Welcher Router für NAS-Streaming mit Speedport W102 Bridge Duo

Guten Tag, ich bin neu hier. :)

Ich möchte für meine Wohnung ein NAS anschaffen, hauptsächlich zum Streamen von Filmen zum Blu-ray-Player. Langfristig soll die Wiedergabe ein XBMC-fähiger Mediaplayer wie Xios DS o.ä. übernehmen. Da ich hier kein LAN-Kabel verlegen kann, benötige ich eine kabellose Lösung.

Eventuell kann ich ein Telekom Speedport W102 Bridge Duo günstig gebraucht bekommen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es mit dieser Bridge möglich, auch 1080p mit hohen Bitraten ruckelfrei zu streamen?

Da ich zur Zeit noch einen alten 54-MBit-Router DI-524 von D-Link benutze (für DSL 16000), werde ich wohl diesen Router gegen ein 300-MBit-Modell austauschen müssen.

Wenn ich nun die Telekom-Bridge tatsächlich bekommen sollte, genügt dann ein relativ einfacher Router?
Eventuell sogar ein gebrauchtes, bewährtes Gerät? :)
Muss der Router Dual-Band-fähig sein, oder arbeitet die Telekom-Bridge im 5 GHz-Bereich unabhängig vom Router?

Viele Grüße
schmidt-puschke

Die beiden WLAN Bridges bauen unter einander eine Verbindung auf und werden jeweils per LAN an ein Router / Gerät angeschlossen und arbeiten somit unabhängig.

Das heißt, daß ich mir nicht mal einen neuen Router kaufen muss?
Ich dachte, wenn ich die Basis-Station der Bridge (und später das NAS) an meinen alten Router hänge, würde die Bridge-Verbindung irgendwie ausgebremst werden... :confused_alt:

Wenn das NAS über die Bridge an den Rest des Netzwerks angeschlossen ist und der Datenverkehr über den alten Router geht, so wirst du keine höhere Übertragungsrate als ~10 MB/s erreichen, selbst wenn die Verbindung der Bridge höher ist und das NAS schneller als mit 10 MB/s übertragen kann. Hier wird das 100 Mbit-LAN des D-Link ausbremsen.

Das reicht fürs Streaming zwar aus, besser wäre es aber das NAS an eine Position zu bringen, von der du über einen (anzuschaffenden) Gbit-Switch per Kabel an den Fernseher gehen kannst. Die Bridge kannst du dann immer noch an den Switch anschließen & mit dem Router verbinden.

Alternative: Statt separater Bridge & Switch einen WLAN-Router mit Gbit-LAN kaufen, der auch den Bridge-Modus beherrscht. Ein Gerät weniger.
Dieser WLAN-Router dient dann quasi als externer WLAN-Adapter für Geräte (Fernseher, NAS, ggf. Media-Player) und du beseitigst an dieser Stelle durch die Gbit-Buchsen direkt etwaige Flaschenhälse an dieser Stelle.
Sofern der Router gleichzeitig auch als Repeater funktioniert, kannst du so auch gleich die WLAN-Abdeckung verbessern.

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

Ich wollte es eigentlich folgendermaßen machen - aber ich merke, daß ich beim Thema Netzwerke noch Nachhilfe benötige. ;)

Flur:
Telefondose mit angeschlossenem DSL-Modem, daran hängt der Router.
NAS kommt auf den Flur, direkter Anschluss an den Router.
Zusätzlich an den Router kommt die Bridge-Basis.

Wohnzimmer:
Bridge-Station wird an Blu-ray-Player angeschlossen und erhält darüber sein "Futter" - das aber vom NAS per WLAN und damit störanfällig.

Habe ich das richtig verstanden:
Du hast nun vorgeschlagen, daß ich das NAS ins Wohnzimmer stelle. Dort benötige ich einen Switch um

a.) das NAS mit dem Player zu verbinden (Also dürfte ich beim Streamen doch gar keine Probleme haben, weil es keine Funkverbindung ist?)
b.) die Bridge anzuschließen, die das NAS ins Netzwerk bringt und über WLAN gefüttert werden kann.

Gibt es denn besonders empfehlenswerte Router-Modelle, die ich statt Bridge + Switch alternativ verwenden kann?

Zurück
Oben