Welcher Router für meine Zwecke ? (VDSL 100mbit)

HK-Honk

Ensign
Hallo,

Aktuell habe ich hier ein relativ großes Netzwerk mit insgesamt 6 Telefonen, unzähligen WLAN fähigen Geräten ( bis zu 35 Geräte parallel im Netz) dazu bis zu 7 PCs via 1GBit Netzwerk (über Switch).
​Um diese Geräte sinnvoll ans Internet anzubieten habe ich hier eine Fritzbox 7490 als Schnittstelle zu Telekom VDSL.

​Jetzt ziehe ich aus und habe in der neuen Wohnung folglich ein erheblich kleines Netzwerk ( max 2 PCs und 1 Telefon, max 4-5 WLAN Geräte, die nicht dauerhaft verbunden sind...).

Daher meine Frage an euch:

​Gibt es auch einen günstigeren Router der mir folgendes bietet:
​- 1GBit LAN
​- gutes WLAN (Geschwindigkeit sollten 54 mbit locker reichen) guter Empfang ist wichtiger
​- Möglichst das BESTE VDSL Modem integriert (100mbit sind bestellt, hoffe davon kommt auch viel an)
​- Voip --> 1 Telefon. Tonqualität ist nicht ganz so wichtig (verstehen sollte man trotzdem was) Am wichtigsten daran wäre mir das es stabil läuft - darunter verstehe ich das man über Voip auch immer erreichbar ist ! Was ja leider nicht selbstverständlich ist (selbst bei der 7490).

​Oder bleibt mir letzten Endes doch nur der Griff zum "großen" 7490 ( bin eigentlich schon zufrieden mit der Kiste aber die kommt mir ein bisschen oversized vor für meine Anwendungen) ?

gutes WLAN (Geschwindigkeit sollten 54 mbit locker reichen) guter Empfang ist wichtiger
​- Möglichst das BESTE VDSL Modem integriert (100mbit sind bestellt, hoffe davon kommt auch viel an)
Dann würde ich z.B. einen Zyxel Router nehmen. Aber billiger als ne 7490 wird das nicht.
Das Problem ist nicht die 7490 beim VoIP sondern die Telekom.

Bei AVM http://avm.de/produkte/fritzbox/ entsprechend deinen Wünschen, Vorstellungen, Ausstattung, Features, Anschlüssen auswählen.

Wenn Telefonie-/ DECT-Funktion gewünscht sind ein 7er Modell.
Wenn keine Telefon-/ DECT-Funktion gebraucht werden, können auch die entsprechenden 3er Modelle von AVM in die Auswahl genommen werden.

Alternative wäre evtl. noch der Speedport W724V von der Telekom oder der TP-Link Archer VR200v/ VR900v und die Nachfolgemodelle VR600v und VR2600v (falls bereits verfügbar).

Fritzbox 7362 SL kaufen und glücklich sein. Die bekommst du bei Ebay zwischen 30€und 60€ hinterhergeschmissen, siehe: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-7362/k0

Hab bei meinem damaligen Vertragsabschluss ebenfalls irgendwo von der Box gelesen und konnte es zu diesem Preis kaum glauben. Mittlerweile nutzen wir 2 Stück davon in der Familie, einmal mit 50mbit, einmal mit 100mbit - völlig Problemlos.

Grüße
Micha

Fritzbox 7362 SL kaufen und glücklich sein.

Danke für den Tipp ! Scheint alles zu können was ich brauche. Der Preis ist auch echt gut :freaky:

​Das 1 und 1 Branding macht keine Probleme/Einschränkungen ?

Das Branding beschränkt sich auf ein 1&1 Logo auf der Box - dafür ist sie dunkelblau / schwarz und sieht, meiner Meinung nach, besser aus. In der aktuellen Fritz!OS Version ist kein sichtbares Branding mehr vorhanden. Auch davor hat es sich lediglich auf eine Vorauswahl von 1und1 bei der Anbieterauswahl beschränkt - nicht der Rede wert.
Nutze die Box bei der Telekom.

Grüße
Micha

Wird gerade eine hier im MP für 50€ verkauft, falls Interesse besteht ;)

Danke für die Infos. Das sieht in der Tat sogar etwas besser aus. :D

​Hier kann zugemacht werden.

Zurück
Oben