Welcher Subwoofer ist vergleichbar mit dem Teufel CEM-Sub?

*boOm*

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
768
Heco Victa 200 oder eine Alternative am Teufel Sub betreiben?

Hallo :)

Mein Teufel CEM ist mittlerweile defekt und ich möchte mir nach und nach ein kleines aber gutes 5.1 System aufbauen.

Ich habe bisher die Magnat Supreme 200 gehört und möchte mir bald noch die Heco Victa 200 anhören. Ich tendiere zu den HEco, vor alle das P/L-Verhältnis ist ja super.

Aber darum gehts gar nicht. Es geht darum, dass ich nun natürlich einen Subwoofer brauche. Muss ich zwangsläufig ein Modell aus der gleichen Reihe kaufen oder kann ich jeden x-beliebigen kaufen?

Welcher wäre denn vergleichbar oder leicht besser als der CEM-Sub? Der Supreme Sub 201 ist ja der günstigste aus der Reihe. Wäre dieser schon gleichwertig?

Viele Grüße


EDIT: Habe den Titel nun mal geändert, da es besser passt mittlerweile. Es geht weniger um das Betreiben am Sub als um die Auswahl der Lautsprecher. Ein AVR wird bald ja auch kommen. Dazu am besten die unteren posts lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Subwoofer vom Teufel CEM ist ja ein aktiver Subwoofer mit Enstufen fuer die Satteliten.

Das heisst, wenn du dir ein vernuenftiges System aufbauen willst, braeuchtest du auf jeden Fall auch einen Verstaerker/AV-Receiver.

Willst du die Satelliten von Teufel denn auf Dauer weiterverwenden?
 
Hallo :)

Ich weiß dass ich einen Receiver brauche. Bin schon auf der Suche :)

Es ist so, dass ich die Satelliten schon verkauft habe und im Moment 2x Supreme Monitor 200 am Sub angeschlossen habe. Das System war bzw. ist teildefekt.

Stereo kann ich problemlos so betreiben.... sollte nur ein test sein, aber klingt überraschend gut!

Werde den Sub bald verkaufen und mir dann einen receiver + Sub kaufen. Aber ich bin absolut nicht sicher welcher Sub ausreiche. Er muss nicht viel mehr leisten als der teufel sub.

Welche sind denn eigentlich zu bevorzugen? Die Magnat 200 oder die Heco Victa 200? Find persönlich die Heco schicker. Aber hab sie klanglich noch nicht testen können
 
*boOm* schrieb:
Muss ich zwangsläufig ein Modell aus der gleichen Reihe kaufen oder kann ich jeden x-beliebigen kaufen?

Da Subwoofer im Idealfall weder ortbar sind noch "klingen" im eigentlichen Sinne, kann man - anders als bei allen anderen Lautsprechern - hier auch ganz andere Hersteller oder Produktreihen verwenden.

In dem Preisbereich von Dir würde ich mich mal neben Magnat auch noch bei Heco, Mivoc, Yamaha etc. umschauen.
 
Also, ich werde mir nochmal die Heco Victa bestellen. Finde dir recht ansehlich und die sollen auch gut sein, wei ich lese :) Dazu sind die Heco Victa 200 ja noch deutlich günstiger als die Supreme 200.

Sollte ich sogar Stand-LS aus der Victa Reihe nehmen, kann ich doch erst einmal auf nen Sub verzichten, oder?
 
Klar kannst du dann erst mal drauf verzichten - Stanboxen bringen auch ohne Woofer einen tiefen Bass - wenn du sie auch stellen kannst!
Die Victas kann man auch in jedem MM probe hören. Mittlerweile wahrscheinlich aber die 01er Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade weil's die 01er Srie gibt, sind die 200er wahrscheinlich so günstig? Zu denen werde ich dann greifen denke ich
 
Ja. Neue Serie - alte Auflage rutscht im Preis. Klanglich tut sich da meist nicht viel. Und schließlich klingen die alten deswegen nicht schlechter, nur weil es neuere gibt.
 
