Welcher Smart Home Thermostat? Alternative zu AVM DECT 302

Shottie

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Smarthome Thermostat für meine Wohnung. Ich habe seit über eine Woche die Fritzbox DECT 302 im Einsatz und bin von der App Bedienung her sehr entäuscht. Man kann so gut wie gar nichts über die App von AVM einstellen, außer die Temperatur. Wenn man Zeitpläne erstellt hat, dann kann man das nur mit direktem Zugang zur Fritzbox ändern. Das finde ich persönliche etwas dürftig, da ich sowohl die Fritzboxapp, als auch die Smarthomeapp nutze. Auch als ich den Urlaubsmdodus, aktivert hatte war alles gesperrt und ich konnte nicht einmal die Heizung aktivieren. Ich bin auf der Suche nach einem anderen System, dass meher Komfort und Einstellungsmöglichkeiten bietet (Ohne Abo). Tado hatte ich ausgeschloßen, weil ich gelesen habe, dass die doch einige Probleme mit der Fritzbox haben sollen (Verbindngsabbrüche) und gerade mit 6490, die ich besitze. Bosch habe ich auch ausgeschlossen, da ich die Bedienung überhaupt nicht gut finde. Hättet ihr vielleicht noch eine Empfehlung oder eine Idee?

Gab's da nicht gerade ein Update der AVM App um dass besser einstellen zu können?
Hab die Dinger nicht, aber da würde ich nochmal schaun.

Eigentlich kommt man bzgl. Thermostaten nicht an Homematic vorbei.
Für die Fritzbox gibts Anleitungen. Aber eigentlich reicht auch die hauseigene App. Oder halt in Alexa und Co. einbinden.
Generell sind die ganzen AVM (Fritz-) Apps Schrott bzw. unzuverlässlich. Brauchst dir nur mal die Bewertungen im Playstore anschauen. AVM hat einfach den Smarthome- Zug verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
ohne Abo bzw. Steuerung über eine Cloud....das wird schwierig

@janosch

Bosch oder Homematic.

Was findest du bei der Bedienung bei Bosch nicht gut? Die App oder die Thermostate? Welche Version der Thermostate hast du getestet?

Ich finde die App super intuitiv und toll bedienbar. Die Thermostate in v1 jedoch ziemlich altbacken und etwas unkomfortabel. Da wäre mir ein Drehrad lieber gewesen. Über das Raumthermostat kann man da aber einfach Abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Bosch oder Homematic.

Was findest du bei der Bedienung bei Bosch nicht gut? Die App oder die Thermostate? Welche Version der Thermostate hast du getestet?
Ich muss gestehen, ich habe die App selbst nicht getestet, aber mir viele Videos zu der Bedienung angesehen und ich finde diese nicht so toll.

Homematic IP wäre wohl meine erste Wahl.
Mit der großen Steuereinheit kann man das offline betreiben, ansonsten nutzt man die einfachen Gateways, die eigentlich jeder bedienen kann.

Was allerdings etwas stört ist, dass man z.B. ohne Wandthermostat in der einfachen App nicht die aktuelle Ist-Temperatur auslesen kann, also auch nicht den Wert der am Ventil ermittelt wurde. Bei größeren Räumen ist das nicht schlimm, da man dort eh einen zentralen Sensor nutzen sollte, aber bei einem Raum mit nur einem Heizkörper ist das übertrieben.
Dazu sind die Module auch nicht gerade die günstigsten. Dafür gibt es da aber auch quasi alles an Modulen.

@Shottie Okay. Deine Entscheidung. Damit schließt du aber eines der besten System, die zudem noch komplett ohne Cloud auskommen aus.

@Renegade334 Das Wandthermostat misst doch die Temperatur selbst. Warum soll es da die Temperatur der verbundenen Heizkörperthermostate auslesen? Bosch nutzt doch (in v1) die gleichen Wandthermostate wie Homematic. Dort funktioniert das Auslesen in der App.

Wandthermostat mit zwei verbundenen Heizkörperthermostaten:
Screenshot_20230206_135334_com.bosch.sh.ui.android.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der urlaubsmodus sorgt ja auch nur dafür dass die Wohnung nicht auskühlt, was willst du denn da konfigurieren großartig?
Habe zwar keine avm-thermostate, aber bei meinen elektrischen ist der urlaubs/party-modus eine bestimmte Zeit in der eine bestimmte Temperatur gehalten wird, unabhängig von den sonst laufenden Profilen.

Die besten Ergebnisse wirst du bekommen mit heizungsthermostaten, wandthermostat für die Temperatur im Raum, und fensterkontakten wegen Lüften.

Wie die Vorredner schon sagen bietet sich bei sowas zb Homematic an wenn alles aus einem Guss sein soll.
Wenn Du basteln magst kannst du auch alle Teile so kaufen wie du sie günstig bekommst zb aqara Sensoren usw, und das ganze zb über iobroker verbinden so dass alles zusammen als ein System läuft.
Da würde man das aber eher automatisieren anstatt großartig Manuel mit einer App rum zu fummeln, der Sinn ist ja das so gut wie möglich zu programmieren damit man so wenig wie möglich manuelle Eingriffe machen muss.

Da viele Wege nach Rom führen sollte man sich über die ganzen am Markt befindlichen Systeme so informieren dass man als grundausstattung das nimmt welches out of the Box schon den eigenen Ansprüchen am nächsten kommt, feinschliff kann man dann ja immer noch mit iobroker und Co zusätzlich machen.

SaxnPaule schrieb:
@Renegade334 Das Wandthermostat misst doch die Temperatur selbst. Warum soll es da die Temperatur der verbundenen Heizkörperthermostate auslesen?
Eben genau für den Fall, dass man kleine Räume ohne Wandthermostat betreibt.
Das Ventil misst ja auch die Temperatur und kann über die CCU3 ausgelesen werden, aber nicht über den normalen Access Point. Für Lagerraum, Keller, Küche und ähnlich kleine Räume reicht der Betrieb ohne extra Wandthermostat.

Mhh.. Bei Bosch geht das.
Raum ohne extra Wandthermostat mit nur einer Heizung:
Screenshot_20230206_171500_com.bosch.sh.ui.android.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Bei wandthermostat ist ja die Temperatur der heizungsregler selbst egal, die Heizung soll ja nur die gewünschte Temperatur im Raum halten, ist halt in größeren Räumen besser weil der dann zentral positioniert wird, oder auch wenn mehrere Heizungen in einem Raum sind.

Sofern die thermostatregler nicht irgendwie in der Ecke gequetscht sind, oder anders ungünstig verdeckt etc können sie aber auch ohne wandthermostat das gewünschte Ergebnis bringen.
Muss man dann halt selber mit einem Thermometer im Raum bei verschiedenen außentemperaturen überprüfen, und schauen ob die thermostatregler die korrekte Temperatur liefern und ggf per Offset korrigieren.

Aber anscheinend funktioniert sowas heutzutage erstaunlich gut, meine elektrischen billo Dinger machen das sogar korrekt ohne ein Offset einstellen zu müssen, und das trotz zt mehrerer Heizungen in einem Raum.
Aber da die nicht Smart sind muss ich manuell auf absenktemperatur klicken wenn ich lüfte, müsste da auch mal auf ZigBee umrüsten damit die fenstersensoren das beim Fenster öffnen selber machen, aber für den letzten Krümel Automatisierung neu kaufen, da würde Frauchen mich erschlagen. 🥲

Shottie schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem anderen System, dass meher Komfort und Einstellungsmöglichkeiten bietet (Ohne Abo). Bosch habe ich auch ausgeschlossen, da ich die Bedienung überhaupt nicht gut finde.
Hättet ihr vielleicht noch eine Empfehlung oder eine Idee?
Dann bleibt noch Homematic IP mit der CCU3. Die ist dann komplett Cloudfrei.
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-klimaueberwachung-ohne-cloud-zwang.1947284/

Mit einer VPN-Verbindung über deine Fritzbox könntest du dann aich von außerhalb deines (W)LAN steuern und regeln.

• Gefällt mir
Warum ne CCU3? Wenn er schon schreibt, dass ihm die Bedienung nicht gefällt wäre er mit der Oberfläche der CCU3 maßlos überfordert.

Ich würde direkt zu dem Access Point greifen. Er schrieb auch nur er möchte kein Abo, was ja hier nicht der Fall ist. Von Cloud war nie die Rede.

Ich würde auch zu Homematic IP greifen. Sehr umfangreiches Sortiment und es funktioniert ohne Probleme. Und falls mal was ist, hat das Teil einen weg und muss mal getauscht werden.

Engaged schrieb:
meine elektrischen billo Dinger machen das sogar korrekt ohne ein Offset einstellen zu müssen, und das trotz zt mehrerer Heizungen in einem Raum.
Aber da die nicht Smart sind muss ich manuell auf absenktemperatur klicken wenn ich lüfte
Meine autarken elektronischen Heizkörperregler können "Fenster auf" ohne extra Sensor detektieren und machen dann komplett zu. Ansonsten gibt es eine ("smart" korrigierte) Temperaturanzeige direkt am Gerät. Und das alles kam so ca. gegen 2010 auf den Markt ohne irgendwelchen IP-Kram.

Habe allerdings wieder auf herkömmliche mechanischen Thermostate zurückgerüstet, weil's keine Kosten spart, sondern nur Batterien frißt. Auch die Fenster-auf-Erkennung ist letztlich überflüssig.

Ja bei sturzlüften erkennen meine das auch, aber drücken beim Fenster öffnen/schließen einfach auf den Sonne/Mond Knopf.
Batterien halten hier Jahre lang, Wohnung immer so warm wie es soll, kann mich nicht beschweren außer das es leider offline Geräte sind. 😅

Wechsler schrieb:
Meine autarken elektronischen Heizkörperregler können "Fenster auf" ohne extra Sensor detektieren und machen dann komplett zu. Ansonsten gibt es eine ("smart" korrigierte) Temperaturanzeige direkt am Gerät
Das funktioniert aber nur bei einem akuten Temperaturabfall.

Wenn im Zimmer 21°C sind, draußen 20°C und es wird langsam kälter, kann es sein, dass du nachts bei 10°C den Hof heizt.

Habe ich leidvoll bei meinen eq3 MAX! Thermostaten lernen müssen :(

• Gefällt mir
Shottie schrieb:
Man kann so gut wie gar nichts über die App von AVM einstellen, außer die Temperatur. Wenn man Zeitpläne erstellt hat, dann kann man das nur mit direktem Zugang zur Fritzbox ändern
Ja, die App ist zu einfach gehalten aber man kann über die App direkt auf die Box zugreifen, solange man Internet hat. Ich kann aus der Ferne alles einstellen, was notwendig ist. Wieso kannst du das nicht?

Ansonsten finde ich aktuell die Preise für die Thermostaten einfach viel zu hoch. Nach wieviel Jahren soll sich das denn mittlerweile rentieren?

• Gefällt mir
Smarte Thermostate "rentieren" sich so gut wie nie. Außer man hat die manuellen vorher nie angefasst und hat plötzlich 30% weniger Energieverbrauch.

Das ist i.d.R. einfach nur ein Komfortgewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Engaged
Zurück
Oben