich nichts sagen, da PowerLAN in meinem Haushalt leider generell nicht funktioniert.
 
alfonso77 schrieb:
PowerLAN ist duplex, d.h. das immer nur Daten gesendet oder oder empfangen werden können. Beides gleichzeitig geht nicht. Die Hersteller nutzen jedoch die Summe aus Upload und Download für Ihre Marketingversprechen. Aus den versprochenen 500 MBit werden so nur noch maximal 250 MBit pro Richtung. Abgezogen müssen Daten für die Übertragungsprotokolle.

Also Duplex bei PowerLine heißt, man kann zwar "normal" das Internet nutzen und gleichzeitig Daten senden und empfangen, jedoch teilen sich Down- und Upstream die Bandbreite und können nicht parallel in voller Geschwindigkeit genutzt werden?

Edit: Also zum Beispiel könnte ich theoretisch bei 100 Mbit/s gesamt mit 80 Mbit/s downloaden und mit 20 Mbit/s uploaden - und im Falle mehrerer Geräte teilt sich das dann nochmals auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, genauso ist es. Als User bekommst Du davon jedoch nichts mit. WLAN ist übrigens genauso, wenn der Hersteller zum Beispiel bis zu 900MBit verspricht sind es in der Realität max. 450MBit für das downloaden oder uploaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Aufklärung, dann kann ich mich ja im Dschungel der Adapter mal reinwerfen. :)
 
Zurück
Oben