Welcher Treiber für X-Fi Music OEM?

ThommyDD

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.057
Hallo zusammen,

eine Neuinstallation meines Systems steht an, und da vor einem halben Jahr neue Treiberpakete von Daniel K für die X-Fi herausgekommen sind, stellt sich für mich die Frage: Welches verwenden?

Ich habe eine X-Fi Xtreme Music in der OEM-Version und nutze Windows 7 Professional x64. Die offiziellen Creative-Treiber gehen bei mir nicht, da sie sich nicht installieren lassen, und die OEM-Treiber haben kein AC3-Pass-Through, es müssen also unbedingt Alternativtreiber sein. Früher hatte ich mal die PAX-Treiber, doch die Daniel K Treiber machten mir vom Paket her den kompletteren Eindruck. Bisher hatte ich das X-Fi Support Pack 2.0 bei mir drauf.

Welcher Treiber ist nun der geeignetste für die X-Fi Music? Das X-Fi Support Pack 2.5, das AuzenUAA Pack 1.8 oder das AuzenWDM Pack 1.8? Oder mittlerweile doch der PAX-Treiber?

Musik und Filmsound höre ich digital über SPDIF, der Klang der Karte ist daher nebensächlich, es geht nur um die Weiterleitung des Signals. Unverzichtbar deshalb auch die Durchleitung des komprimierten DD- und DTS-Signals mit meiner OEM-Karte.

Wichtig ist die Karte nur für Spielesound mit allen unterstützten Effekten, außerdem brauche ich den Auto Mode Changer, der vor einigen Jahren beim PAX-Treiber z. B. nicht dabei war.

Grüße,
Thomas
 
Ich verstehe nicht. Mit Daniel K. Support-Pack hat alles funktioniert? Wenn ja, dann lade dir doch die Final-Version 4 runter.
 
Wo gibt es denn Version 4?
 
Nimm den Onboardsound, der kann auch den Digital-Sound durchschleifen. Damit gehst du den Creative Treiberproblemen aus dem Weg.
 
Habe ich auch schon überlegt. Aber die X-Fi bräuchte ich für Spiele und den Digitaleingang trotzdem noch.
 
Ich habe die Tage erst Daniel K 2.5 installiert mit der Karte. Läuft alles 1a, inkl Autochanger.
Version 4 hab ich auf dem Weg aber nicht getroffen. Wo gibts den denn?
 
Das war wohl nix. Bei Creative gibt es zwar die Treiber, doch von den ganzen Anwendungen fehlt die Hälfte, und ohne deinen Link, pbusse, wäre noch weniger rausgekommen, da für Win7 teils nur Betaversionen existieren, die über die reguläre Suche (zumindest für mich) nicht zu finden waren. Bin nun doch wieder beim Support Pack gelandet, da ist alles drin, und wie es scheint, funktioniert auch wieder alles.

Schon armselig, der Support von Creative. Noch einmal kaufe ich mir so eine Karte definitiv nicht, diese Bastelei nervt. Wenn mir jemand eine Soundkarte mit optischem und elektrischem Digitalausgang, optischem Digitaleingang, Mehrkanal-Analogausgang, alles integriert in der hinteren (oder einer zweiten) Slotblende und nicht in einer Frontblende, Spieletauglichkeit (EAX), nativer 44,1-KHz-Unterstützung und AC3-Durchleitung empfehlen kann, dazu mit guten Treibern, bin ich offen für einen Umstieg. :-D

Vielen Dank erst einmal, Grüße,
Thomas
 
Für die X-Fi bringt das gar nichts, wird nicht unterstützt und den Angaben nach auch nie unterstützt werden. Aber dafür gibt es ja die Daniel-K-Treiberpakete. So etwas erwarte ich nur eigentlich vom Hersteller der Karte.

Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben