Welcher Repeater für die FritzBox 6690 Cable?

Steinislav

Newbie
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir mal wieder jemand weiterhelfen:
Bin gerade dabei das Haus neu mit W-LAN auszustatten. Router steht im Keller, wo der Kabelanschluss rein kommt. Damit ich im EG und im 1. OG W-LAN habe, brauche ich also 2 Repeater (einen je Stockwerk). Da ich mich mit der Materie aber leider 0 auskenne und es verschiedene Repeater mit verschiedenen Eigenschaften gibt, wäre ich dankbar, wenn mir jemand ein paar Tipps gibt.
Die Hintergrundinfos: 250 mbit Kabelanschluss, Router: FritzBox 6690 Cable. Geplante Nutzung: "Durchschnitts-User", also Homeoffice, Netflix/Youtube etc. Streaming, drei-Personen-Haushalt.

Mich quälen vor allem die Fragen, ob die Repeater 1, 2 oder 3 Funkeinheiten brauchen und ob sie WIFI 6 unterstützen sollten (wobei das wahrscheinlich sinnvoll wäre, da das auch der Router tut). Bin aber auch dankbar für andere Tipps/Hinweise. Gerne auch direkte Empfehlungen. Danke!

Die AVM FRITZ!Box 6690 Cable hat
1.148MBit/s auf 2,4GHz (4x4 40MHz) und
4.804MBit/s auf 5GHz (4x4 160MHz).

Idealerweise schafft der Repater/schaffen die Repeater mindestens das.

Da wären wir z.B. beim recht teuren
AVM FRITZ!Repeater 6000 https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-6000-20002908-a2508827.html.
Der hat
1.148MBit/s auf 2,4GHz (4x4 40MHz) und
zweimal 2.402MBit/s auf 5GHz (4x4 80MHz).

Du kannst natürlich auch zum etwas günstigeren
AVM FRITZ!Repeater 3000 AX https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-3000-ax-a2804903.html greifen,
der dafür nicht ganz an die WLAN-Geschwindigkeiten der 6690 Cable heran kommt.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde wie von KnolleJupp vorgeschlagen auch den Repeater passend zum Router wählen. Ich habe z.B. die FB 6660 Cable zusammen mit dem 1200AX im Einsatz.

Dir ist hoffentlich bewusst, dass die Repeater nicht zaubern können. Wenn das Signal durch die Kellerdecke bereits geschwächt ist, kann der Repeater im EG auch nur mit dem schwachen Signal arbeiten. Ferner wird dann der 2. Repeater im 1. OG vermutlich fast gar kein Signal mehr vom Keller erhalten, so dass dieser komplett durch den 1. Repeater durchgeschliffen wird. Damit halbiert sich jeweils die mögliche Bandbreite.

Ich würde - sofern möglich - zumindest die Fritzbox und die Repeater per LAN Kabel verbinden. Damit hättest Du dann auf allen 3 Stockwerken die maximale Wifi-Geschwindigkeit anliegen.

Ich gehe davon aus, dass eine Verkabelung der Repeater mit der Fritzbox für Dich nicht infrage kommt, denn sonst ist das in der Tat der beste Weg.

In Deinem Szenario - auch vor dem Hintergrund, dass Du "nur" eine 250 Mbit Leitung hast - kann evtl. auch der kleine AVM Repeater (1200AX; Wifi 6) Deine Bedürfnisse hinreichend erfüllen.

Wie gut oder schlecht der Empfang durch den Boden (Keller/Erdgeschoss) ist, also wieviel Leistung dort noch ankommt, musst Du natürlich einmal selbst testen.

Wenn Du im Schlafzimmer bzw. im ersten Stock auch mit ggf. nicht voller Leistung zufrieden bist, also zB. "nur" 100 Mbit ankommen, sollte es auch ausreichen, wenn Du nur im Erdgeschoss einen Repeater aufstellst.

Das Problem bei Deinem Aufbau mit zwei Repeatern hintereinander (Kaskade) ist der technologiebedingte Leistungsabfall (Halbierung). Dem wirken natürlich Repeater mit mehreren Funkeinheiten grds. entgegen, allerdings gibt es auch dort Besonderheiten zu beachten. Dann kommt es noch auf die vom Client genutzte Kanalbandbreite an (siehe unten).

