Welcher SO-Dimm hat mehr Sinn?

ChrisK

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
49
Hallo Leute,

ich möchte mein Lenovo Thinkpad T570 mit mehr Arbeitsspeicher aufrüsten. Derzeit 2x 8GB Hynx HMA81GS6AFR8NUH DDR4 2400MHz PC419200S. Verbaut ist ein i7 7500U. Und hier stellen sich für mich ein paar Fragen.

Die CPU unterstützt aber nur max. 2133 MHz Speicher.

Hat das einen besonderen Sinn, warum Lenovo das gemacht hat?

Ist es dann egal ob ich 2133 oder 2400 Speicher ich kaufe? Timings sind gleich.
 
Offiziell unterstützt die CPU nur 2133er Ram, 2400Mhz gilt als übertaktet, aber wenn es läuft ist es doch gut. Laut Google hat das Notebook 2 Ram-Slots, also kauf dir 2x16GB mit 2400Mhz.
 
es hat keinen Sinn, es kann nur Sinn ergeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, iron_monkey, DJMadMax und 4 andere
Morgen,

es ist unwahrscheinlich das er in einem Laptop übertaktet laufen wird von daher ist alles über OC hier unwichtig.

Wenn der 2400er billiger ist dann nimm ihn, er wird eh auf 2133MHz gestuft, ggf. dann schauen das die Timings nicht all zu schlecht sind, ggf. hat der 2400er hier einen Vorteil.
Machs aber vom Preis abhängig.


Der Sinn bei Lenovo liegt darin, dass die den 2400er in Massen kaufen um viele verschiedene Geräte damit zu bestücken, das bringt ihnen ein besseren EK als wenn sie für jedes Gerät/jeder Geräteserie einen individuellen Ram kaufen müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisK und mcbloch
Xero261286 schrieb:
Offiziell unterstützt die CPU nur 2133er Ram, 2400Mhz gilt als übertaktet, aber wenn es läuft ist es doch gut.
der Speicher läuft mit großer Wahrscheinlichkeit aktuell nicht mit 2400MHz.

Xero261286 schrieb:
Laut Google hat das Notebook 2 Ram-Slots, also kauf dir 2x16GB mit 2400Mhz.
so einfach kann man das nicht sagen!
es muss Speicher sein, der die vom BIOS eingestellten Timings (die man meist nicht verändern kann) per JEDEC unterstützt.
Es nutzt absolut gar nicht, wenn der Speicher zwar über 3000MHz bei 1.3V unterstützt, aber nicht die geforderten Werte bei 1.2V, die das Notebook (ohne XMP) anlegt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
es ist die generation der cpu. das macht die 2133. ned lenovo.
es ist das, was intel für diese gen 7 "kaby lake" spezifiziert hat.
ohne oc wie xmp.

kauf crucial sodimm ddr4 3200.
jo sind mit 3200 gelabelt, aber laufen auch mit 2133, 2400, 2666, 2933. was heisst: der spd ist gut bestückt.
jede taktrate mit ihren jedec timings.
weil: nix is mit oc in einem thinkpad.

aber du kriegst die crucials recht günstig, weil aktueller mainstream.

ich hab die bis dato als 2400 in einem thinkpad T480 & einem lattitude 7390 verbaut, beide intel gen8 "kaby lake refresh", und als 2666 in einem lattitude 7410, das ist gen10 "comet lake".
überall tadellos und rockstable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Kauf würde ich sicherheitshalber einmal den Kasten aufschrauben und nachsehen ob beide Slots gewechselt werden können. Hatte selbst jahrelang das T470s und da war ein Speicherriegel mit 8 GB fest verlötet und durch einen 16 GB Riegel ergänzt. Kann also sein, daß nur ein Speicher getauscht werden kann.
 
Mickey Mouse schrieb:
es muss Speicher sein, der die vom BIOS eingestellten Timings (die man meist nicht verändern kann) per JEDEC unterstützt.

Das UEFI ließt das SPD aus und stellt die darin hinterlegten, JEDEC konformen, Timings ein?
 
Bruehwuerfel schrieb:
T470s und da war ein Speicherriegel mit 8 GB fest verlötet
Hab gerade mal nachgeschaut. Hat wohl 2 Slots.
 
Schnelleren RAM kann man langsamer betreiben. Allerdings ist schnellerer RAM meist teuerer und man muß sich überlegen, ob man Geld für etwas ausgibt, das man nicht nutzen kann.
 
Pete11 schrieb:
Schnelleren RAM kann man langsamer betreiben.
Nicht wenn das nur per XMP geht, das kannst du bei normalen Laptops nicht aktivieren!
 
Mickey Mouse schrieb:
das kannst du bei normalen Laptops nicht aktivieren!
wenn Du XMP nicht aktivieren kannst , ist ja alles gut. Dann läuft der Laptop mit der langsameren RAM-Taktrate.
 
Pete11 schrieb:
Dann läuft der Laptop mit der langsameren RAM-Taktrate.
Oder auch nicht…
Ich hatte schon RAM, das mit XMP Profil „richtig schnell“ war aber ohne (mit Nenn-Spannung) viel langsamer als „normaler“ Speicher.
Ich gebe zu, dass die Gefahr gering ist aber die besteht! Es MUSS nicht unbedingt laufen und kann schief gehen
 
Zurück
Oben