Welcher Soundchip auf "DFI NF2 Ultra?"

sylvio2000

Lieutenant
Ich betreibe einen HTPC mit Mediaportal an dem ich das CEM angeschlossen habe.

Mein Mainboard ist das " DFI NF2 Ultra". Ich bin mir inzwischen nicht so richtig sicher ob der Onboard Sound wirklich Soundstorm oder nur Realtek ist. Ich hatte die ganze Zeit bis jetzt den Nvidia Soundstorm Treiber drauf, der auch funktionierte, bis ich das CEM angeschlossen hatte. Die Lautsprechertests haben alle nicht funktioniert. Dann habe ich mir das Handbuch zu dem Board runtergeladen, um nachzuschauen welcher Anschluss für welches Lautsprecherpaar ist. Da ist mir aufgefallen, dass in dem Handbuch Screenshots von dem Realtek-Treibern abgebildet sind.
Also habe ich die Realtek-Treiber installiert und die Lautsprecher den Einstellungen entsprechend angeschlossen. Hier funktionierte auch alles. In den Realtek Soundeinstellungen steht jedoch, dass es sich um einen Nvidia Audiocontroller (006A) handelt und der AC97 Codec ein "ALC650" ist.
Nach dem Neustart des Rechners wollte er auch immer einen Audiocontroller installieren, obwohl der Realtek installiert war und funktionierte.
Ich musste dann den Nvidia Soundstorm Treiber installieren. Ich habe jetzt sozusagen 2 Treiber drauf (stehen auch beide in der Systemsteuerung). Aber ich nutze nur die Einstellungen des Realtek-Treibers.
Welcher Treiber ist nun der richtige?

Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich bei der Produktbezeichnung das "Infinity" vergessen. Auf der homepage steht jetzt, dass das ein Soundstorm-Chip ist, obwohl ich der Meinung bin, dass es früher nicht so explizit dabei stand. Naja, auf jeden Fall werde ich dann mal herausfinden müssen warum es mit den Nvidia-Treibern und dem Concept E Magnum nicht funktioniert hat.

edit: Ich sehe gerade bei den Treibern, dass selbst von DFI Treiber von Realtek und nicht von Nvidia angeboten werden, obwohl dort ein Soundstorm drauf sein soll. ???
http://www.dfi.com.tw/Support/Download/driver_download_de.jsp?PRODUCT_ID=2141&CATEGORY_TYPE=MB&INDEX_TYPE=null&STATUS_FLAG=A&SITE=DE

Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber auch ganz oben:

Features---
# ATA 133/100/66; 4 SATA
# SATA RAID 0/1/0+1/JBOD
# 3 IEEE 1394 FireWire Ports
# 6 USB 2.0/1.1 Ports (4 Rear + 2 Additional)
# ICS 1893Y PHY
# 6ch Audio + S/PDIF + NVIDIA SoundStorm
# CMOS Reloaded
# BIOS Live Update

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt :(

Ich jetzt aber auch:confused_alt:
Aber anscheinend scheint doch ein Realtek druff zu sein

Aber wie gesagt, in den Realtek-Soundeinstellungen "Allgemein" steht was von Audiocontroller: "Nvidia 006A" und AC97 Codec:" ALC650".

Vielleicht sollte ich einfach mal eine mail an DFI schreiben?

edit:

Ich habe gerade in anderen Foren ein bisschen rumgesucht, und da wurde gesagt, dass bei solchen Boards immer die APU von Nvidia ist und der Audio-Codec von Realtek. Man kann also beides installieren oder auch zusammen (wie bei mir :) ).

Zitat:
"Klar gehen die Realtek-Treiber auch fürn Soundstorm: Bei diesem haste nämlich zwei verschiedene Chips, die zusammenarbeiten, fürn Sound aufm Board - die APU von Nvidia und den Codec-Chip von Realtek! Für Ersteren brauchste natürlich den Treiber von Nvidia, aber für den Codec is der Realtek-Treiber wesentlich empehlenswerter, als der von Nividia - Klang deutlich besser, keine Probs in diversen Games und v.a. Möglichkeit von 5.1 ohne Registry-Gefummel...!"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben