Welcher Speicher passt beim NiPoGi AM06 PRO Mini PC

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.477
Es geht um einen NiPoGi AD08 Mini PC

Bei
gibt es ein langes Video, und davon habe ich diesen Screenshot, der die ursprünglich verbauten Riegel zeigt:

ram.jpg


Ich habe einen Crucial RAM 16GB DDR4 3200 MHz CL22 (oder 2933 MHz oder 2666 MHz) Laptop Arbeitsspeicher CT16G4SFRA32A

Kann ich da einfach einen 2. dazu kaufen und verwenden oder macht es schon Sinn einen vorhandenen 8GB zu lassen und meinen 16GB dazu zu geben.
 
Den 8er und 16er?
Ja, kannst du auch mischen, womöglich hast du dann aber kein Dual Channel mehr.
Ergänzung ()

Sollte das 8 GB Modul kein 3200er sein, läuft das ganze eben
mit dem geringeren Takt diesen Moduls.
 
Nickel schrieb:
womöglich hast du dann aber kein Dual Channel mehr

Ich habe keine Ahnung wieviel Nachteile des hat auf Dual Channel zu verzichten. Der Vorteil wäre 24GB statt 16GB. Die Frage ist auch in wie weit es in der Praxis merkbar ist, wenn auf Geschwindigkeitsvorteile verzichtet. Der 16G Riegel liegt rum und hat keine Verwendung. Anders rum stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist 25€ für einen Barebone auszugeben, der kaum verwendet wird und vor allem dann wichtig wird, wenn der Haupt-PC ausfällt.
Nickel schrieb:
Sollte das 8 GB Modul kein 3200er sein, läuft das ganze eben
mit dem geringeren Takt diesen Moduls.
Auf dem Bild steht bei 8GB auch 3200 und bei meinem steht auch 3200
 
linuxnutzer schrieb:
ch habe keine Ahnung wieviel Nachteile des hat auf Dual Channel zu verzichten.
Man verschenkt etwas Leistung.
Womöglich läufts aber im Dual Channel,
aber dann nur 2x 8GB Dual und 8 GB von dem 16 GB Modul im Single -Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Also nicht viel nachdenken und die 8GB raus und die 16GB rein.

Ich habe noch nie einen Notebook-Speicher gewechselt. Bitte ein paar kurze Tipps dazu, wie hebt man den raus und wie fixiert man den nach dem Einsetzen? Vielleicht kann man ja am Bild oben was erkennen.
 
Ach, das kriegst du schon hin, je nachdem ein YouTube Video schauen zuvor.
Lass dir Zeit dabei. Beim Notebook mach ich das auch eher selten, geht aber eigtl. einfach.
Ergänzung ()

linuxnutzer schrieb:
Also nicht viel nachdenken und die 8GB raus und die 16GB rein.
Ich dachte du willlst beide drinn haben, den 8 und 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Nickel schrieb:
Ich dachte du willlst beide drinn haben, den 8 und 16GB.

Vielleicht schlecht formuliert. Ich meinte 1 8 GB raus, der 2. 8GB bleibt drinnen und 1 16GB kommt rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kein Problem, für mich sieht das am Foto oben nacch 2 Stk. aus. Die Überraschung kommt erst, wenn der Barebone bei mir ankommt, man weiß ja immer erst was verbaut ist, wenn man es aufschraubt.
 
Zurück
Oben