Welcher Shop steht hinter "BUG Computer Components AG" wegen Reklamation?

Papst_Benedikt

Captain
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Apr. 2007
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3.592
Hallo
Ich habe ein kleines großes Problem. Und zwar ist mir am letzten Freitag meine Jetway HD3870 übern Jordan gegangen, sieht sehr stark nach defekten VRAM aus. Ein Freund von mir hat die Karte zusammen mit nem anderen Kumpel am 28.1. 2008 gekauft, dann so im August 2008 hab ich die Karte dann meinem Freund abgekauft weil er sich eine HD4870 geholt hat. Mein Freund wusste aber nicht mehr genau, wo die damals die Karte gekauft haben.
Soweit zur Vorgeschichte.
Da ja normalerweise 3 Jahre Herstellergarantie auf Hardware besteht (hab nirgends auf dem Karton oder im Handbuch was gegenteiliges lesen können), will ich die Karte jetzt reklamieren. Also bin ich auf die Herstellerseite gegangen, die auf dem Karton steht: www.jetway.com.tw Da dort nur asiatische Sprachen wählbar sind, dachte ich mir "Gut, die verkaufen wohl normal nur in Asien. Musste dich wohl an den Shop wenden wegen der Reklamation"
Auf der Rechnung, die ich von der Karte habe, steht aber nirgends eine Internetadresse oder Kontaktmailadresse. Also hab ich nach dem "BUG Computer Componentes AG" bei Google gesucht, das steht ganz groß und fett im Kopf der Rechnung. Da hab ich dann bei Google folgendes gefunden: *klick* Die Adresse dort stimmt auch mit der Anschrift auf der Rechnung überein. Also bin ich dort auf den Link zu www.bugcomputer.de. Was mich ein wenig stutzig machte ist, dass dort im Impressum eine andere Anschrift sowie Telefonnummer und Steuernummer steht, lediglich Ort und das Amtsgericht stimmen überein. Hab trotzdem aber mal eine Mail dort ans Supportteam geschrieben, das kam dabei raus:
Erste Mail:
Hallo
Ich wollt mich mal erkundigen, ob durch ihren Shop auch Reklamation der "BUG Computer Components AG" abgewickelt werden, da dieser Shop ja (laut Google) durch bugcomputer.de übernommen wurde. Ich besitze nämlich eine HD3870, die bei besagtem Shop am 28.1.2008 gekauft wurde und seit letzten Freitag (17.1.2010) leider defekt ist. Kann ich diese Karte über ihren Shop reklamieren, da dieser ja quasi der Nachfolger von "BUG Computer Components AG" ist?

Mit freundlichen Grüßen
XXX

Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,
sind Sie ein Geschäftskunde? Wir sind nicht der rechtliche Nachfolger der Firma Bug Ag.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bugcomputer Team (Geschäftskundenbereich)


Zweite Mail:
Hallo
Also Geschäftskunde bin ich nicht direkt, die Karte hatte damals ein Freund von mir bei der "BUG Computer Components AG" bei seiner Bestellung mitbestellt. Zu ihrem Shop wurde ich durch Google weitergeleitet, als ich die auf der Rechnung angegebene Adresse gesucht hatte: "http://web2.cylex.de/firma-home/bug-computer-components-ag-2260355.html" oder hier "http://www.hotfrog.de/Firmen/BUG-Computer-Components-AG"
Muss ich die Karte jetzt direkt beim Hersteller (Jetway) reklamieren? Meines Wissens nach ist es bei vielen Herstellern üblich oder erwünscht, Hardware über den Verkäufer zu reklamieren.

Mit freundlichen Grüßen
XXX

Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir sind dann aber nicht Ihr Ansprechpartner da die Bug AG insolvent ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bugcomputer Team (Geschäftskundenbereich)

Jetzt bin ich quasi genauso schlau wie vorher. Was kann ich noch tun? Hat jemand von euch einen Rat oder war zufällig schonmal in einer ähnlichen Situation? Weis jemand wer genau hinter BUG Computer Components AG steht und wohin ich mich da wenden soll?

Danke schonmal im Vorraus für Ratschläge, Antworten und Hilfsversuche.
 
Papst_Benedikt schrieb:
Hallo
Da ja normalerweise 3 Jahre Herstellergarantie auf Hardware besteht (hab nirgends auf dem Karton oder im Handbuch was gegenteiliges lesen können)

Das ist ja schonmal Unfug, wo hast du das her?

Gewährleistungsansprüche gegen einen Insolventen Händler hast du nicht (sowas meinst du wahrscheinlich, das sind 2 Jahre). Es sei denn, du willst was von der Insolvenzmasse abbekommen, vergiss das lieber ;-)

Was du machen kannst, du kannst nachschauen, ob eine Herstellergarantie besteht, und dich an den Hersteller direkt wenden. Oft sehen die das nicht vor und wollen eine Abwicklung über den Händler, naja, da musst du mal schauen. Setz dich mit dem Hersteller auseinander. Sag ihm ruhig dann, dass der Händler insolvent ist.
 
http://winfuture.de/news,43354.html

Zu der "Bug Computer Components AG" gehörten die Onlineshops E-Bug und Norsk-IT. Chance auf Austausch besteht hier nicht. Die Onlineshops gehören jetzt einer anderen Firma die wie sie dir schon mitgeteilt haben nicht der rechtliche Nachfolger sind und dir gegenüber keine Verpflichtungen haben.

Desweiteren 3 Jahre Herstellergarantie? Mir sind nur gesetzliche Regelungen mit 2 Jahren bekannt.

Wenn sich unter Jetway Europe keiner mehr meldet (die Seite stammt noch irgendwann aus dem Jahr 2007) dann musst du Jetway in Taiwan kontaktieren.
http://www.jetway.com.tw/jetway/news.asp?sorder=Jetway News
 
Humptidumpti schrieb:
Desweiteren 3 Jahre Herstellergarantie? Mir sind nur gesetzliche Regelungen mit 2 Jahren bekannt.

Es gibt NUR und wirklich NUR die 24-monatige GEWÄHRLEISUNG des Händlers. Sonst gibt es absolut nichts gesetzliches, schon garkeine Garantie.. ohje, das wird so oft falsch wiedergegeben bzw. es wird so oft Halbwissen gesäht.

ABER :freaky: ich bin auch drauf reingefallen und damals in einem Forum zur Sau gemacht worden, daher erlaube ich mir das mal :evillol:
 
OK, also dass es keine 3 Jahre sind wusste ich ehrlichgesagt nicht (hab auch keinerlei Angaben zur Garantie auf dem Karton oder im Handbuch gefunden), aber in den 2 Jahren bin ich ja trotzdem noch drin - wenn auch knapp. Ich hab soeben mal eine Mail an Jetway gesendet. Mal schaun ob was zurückkommt. Bei ner Hitachifestplatte hats Hitachi direkt ausgetauscht, bei Samsung sollte ichs übern Verkäufer regeln... Hoffe mal nicht, dass Jetway letzteres verlangt.

Was mich an dem bugcomputer auch weng ärgert: Ich verstehe jetzt, dass die nicht zuständig sind, aber der Mitarbeiter hätte ja auch sagen können, dass ich mich dann an Jetway direkt wenden soll. Könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige mit so einem Problem bin.

EDIT: Ach ja, falls sich auch Jetway nicht zuständig fühlen sollte werde ichs damit mal probieren: Grafikfehler - Reparatur möglich? Is bei mir wohl sehr wahrscheinlich der RAM und mehr als nix bringen kanns ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, hab mal die Karte in den Backofen gesteckt und naja, was soll ich sagen: SIE GEHT WIEDER!!! :volllol:
So sah es vorher aus:


Bilder vom Backen:


Und jetzt is wieder alles normal :D
 
:D

wie bist du auf den back ofen gekommen ? Bei wieviel grad und wielange hast du die Karte denn gebraten ? :D
 
Ja echt geil, oder? Spieletest mit GTA4 hats auch grad bestanden. Keine Streifen, kein Grafikfehler, nichts. Wenn mas nicht wüsste würde man nie glauben, dass die mal defekt war. Quasi eine heilige Karte ~> Von den Toten auferstanden :D
Die Idee mit dem Backofen hab ich aus dem in #5 geposteten Link oder gleich hier direkt ausm Luxx: Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

EDIT: Fast vergessen: Also ich habs mit Unter- und Oberhitze bei 100°-120° etwa 30min gemacht, also hab erst mal 120° genommen und dann nach 20min so auf 100 gestellt. Soll ja al-dente bleiben :evillol: Umluft - wie im Thread beschrieben - geht bei unserem Backofen leider nicht mehr, da is anscheind die Heizspirale kaputt...
 
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Karte geht ja vorerst wieder.

In der E-Mail steht das entscheidende, die jetzige Firma ist nicht der rechtliche Nachfolger. Daher guckst Du in die Röhre (Bratröhre :) )

Ich kenne den Laden einfach unter E-Bug und laut Bestell-Mails aus 2005 unter "BUG Computer Components AG". Nach einer Insolvenz und Neuaufmache, ist der Nachfolger eben nicht mehr für Gewährleistungsfälle zuständig. Es ist leicht irritierend, den oft ist die Adresse, Internetseite, Telefonnummer, Geschäftsführer immer noch identisch. Ich bekomme wieder Newsletter von denen, als ob nichts gewesen wäre.

http://www.golem.de/0903/65897.html
http://www.bugcomputer.de/shop/shop_content.php?coID=4
http://www.e-bug.de/shop/shop_content.php?coID=4

PS: Bis E-Bug verschwunden war, hatte ich nie Probleme mit denen. Bekannte waren ebenfalls zufrieden.
 
Ja, ich fands eben auch weng verwirrend, weil ich ja mit der alten Adresse zu dem neuen Shop geleitet wurde.... Aber egal. Funktioniert ja (vorerst?) wieder und Garantie ist abgelaufen (Antwort von Jetway: 1 year limited warranty by ATI). Der Jetway Support aus den Niederlanden ist übrigens sehr freundlich :)
Denke dann kann hier dicht gemacht werden.
Trotzdem nochmal Danke für eure Antworten.

EDIT @Humptidumpti (unten): OK, auch gut.
 
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