Hallo zusammen,
ich nutze derzeit eine Fritzbox 7590 im Keller (Hausanschluss) mit den Repeatern 3000 und 6000 (1. und 2. Etage vom Haus) von AVM und bin total unzufrieden (wenig Analysemöglichkeiten, ständige Abbrüche, zu wenig Konfigurationsmöglichkeiten). Gerne möchte ich eine Alternative kaufen und benötige bitte dafür Euer Wissen.
Meine Endgeräte/Anforderung:
Ihr seht, bei mir ist viel los und wenn alle Kinder mehrere Dinge parallel machen sind meine bisherigen Komponenten nicht stabil genug.
Folgendes würde ich gerne konfigurieren können was bei AVM nicht möglich ist:
Könnt ihr mir da einen Router mit Repeatern empfehlen der meine Anfordeurngen erfüllt? Ich habe mal sporadisch bei TP-Link, Synology und Asus geschaut, konnte aber nicht sehen, inwieweit die meine "Zusatzanforderungen über AVM hinaus" erfüllen können.
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
skrolle
ich nutze derzeit eine Fritzbox 7590 im Keller (Hausanschluss) mit den Repeatern 3000 und 6000 (1. und 2. Etage vom Haus) von AVM und bin total unzufrieden (wenig Analysemöglichkeiten, ständige Abbrüche, zu wenig Konfigurationsmöglichkeiten). Gerne möchte ich eine Alternative kaufen und benötige bitte dafür Euer Wissen.
Meine Endgeräte/Anforderung:
- Router mit Modem (derzeit Telekom 100er Leitung, zukünfitg in ca. 6 Monaten Glasfaser mit 1000er Leitung)
- Per LAN Verbunden DSPlay214, Drucker, zwei Repeater
- 2,4 und 5 GHz-Netz mit selber SSID
- Sonst am WLAN hängen Saug und Wischroboter, Kameras mit ständiger Aufzeichnung auf das NAS, insgesamt 4 PCs, Geschirrspülmaschine, Wallboxen, Heizungssteuerung, Diverse Handys/Tablets/Kindles, Alexas/Sonos, Playstation und Nitendo-Switch, einige WLAN-Steckdosen, einige Fernseher
Ihr seht, bei mir ist viel los und wenn alle Kinder mehrere Dinge parallel machen sind meine bisherigen Komponenten nicht stabil genug.
Folgendes würde ich gerne konfigurieren können was bei AVM nicht möglich ist:
- Zurodnung von Endgeräten, welches WLAN-Netz genutzt werden darf ob 2,4 oder 5 Ghz, da ich das Gefühl habe, dass das 5Ghz Netz stabiler läuft. Leider können nicht alle meine Endgeräte 5Ghz, so dass ich weiterhin 2,4 anbieten muss
- Analysemöglichkeit, welches Endgerät wieviel Traffic verursacht und ggf. begrenzen (z.B. als Wochen oder Monatsbericht)
- Wenn möglich Zuordnung einiger Endgeräte über welchen Repeater die sich einwählen sollen
Könnt ihr mir da einen Router mit Repeatern empfehlen der meine Anfordeurngen erfüllt? Ich habe mal sporadisch bei TP-Link, Synology und Asus geschaut, konnte aber nicht sehen, inwieweit die meine "Zusatzanforderungen über AVM hinaus" erfüllen können.
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
skrolle