Welcher Router hat eine stärkere Sendeleistung? Fritzbox 7360 oder TP Link 1043

kralex68

Lieutenant
Ich habe beide Router und möchte den TP Link 1043 als Repeater in mein Netzwerk installieren. Der Fritzbox alleine schafft bis zu meinem gewünschten Ort 3000 KB/S bis 10.000(Habe VDSL. Kriege 30.000 bis 40.000 KB/S in der nähe)
Ich kann den TP Link nur 2-3 Meter weiter aufstellen(Bisschen näher zu diesem gewünschten Ort) und möchte deswegen wissen, ob die Kapazität mit dem 1043 als Repeater wesentlich besser übertragen werden kann? Sprich erreiche ich mit 2-3 Meter kürzerer Distanz Raten von 20-30 MB?

Edit 19:54 11.03.2013
Der Fritzbox muss als Hauptgerät benutzt werden(VOIP und der restliche Service)
Ich stelle euch diese Frage, weil als ich den TP Link als Hauptgerät benutzt hatte, gefühlt eine bessere Performance an diesem gewünschten Ort hatte(Ich hatte damals DSL Light 6000)

Was sagt ihr aus Erfahrung? Wer bietet eine bessere Sendeleistung? Der TP Link hat 3 Antennen :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dein Empfangsgerät? Ich denke nicht, dass 2-3 Meter viel ausmachen werden. Eher könnte eine korrekte Ausrichtung der Antennen mehr bringen.

Du könntest den Router als Wlan Client nutzen. Der wird wohl eine bessere Empfangsleistung haben als Notebook Karten oder sonst was.

Normalerweise hat der TP-Link eine größere Sendeleistung, vorallendingen mit DD-WRT dort kann es auf 20db, bzw. wenn USA ausgewählt wird 24db gesendet werden (Achtung! In DE sind maximal 20db erlaubt).

@Nafi
Empfangsgeräte: Smartphone S3, Nexus 4, ein billig Samsung Android Smartphone(Mit dem kriege ich überhaupt keine Verbindung mehr. Liegt der limitierende Faktor beim Down oder Upload?) und ein Netbook

...teste es doch einfach aus? Praktische Messdaten kannst du mit bspw. iperf ermitteln. Ein mal mit nur der Fritzbox testen, ein mal nur mit dem WR1043ND als Access Point (kabelgebunden) an der Fritzbox. Anleitung zum Einrichten als AP siehe Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
@t-6
Ich habe es vor 3 Wochen einmal versucht, aber es ging nicht. Nun wollte ich wissen, ob ein neuer Versuch sich überhaupt lohnen würde, da eventuell kein Vorteil daraus entspringen würde.

Jetzt werde ich nach dem Tutorial in deiner Signatur vorgehen. Danke

naja gut. dann bringt das mit dem Router als Client nichts weil deine Geräte haben ja keinen Netzwerkanschluss ;)

Wenn du den Router schon hast, einfach mal testen. Wenn du vor hast einen neu zu kaufen, würde ich eher einen anderen nehmen. Habe den 1043 selber. Ist nicht unbedingt ne Granate was das Wlan angeht.

@Nafi
Mit DD-Wrt und bestimmten Einstellungen ging das Gerät ab wie eine Granate. An Stellen, wo die Router meiner Freunde versagte, ging bei mir alles 1A :)
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich den TP Link anschließe und mein Smartphone damit verbinde, kann ich dann noch meine Fritzbox Apps benutzen? Beispiel https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.fritzapp&hl=de

Ich vermute nein, aber die Hoffnung stirbt zuletzt

Ich vermute ja, müsstest du aber testen. Die Fritzbox ist ja immer noch der "Hauptrouter" im Netzwerk und für das Smartphone über das WLAN des TP-Link - welches nur eine Schnittstelle ist - immer noch in jeglicher Hinsicht erreichbar. Rein technisch gibts da kein Problem, aber wer weiß ob da irgendeine proprietäre Hürde eingebaut wurde.

doch, die App geht dann noch. Musst nur die Fritzbox Ip in der App eintragen.

Ich nutze den 1043 ebenfalls mit Openwrt. und ich finde ein Tplink 4300 hat ein ganzes Stück mehr Leistung was Wlan angeht.

Zurück
Oben