Welcher Router für Alice-O2 Modem ohne WLAN?

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich überlege, an meinem Alice-Spharion Modem, dass keinen WLAN Anschluss hat, einen einfachen Router anzuschliessen.
Damit möchte ich zusätzlich zum PC, der weiterhin per Kabel angeschlossen bleibt, noch meinen Laptop und ein Tablet (3G) betreiben.
Bin mir nicht sicher, welchen Router ich überhaupt anschliessen kann, habe mal zwei rausgesucht und bitte euch um eure Meinung.

1.http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-WLAN-Router-4-Ethernet-Port-abnehmbare/dp/B001FWYGJS/ref=sr_1_1/280-2607160-5074548?ie=UTF8&qid=1400937009&sr=8-1&keywords=wlan-router+ohne+dsl-modem

2.http://www.amazon.de/D-Link-DIR-615-Hi-Speed-Wireless-802-11b/dp/B001NWHXTK/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1400938358&sr=8-5&keywords=wlan-router+ohne+dsl-modem

Muss man eigentlich auf irgendwas besonderes achten?

Kleines Bärchen

TP-Link TL-WR1042ND reicht doch vollkommen.

@BlubbsDE:

ist der von mir verlinkte Router ohne WLAN?

Ist ja schön, dass man hier so viel Hilfe bekommt.
Bei den Unmengen an Angeboten hat man schnell mal in die Tonne gegriffen.
Geht eigentlich die Übertragungsrate in den Keller bei gleichzeitigem "Zugriff" von mehreren Geräten?
Wird wahrscheinlich nicht vorkommen, interessiert mich aber trotzdem.
Mein Anschluss ist ein DSL 16000.

Gruß
Kleines Bärchen

Über LAN geht die Verbindung nicht in den Keller. Und wie es mit dem WLAN aussieht, das liegt halt ganz an Deiner Umgebung und den Empfangs / Sendeeigenschaften. Die kleine Anzahl der WLAN Gerät führt nicht zu einem in den Keller gehen der Leitung.

Nein, der von Dir verlinkte hat auch WLAN. Ich habe die Überschrift des Themas falsch verstanden. Es liest sich so, als würdest Du einen Router ohne WLAN suchen. Dennoch würde ich den 1042 nehmen. Der ist grundsolide und seinen Preis mehr als Wert.

Hallo zusammen,

werde dieses Gerät wohl bestellen.
Nur eine hoffentlich letzte Frage zum Verständnis:
Ein Verbindungkabel stecke ich in mein Alice-Modem (Port2, auf 1 läuft der PC) und einmal Netzstecker.
Anschliessen, CD einlegen, wenn alles klappt, habe ich WLAN.
Richtig?

Ein Verbindungkabel stecke ich in mein Alice-Modem (Port2, auf 1 läuft der PC) und einmal Netzstecker.
Nenn uns doch bitte noch mal die Modellnummer deines "Modems". Reine Modems haben in aller Regel nur eine einzige LAN-Buchse. Haben sie mehr, handelt es sich um einen Router. Man kann den bspw. 1042ND direkt an eine beliebige LAN-Buchse eines anderen Routers anschließen und das wird dann auch so funktionieren, aber das ist eher suboptimal.

Anders gefragt: Wenn du ins Internet gehen willst, musst du dann erst noch manuell eine Verbindung am PC herstellen (Breitbandverbindung) oder funktioniert der Internetzugang ohne jegliches zutun? Falls ersteres: Modem. Falls letzteres: Router (höchstwahrscheinlich).

Es wäre möglicherweise für dich einfacher direkt einen WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem zu nehmen. Weniger Kabel, weniger Einrichtungsaufwand (außer ein mal die Einwahldaten vom Provider einzutragen), eher weniger Stromverbrauch.

Hallo,

es handelt sich um dieses einfaches Alice-Modem, da ist kein WLAN integriert.
http://www.alice-wiki.de/Sphairon_Turbolink_IAD
Ich habe meinen PC und den Laptop so eingestellt, dass ich erst eine Verbindung herstellen muss,
das wollte ich so haben, um nicht sofort beim Starten schon eine Internetverbindung zu haben.
Halte ich so für sicherer, da kann ich auch offline arbeiten, wenn ich kein Netz benötige.
Alles, was ich jetzt will, ist eine WLAN-Verbindung mithilfe eines Routers, um auch mein Tablet zu versorgen.
Und ich möchte auch nicht unbedingt eine Fritzbox o. ä. anschliessen, das halte ich für Oversized.
Es sei denn, es gäbe zwingende Gründe dafür.

Kleines Bärchen

Zurück
Oben