Welcher Repeater für den Speedport W724V?

bunT

Cadet 4th Year
Hallo,
der TV-Stream bricht immer wieder ab. TV steht im WZ, der Router Telekom
Speedport W 724 V zwei Zimmer weiter. Ich will mir jetzt einen Repeater kaufen
für eine Steckdose im WZ. Leider habe ich keine Ahnung welcher Repeater mit dem
Speedport kompatibel ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Das WLAN vom W724V ist ziemlich schlecht. Grundsätzlich ist der Router schon etwas veraltet.
Für wenig Geld gibt es eine gebrauchte Fritzbox 7530. Die hat ein deutlich besseres WLAN und auch die Software ist sehr übersichtlich.
Woher ich das weiß? Ich bin selbst umgestiegen :)

Edit: mein WLAN läuft aber trotzdem über einen Ubiquiti LR, weil ich den viel besser platzieren kann und schon vor der Fritzbox hatte (wegen sehr schlechten WLAN vom W724V).

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
korbenm schrieb:
Gibts direkt von der Telekom: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router
Sollen nicht mal schlecht sein.
und wo ist da ein Repeater?
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Das WLAN vom W724V ist ziemlich schlecht. Grundsätzlich ist der Router schon etwas veraltet.
Für wenig Geld gibt es eine gebrauchte Fritzbox 7530. Die hat ein deutlich besseres WLAN und auch die Software ist sehr übersichtlich.
Woher ich das weiß? Ich bin selbst umgestiegen :)

Edit: mein WLAN läuft aber trotzdem über einen Ubiquiti LR, weil ich den viel besser platzieren kann und schon vor der Fritzbox hatte (wegen sehr schlechten WLAN vom W724V).
ich wollte eigentlich nur wissen, welcher Repeater zum Speedport passt

bunT schrieb:
und wo ist da ein Repeater?
Ergänzung ()
Speed Home WLAN sind die aktuellen Telekom Repeater.
Kannst du auch zum W724V dazu nehmen, ist aber Perlen vor die Säue.
Und Funktionsgarantie wird der auch Niemand geben, da der Technikunterschied 5+ Jahre ist.

bunT schrieb:
Du hast schon die richtige Antwort bekommen, dass WLAN vom Speedport W724V ist so schlecht, dass es sich nicht wirklich lohnt dafür einen Repeater zu kaufen.

Der Router ist 5+ Jahre alt, da kann man nix tolles erwarten.

An Nachfolgegeräten von deinem Router gibt's den Speedport Smart 1, Smart 2, Smart 3 und aktuell Smart 4.
Und fast jede Generation hat Fortschritte im Bereich WLAN gemacht.

Eine aktuelle, gute Kombination (neben den Fritz-Geräten von AVM) wäre ein Smart 4 + Speed Home WLAN (Anzahl je nach Fläche die man abzudecken hat).

Ansonsten für deine Anforderungen ggf. eher Versuchen den Router anders zu positionieren.
Vielleicht reicht das schon für ein wenig mehr WLAN zum TV.

bunT schrieb:
Ein Repeater ginge auch, aber für das gleiche Geld bekommst du einen ordentlichen DSL-Router mit gutem WLAN. Ob das eine Fritzbox 7530 oder neuere Router von der Telekom ist, spielt keine Rolle. Die sind alle um Längen besser beim WLAN.
Ein Repeater müsste dann irgendwo zwischen Router und TV. Am besten mit wenig Wände dazwischen. Im Wohnzimmer hilft er evtl. gar nicht, weil einfach dort zu wenig Daten ankommen.

Ein Netzwerkkabel vom Router zum TV ist nicht möglich? Stationäre Geräte sollten wenn möglich mit einem Netzwerkkabel angeschlossen werden.
Oder ein Netzwerkkabel durch die beiden Wände und dann im Wohnzimmer einen Accesspoint (falls der TV am anderen Ende steht).

