welcher Staubschutz für Lüfter-Öffnungen?

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
342
Hallo,

der Desktop-PC eines bekannten (Xigmatek Midgard Gehäuse, 2x 120mm Lüfter an Front & Back, zusätzliche Öffnungen für Lüfter am Gehäuse seitlich) war total verstaubt.
Das Gerät soll nun mit einem Staubschutz ausgestattet werden der den Großteil vom Staub aufhält, trotzdem noch effizient Luft zirkulieren lässt und im Idealfall auch leicht zu reinigen ist.

Ich selbst habe magnetische Staubschutzfilter (https://www.amazon.de/gp/product/B003U3TP6Y). Die sind zwar einfach zu montieren und reinigen (einfach aussen absaugen), halten bei mir aber nicht gut und so wirklich empfehlen kann ich sie nicht.

Caseking hat unter anderem zurechtschneidende Staubfilter wie den G2 aus langlebigem Polyester (https://www.caseking.de/dustend-g2-staubfilter-extra-langlebig-und-selbstklebend-zust-160.html). Klingt professionell - ich weiß aber nicht wie sehr die noch Luft durchlassen, und sofern sie nicht außen montiert werden (was ich bei weiß nicht unbedingt machen will) geht nebenbei absaugen auch nicht.

Mit was habt ihr gute Erfahrung gemacht bzw. welche Methode/Produkt empfehlt ihr?
Danke !
 
Einfach und günstig sind diese Filtermatten für Dunstabzugshauben, gibt es im Supi.
Lassen sich einfach zuschneiden und lassen gut Luft durch bei ordentlicher Filterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Echt mal lieber mit dem Druckluft das System alle halbe Jahr ausblasen ist besser als die Effizients Blocker
 
Seitlich? Am besten zumachen ^^
Edit: Ich habe ja standardmäßig die Staubfilter drin und hab letztens nach 3 Jahren alles ordentlich geputzt. Naja auch großer Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Jahren die beste Lösung für mich. Damenstrumpfhosen. Geht super. Kommt gut Luft rein fängst Staub ab und geht gut mit dem Staubsauger zu reinigen. Und vor allem kostet das wenig. Da kann jede Staubabdeckung die du kaufst das Weite suchen. Mit ein wenig basteln hast du Ruhe. Ein wenig wirst du dann trotzdem Feinstaub drin haben. Dazu verwende ich einen kleinen Airbrush Kompressor.

So hier noch ein Bild davon wie ich das damals gemacht habe. eigentlich ein Test den ich dann so gelassen hab. Farblich an Noctua angepasst ;=) Ein Rahmen ist schnell mit wenig Geld gebastelt. Kunststoff Alu was man mag gibt es im Bauhaus und Co. Die Lüfter habe ich damals in den PC rein gebaut. Das Ergebnis war besser wie vorne am PC. In der Signatur siehst du die Lüfter von vorne.
 

Anhänge

  • IMG_0437.JPG
    IMG_0437.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, areiland und -=XoDuS=-
GGG :D nein es ist Staub ganz sicher ;=) Ich muss ja hoffentlich kein Video machen wie ich es mit dem Staubsaugber weg mache. Wann ich das tun muss merke ich an der Temperatur vom CPU.
 
Zurück
Oben