Hallo :)

Heute treffen die Heco Victa 200 ein und ich kann auch diese testen. Wäre es möglich, für eine gewisse Zeit die Heco Victa am Teufel Sub zu betreiben? Eventuell sogar mit Center und dann als 5.1-System? Im Moment laufen ja noch die Magnat Supreme als 2.1-Sytstem daran und der sound ist einfach spitze... So könnte ich das Geld für einen AVR und Sub erst mal sparen und hätte gute Boxen
 
Würde nicht riskieren wollen die Lautsprecher zu beschädigen, weil der Verstärker im Teufel Sub die Grätsche macht.
 
Also ...

ich habe jetzt die Victa 200 und die Magnat Supreme 200 hier. Die Magnat 200 sind ja fast doppelt so groß wie die Victa 200 :) Aber ich muss sagen, dass der Klang von den Victas auch absolut in Ordnung ist.

Was mir positiv an den Heco Victa gefällt:

1. Sie sind etwas kleiner und nahezu ideal zum Einstaz als Satelliten-LS. Da sind die Magnat schon etwas groß.

2. Die Optik gefällt mir persönlich besser


Vergleiche ich gerade zwei unterschiedliche Klassen miteinander? Also, hätte ich die Supreme 200 gegen die Heco Victa 300 antreten lassen müssen? Bz. die Supreme 100 gegen die Victa 200? Die scheinen mir eher auf einer Stufe zu sein?

Aber: Alleine dieses 2.1 klingt schon wesentlich besser als Teufel, Logitech und co!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal dran gedacht die LS-Bestückung zu vergleichen ?

Victa 200 - 120mm
Supreme 200 - 165mm
Victa 300 - 165mm

---> Supreme 200 = Victa 300
 
Also leistungstechnisch geben sich die Victa 300 und die Supreme 200er nichts, okay....

Dann ist der Vergleich den ich grade mache ja recht unfair :) Wobei die Victa 200 sehr gut klingen, möchte ich sagen

Die nächst besseren wäre dann wohl zB die Magnat Quantum Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch gut, das es schonmal sich besser anhört ;).
Aber die Aussage, das es sich generell besser als Teufel, Logitech und co anhört, kannst dir sparen ;). Guck mal am Ende, wie viel du für das gesamte System ausgegeben hast damals und jetzt. Weil das läuft wieder auf den Vergleich mit Äpfeln und Birnen...(zahlt man mehr sollte auch mehr Leistung am Ende für einen rausspringen)
 
Nein, das spare ich mir nicht :) Es geht rein um den Klang. Beim reinen Musik hören, hören sich 2 Magnat Supreme 200 schon besser an als das ganze CEM (beides im Stereo-Betrieb) und sie sind dabei auch noch günstiger.

Natürlich gibt man am ende mehr aus, wenn man sich ein 5.1 System zusammenstellt. Aber gemessen am "Mehrklang", relativiert sich der Preis schnell... und außerdem sind es gar nicht so viel Mehrkosten!

4x Heco Victa 200 150€
1x Center 60€
gebrauchter AVR 100€

Da sind wir bei ca. 300€ und haben schon mal deutlich besseren Klang. Das Z5500 zB kostet auch 250€.

Natürlich brauchen wir noch einen Subwoofer. Das sind spätere Ausgaben von etwa 150€, wenn nicht sogar weniger. Aber auf den Sub vom CEM oder von Logitech verzichte ich gerne und bin damit das matschige rummsen los :)

Und ich denke, diese Hecos und Magnat stellen den untersten Einstieg in den Hifi-Bereich dar... da ist ein Vergleich zum Teufel CEM, Logitech Z5500 und anderen "High-End Lautsprecher-Systemen" sicher angebracht.

Es geht mir nicht darum Teufel oder eine andere Marke schlecht zu machen, ich selbst hatte sie in den letzten 7 Jahren nur! Dennoch ist ein Vergleich meines Erachtens nach sinnvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einer bekehrt. :D
 
Zurück
Oben