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hi...
bunT schrieb:
Eigtl. jeder, der gem. WiFi-Zertifizierung der IEEE 802.11-Spezifikation entspricht - das kann sowohl das preisgünstigste Modell aus dem Aldi-Angebot als auch ein qualitativ gehobeneres Modell, wie bspw. der von der Telekom sog. "Speed Home WLAN", sein.

Für eine recht bedieneinfache Variante sind die FritzRepeater in Steckerbauform bekannt - evtl. kommt ja für kleines Geld bspw. auch schon ein gebrauchter FR1750e in Betracht, der wohl wahrscheinlich völlig ausreichend wäre.

Die Meinung über ein fast unbrauchbares WLAN des W724V (@bunT: welche Modellvariante genau: Typ A, B, C ?) kann ich übrigens so nicht uneingeschränkt teilen - es kommt wohl immer auf die individuellen Gebrauchsanforderungen und -ansprüche an.
Sicherlich ist das Gerät grundsätzlich schon älter (wobei es allerdings auch im August d. J. sogar noch zumind. für die Typen B & C ein Firmware-Update gab!) und der Hinweis mit einer evtl. anderen Positionierung ist durchaus begründet, allerdings sollte man doch eh erstmal mittels einer sog. Heatmap-App auf einem Mobilgerät (bspw. Smartphone, Tablet o. Notebook) die WLAN-Abdeckung prüfen und versuchen demgemäß Endgeräte zu positionieren oder die WLAN-Abdeckung mittels Repeatern/AccessPoints erweitern. Hierdurch können durchaus für den 08/15-Hausgebrauch ausreichende Ergebnisse erzielt werden, ohne gleich eine größere Investition für ein Gerät mit mglw. (noch) gar nicht benötigten Funktionen tätigen zu müssen.

Natürlich sollte bei all diesen für eine Verbesserung der WLAN-Versorgung angestrebten Abwägungen bedacht werden, dass trotzdem bzgl. Übertragungsgeschwindigkeit und -stabilität nach wie vor (noch) nichts über eine kabelgebundene Anbindung geht.
Und wo ein Wille ist, da kann man auch Kabel legen! 😉​

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich für den AVM FRITZ-WLAN Mesh Repeater 600 entschieden (für 33,90 bei Amazon).
Feedback folgt in den nächsten Tagen.

Welchen TV hast du?
Ich habe selbst einen Sony 43" und der hat nur 2,4GHz WLAN. Der zickt manchmal auch ein wenig rum. Das LAN-Kabel liegt aber schon im gleichen Raum und muss nur noch verdrahtet werden...

Der AVM Repeater 600 kann nur 2,4GHz (bis 600 Mbps). Der Speedport schafft bei 2,4GHz lediglich 300 Mbps, bei 5GHz bis zu 1300 Mbps. Wobei der Speedport durch seine schlechte Sendeleistung, welche du hoffentlich auf Maximal eingestellt hast, bei 5GHz nicht sehr weit kommt.
Evtl. hat dein TV 5GHz WLAN und bricht deshalb immer wieder ab. Kannst du mal beim TV auf 2,4GHz fix einstellen und testen?

Der FRITZ!Repeater 600 ist gut für ein bisschen Surfen bzw. die Grundversorgung mit Internet. Ich setze zwei davon für den Garten und den Hof ein. Für Streaming könnte es damit aber schon knapp werden. Ein FRITZ!Repeater 1200 (mit und ohne AX) oder ein Speed Home WLAN wären da angemessener.

bunT schrieb:
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich für den AVM FRITZ-WLAN Mesh Repeater 600 entschieden (für 33,90 bei Amazon).
Feedback folgt in den nächsten Tagen.
Das Mesh vom Repeater bringt in dem Szenario mit dem W724V übrigens nichts, da die Mesh-Funktion nur mit Fritzboxen kombinierbar ist.
Wenn du den Repeater also später sinnvoll weiter nutzen möchtest, wenn der W724V das zeitliche segnet, dann kauf eine Fritzbox dazu.

Zurück
Oben