In aller Kürze:
Versuch es doch erstmal mit einem Repeater; ob 1200AX, 3000AX oder 6000 entscheidet letztlich Dein Budget. Ich würde vermutlich zu einem einzelnen (!) 3000AX greifen, wenn Dir Leistung auch ersten Stock absolut wichtig ist.

1689930325898.png

1689930358111.png

Quelle:

Der Kanal "CLP-Tutorials" hat noch diverse andere Tests zu bieten. Auch was die Problematik "Repeater in Kaskade angeht".

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Das hilft mir schon mal ein gutes Stück weiter!
Eine wichtige Sache hatte ich allerdings vergessen anzugeben: Die Repeater können in jedem Stockwerk an einen eigenen LAN-Stecker angeschlossen und so direkt mit dem Router verbunden werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich dann auch nur Repeater mit je 2 Funkeinheiten statt 3?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Steinislav schrieb:
Die Repeater können in jedem Stockwerk an einen eigenen LAN-Stecker angeschlossen und so direkt mit dem Router verbunden werden.
Sehr gut! Dann sind es aber keine Repeater, sondern sie werden als AccessPoints betrieben. Das ist dann auch die optimale Lösung für die Verteilung von WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Repeater je Stockwerk über ein Ethernetkabel mit dem Router verbinden kannst, wäre das natürlich nochmal deutlich besser als reines WLAN.
Aus den Repeatern machst du dann quasi Access-Points.

Dennoch würde ich zu zwei der von mir weiter oben genannten Geräte greifen.
Nicht nur was die Leistung angeht, auch die Einrichtung und Administrierung wäre deutlich einfacher,
wenn du zu deinem AVM Router auch AVM Repeater nehmen würdest.

Ok, Access-Point, verstanden!
In dem Fall würde ich dann wahrscheinlich zu dem etwas günstigeren Repeater 3000 AX greifen. Die Leistungsdaten sagen mir als Laie leider nicht viel, wäre die Leistungsdifferenz zwischen dem Repeater 6000 und dem 3000 AX mit einer 250er Leitung als "Normalo-User" bemerkbar?

Na ja, die 6690 scheint ja schon vorhanden zu sein.
Ist ja auch keinesfalls ein schlechtes Gerät.

Und ja, du kannst natürlich dazu zweimal den FRITZ!Repeater 3000 AX kaufen.

Wenn es beim 250er Tarif bleibt (und es beim WLAN nur um Internetzugriff geht), sind die 6690 und alle neueren Fritz!Repeater rausgeworfenes Geld ;)
das habe ich schon fast befürchtet 🤦‍♂️Perspektivisch kommt noch TV via Internet dazu, vllt. wird so das Potential des Routers etwas mehr ausgeschöpft.

Dann wird es jetzt der FRITZ!Repeater 3000 AX!
Herzlichen Dank an alle!

Steinislav schrieb:
Die Repeater können in jedem Stockwerk an einen eigenen LAN-Stecker angeschlossen
Hätte ich DAS gewusst... :D
Dann hätte ich mich kürzer gefasst.^^

Zum 3000AX: Je nachdem wie groß Deine Stockwerke sind, machen dann evtl. doch zwei 1200AX (einer pro Stockwerk) im Accesspointbetrieb (Anschluss per Ethernetkabel an Router) Sinn; die "kleinen" sind nämlich gerade als Accesspoints sehr gut (siehe Bild unten).

Preislich sehr ähnlich zu einem einzelnen 3000AX. Aber ein 3000AX sollte es natürlich auch tun. Beachte, dass Du sowohl am 3000AX und 1200AX "nur" 1Gbit LAN-Schnittstellen hast (der 6000er hat eine 2.5Gbit LAN Schnittstelle). Das heißt die potentielle Geschwindigkeit von Wifi6 wirst Du wegen der daraus resultierenden Bandbreitenlimitierung (per Kabel) zum Router nicht ausreizen können, was für Dein Nutzungsszenario aber auch vollkommen ok ist.

1690202836169.png

(Quelle: CLP Tutorials / youtube)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben