Welcher Sockel für Athlon 64?

twin

Lt. Commander
hallo leutz,
möchte mir demnächst einen Athlon 64 zulegen. Möhte nicht allzuviel dafür ausgeben. Soll ich mir eine CPU mit Sockel 754 kaufen oder noch warten bis weitere CPUs für den 939er Sockel erscheinen und diese günstiger werden?
Gibt s performanceunterschiede zwischen den Sockeln`?
Was gibts noch für unterschiede, aber dem Sockel. habdn dei boards andere funktionen?

vielen dank! gruß, marcel

Also ich würde ein 939er Board kaufen.
Die haben mehr Zukunftssicherheit.

werde auch demnächst umrüsten auf ein A64 system

wenn die preise ähnlich sind und der 3200+ im sockel 939 keine macken aufweist dann werd ich den nehmen;
warum?

1. dual channel (obs was bringt sei dahingestellt, aber nice to have)
2. weniger stromverbrauch, eventuell weniger hitze (tests abwarten)
3. kein ärger mehr mit dem arbeitsspeicher (hoffen wirs)
4. 90 nm (naja man muß schon einen im tee haben um das als argument zu nehmen)
5. 1 GHz Hypertransport

jedenfalls siehts so aus, als würde AMD keine neuen CPUs für den sockel 754 rausbringen - ich will hier nicht von "zukunftssicherheit" sprechen; in meinen augen is das ein riesenunsinn, da eher das board schlapp macht als die CPU (die kann man oc'en, aber auf ein heutiges Mobo wird man die leistung der neuen CPUs - zb dual-core, höherer HT, DDR2 - nicht ausreizen können)
dennoch kanns nicht schaden auf sockel 939 zu setzen (s.o.)

mein fazit zu dem thema:

wird der A64 939 3200+ gut und nicht viel teurer als der 754er, seh ich keinen grund ein solches system nicht zu kaufen

Also erstmal danke für eure hilfe!
Das mit der Zukunft ist natürlich wahr. Auch der evtl. Performancegewinn durch DualChannel ist interessant. Werde wahrscheinlich bis weihnachten warten mit dem kauf um noch etwas zu sparen ;) VIelleicht werden dann die cpus für den 939 sockel etwas erschwinglicher.
Aber gibts noch unterschiede im Bereich der Features? Also ist PCI Express z.b. nur für den Sockel 939 vorgesehen oder auch für 754 boards?

zu warten is nie verkehrt ;)

hardwarefirewall und HD audio wären mir persönlich wichtiger als PCIe

skynet_aka_heat schrieb:
werde auch demnächst umrüsten auf ein A64 system

wenn die preise ähnlich sind und der 3200+ im sockel 939 keine macken aufweist dann werd ich den nehmen;
warum?

1. dual channel (obs was bringt sei dahingestellt, aber nice to have)
2. weniger stromverbrauch, eventuell weniger hitze (tests abwarten)
3. kein ärger mehr mit dem arbeitsspeicher (hoffen wirs)
4. 90 nm (naja man muß schon einen im tee haben um das als argument zu nehmen)
5. 1 GHz Hypertransport

jedenfalls siehts so aus, als würde AMD keine neuen CPUs für den sockel 754 rausbringen - ich will hier nicht von "zukunftssicherheit" sprechen; in meinen augen is das ein riesenunsinn, da eher das board schlapp macht als die CPU (die kann man oc'en, aber auf ein heutiges Mobo wird man die leistung der neuen CPUs - zb dual-core, höherer HT, DDR2 - nicht ausreizen können)
dennoch kanns nicht schaden auf sockel 939 zu setzen (s.o.)

mein fazit zu dem thema:

wird der A64 939 3200+ gut und nicht viel teurer als der 754er, seh ich keinen grund ein solches system nicht zu kaufen

Mich interessiert auch dieser prozzi, hat jemand ne ahnung wann der kommt?

Michael

Hallo,

der soll angeblich am Ende diese Monats zu bekommen sein (hab ich gehört), aber ob es so wircklich sein wird. :confused_alt:

Denn ich warte auch schon länger auf die kleinen Prozis für den S 939.

Und wie schon einige Vorredner gesagt haben würde ich auch an deiner stelle S 939 nehmen.

Mfg

Wenn ihr eh nur alle 2 jahre aufrüstet ist zurzeit der Sockel 754 besser geeignet.

1. DualChannel wird in das rating shcon miteingerechnet, das heißt ein A64 3000+ DC (939) ist ungefähr gleichschnell wie ein A64 3000+ (754).
2. Durch DualChannel ergibt sich ein bestimmter Mehrpreis, da man mindestens 2 Riegel kaufen muss, um einen Leistungsmäßigen A64 3000+ zu bekommen.
3. Späteres Aufrüsten vom RAM wird deutlich teurer, da du jetzt beim S754 z.B. 1x1 GB kaufen kannst, nach nem jahr nochmal 1x1 GB, und es geht, wenn man jetzt für S939 2x512 MB kauft muss man in nem jahr wahrscheinlich 2X 1 GB kaufen!

Mein Tipp:

lieber jetzt weniger investieren mit gleicher leistung, und in 1-2 jahren komplett mit Plattform wechseln (auch wegen PCI-E, und anderen neuerungen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben