Welcher Tower-Kühler passt auf dieses ältere Series 5 Intel ITX-Board?

Colonel Decker

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Momentan baue ich mir - zumindest teilweise - einen neuen Rechner auf. Mein Lian Li PC-Q07 wird einem (geräumigeren) Cooltek U3 weichen, in dem ich dann gerade noch eine 270x Grafikkarte unterbringen können sollte. Dazu neues Netzteil etc.

Nun habe ich beschlossen, meinen i3 530 noch ca. ein Jahr lang weiter zu verwenden, da mich der Haswell nicht gerade vom Hocker haut, und ich daher auf den Broadwell warten möchte. Der 530 scheint stabil mit 3,6GHz zu laufen (org. 2,93GHz), womit ich sicherlich noch ein Jahr auskommen kann.

Allerdings wäre ein Tower-Kühler sinnvoll, da ich den i3 bisher mit dem Intel-Standardkühler betrieben habe. In das neue Gehäuse passen selbst die richtig großen Tower von der Höhe her rein, aber bei meinem aktuellen ITX-Board, einem Intel DH57JG ist leider der Sockel sehr nah am PCIe Slot, welchen ich für die Grafikkarte benötige.

Siehe hier:
board1_small.jpg

Natürlich soll der Kühler dann später auch für meinen künftigen Prozessor benutzt werden. Mir gefällt prinzipiell der Noctua NH-U12S sehr gut, aber ich finde es sehr schwer abzuschätzen, ob er auf das Mainboard passt, ohne gegen die Grafikkarte zu stoßen.

Wäre super, wenn hier jemand Erfahrungswerte hätte, und zumindest eine informierte Vermutung anstellen könnte, ob das passen könnte. Oder wenn jemand anderweitige Vorschläge hätte, welcher Kühler passen würde und auch für meinen nächsten Prozessor noch etwas taugt.

TL,DR:

Benötige einen zukunftssicheren, guten Kühler (möglichst einen Tower), der auf oben abgebildetes Intel DH57JG Board passt, ohne den PCIe Slot für eine Grafikkarte zu blockieren. Hat jemand Erfahrungen mit ähnlich ungünstig platzierten Sockeln und hochwertigen Tower-Kühlern? Danke.

Oh, hatte gar nicht erwartet dass die offizielle Kompatibilitäts-Infos zu meinem alten Nischen-Board haben, danke!

Hmm, okay, dann stellt sich die Frage welchen günstigen Kühler ich verwenden könnte, der passt, merklich besser als der Intel Standardkühler ist, und dann eben in einem Jahr nicht weiter verwendet wird.

Hat jemand eine Idee?

bei meinem board sind auf der rückseite auch bauteile die stören, die backplate hat allerdings gummipuffer die ich an der passenden stelle weggeschnitten habe und dann hats gepasst
wenn der sockel bei meinem board genauso nah am pcie slot ist wie bei deinem dann dürfte auch mein kühler passen, ich habe hier noch ca 5 mm luft dazwischen

wenn ich die bilder vergleiche dann müsste das passen
http://geizhals.de/eu/gigabyte-ga-h55n-usb3-dual-pc3-10667u-ddr3-a537039.html

Hmm, du hast den Noctua NH-U9B SE2, richtig? Wenn ich das bei Noctua richtig sehe, ist der 9,5cm breit, und der Noctua NH-U12S 12,5cm.

Also in dem Weg, den ich vor hatte (von vorne nach hinten blasen; Kühlkörper vertikal), würde es demnach nicht passen. :(

//edit

Und der NH-U9B SE2 hätte für mich das "Problem", dass er keine 120mm Lüfter verwendet, ich aber unbedingt diese 120mm "eLoop" Teile von Noiseblocker haben muss... würde auch einen 120mm Noctua Lüfter damit ersetzen, find die Dinger einfach scharf.

//edit

Wäre so ein Coolermaster Hyper TX 3 Evo merklich besser als der Standard Intel Kühler? Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben