Welcher TV-Anschluss (Kabel / Satellit) und welches Angebot hierfür?

Tuempelkoenig

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage: Ich bin vor kurzem umgezogen (Mehrfamilienhaus) und laut Aussage des Vermieters verfügt das Haus über eine SAT-Anlage auf dem Dach. Der Anschluss in der Wohnung ist jedoch ein normaler Kabelanschluss. Wird das Signal hier irgendwie umgewandelt oder welche Empfangsart habe ich jetzt genau?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne auf HD-TV umsteigen würde. Welche Übertragungsart / Welcher Anbieter würde sich hier empfehlen? Ich brauche keine Zusätzlichen Programmpakete / Extras oder sonstiges, sondern möchte lediglich gerne auch die privaten Sender in HD empfangen. Funktioniert HD+ (http://www.hd-plus.de)?
Erwähnenswert ist wohl noch, dass Unitymedia im ganzen Haus Hausverbot hat (gab wohl Probleme mit anderen Mietern) und es Kabeldeutschland in NRW wohl nicht gibt. Ich bin auch offen für Internet + TV Kombiangebote (Telefon brauche ich eigentlich nicht)...
Danke für eure Tipps!

Auch wenn du Kabeldosen hast, sollten die mit den richtigen Kabeln/Adaptern auf SAT-Receiver oder halt deinen TV passen (vorrausgesetzt, dass die Leitungen auch von der SAT-Anlage kommen). Für HD+ brauchst du dann wieder einen ext. Receiver oder ein CI+-Modul, dein TV muss das natürlich unterstützen.

Tuempelkoenig schrieb:
ich habe eine kurze Frage: Ich bin vor kurzem umgezogen (Mehrfamilienhaus) und laut Aussage des Vermieters verfügt das Haus über eine SAT-Anlage auf dem Dach. Der Anschluss in der Wohnung ist jedoch ein normaler Kabelanschluss. Wird das Signal hier irgendwie umgewandelt oder welche Empfangsart habe ich jetzt genau?

Bei der genauen Beschreibung, kann dir wohl am besten dein Vermieter weiter helfen.

Für HDTV-Empfang bist Du ja mit der Schüssel auf dem Dach gut dran; darüber bekommst Du ja fast alles konkurrenzlos billig rein !

Was Du mit "normalem Kabelanschluss" in Deiner Wohnung genau meinst, solltest Du mal näher erläutern, auch, was Du darüber wissen willst !

Meine Erachtens kann Dir im Übrigen ein Breitband-Kabelanschluss bei Unymedia nicht von der Hausgemeinschaft verweigert werden, insbesondere dann nicht, wenn die dafür im Haus die Kabel schon liegen und/oder Du die Kosten dafür übernimmst, weil es früher dort einen solchen gab. Aber da müsste man natürlich nähere Informationen drüber haben !

Zuletzt bearbeitet:
Alles was du dafür brauchst ist ein HD+ zertifizierter SAT-Receiver inkl. HD+ Smartcard - guckst du hier -> http://www.hd-plus.de/#/startseite
Oder dein TV verfügt bereits über einen DVB-S2 Tuner und einem CI+ Slot, dann benötigst 'nur' ein CI+ Modul und auch eine HD+ Smartcard - gibt es auch hier -> http://www.hd-plus.de/#/startseite
ODER auch im Fachhandel!
Und als Kabel von der Antennenbuchse (in/an deiner Wand) zum HD+ SAT-Receiver benötigst du ein z.B. solches Kabel -> http://www.amazon.de/Antennenkabel-...6&sr=8-1&keywords=f+kabel+mit+antennenstecker

Zuletzt bearbeitet: (verkehrten Link gepostet und jetzt berichtigt)
hört sich so an als wenn ihr früher Kabel hattet und dann auf SAT umgestellt wurde.
um nicht alle Leitungen raus reisen zu müssen hat man ne kopfstation aufgestellt.

was bei euch verbaut ist wissen wir nicht --> frag bei den Leuten nach, die es Wissen!

das wichtigste: höre auf die Beiträge von Otto und Florian und nicht auf den Rest, der ohne Hintergrundwissen einfach so dahin geschrieben wurde!!!

In einem Mehrfamilien-Haus mit einer Sat-Schüssel auf dem Dach gibt es diverse Möglichkeiten, wie das Signal in die Wohnungen transportiert wird. Und abhängig davon benötigst du völlig andere Empfangsgeräte bzw. hast auch völlig andere Möglichkeiten!
Ein Extrem-Beispiel: eine Kopfstation auf dem Dachboden setzt ein paar Sat-Kanäle (üblich sind 16) in analoges TV um (VHF/UHF) und speist das in das alte Antennenkabel ein, das früher eben für die Dach-Antenne genutzt wurde.
Dann hast du keine Chance.

Aber wie gesagt, es ist völlig sinnlos hier zu spekulieren! Du musst erstmal beim Vermieter/Hausverwaltung in Erfahrung bringen, was denn genau bei dir verbaut/verlegt ist!

Mickey Mouse schrieb:
...hast auch völlig andere Möglichkeiten!...

DIE noch anderen Möglichkeiten (außer natürlich das 'Extrembeispiel') bzw. deine Vermutungen (also ohne jetzt genau zu wissen was das für eine SAT-Anlage ist) interessieren mich jetzt aber doch.

neben der erwähnten Kopfstation könnte z.B. auch noch ein DVB-T Signal in die Sat Leitung eingespeist werden, als EIN zusätzliches Beispiel.

wie gesagt, es ist völlig müßig darüber zu diskutieren, solange man die genauen Umstände nicht kennt.

btw.: ich kenne keinen TV mit DVB-S(2) Tuner, der dafür eine normale TV Buchse hat, meine haben alle einen F-Stecker. Also selbst WENN aus der Wand-Dose ein Sat-Signal kommen sollte, wäre das von dir empfohlene Kabel völlig sinnlos.

Sorry, aber bevor man solche Tipps abgibt, sollte man meiner Meinung nach lieber die Schnauze halten, auch wenn das alles sicherlich gut gemeint ist!

Hoh, hoh, hoh! Komm mal wieder runter und bessere deinen Chargon.
Oder fühlt sich der feine Herr mit meiner Nachfrage jetzt auf den Schlips getreten!?
Dann mische dich einfach nicht in laufende Diskussionen ein, wenn dir die Anworten nicht passen.

Schönen 3. Advent dir noch :)

Ist wirklich Nonsens, was hier teilweise geäußert wird; wie wenn es auf eine bestimmte Art von Steckern ankäme, wichtig ist das Kabel, und das ist das gleiche, ob da jetzt TV-Stecker dran sind oder F-Stecker ! Wenn man für seinen Receiver, was üblich ist, einen F-Stecker benötigt, dann tauscht man den Stecker einfach aus oder benuzt einen Adapter; wichtig ist nur, was für ein Signal über das Kabel kommt, weil man danach den Receiver auswählen muss ! Man kann also durhaus über die alte TV-Leitung auch ein Signal vom Satelliten übertragen.

Aber was der TE nun speziel braucht, da erkundigt er sich am besten bei seinem Vermieter, oder vielleiht noch besser, bei einem Hausbewohner, bei dem die Sache funzzt !

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eben viele Möglichkeiten eine Satellitenanlage zu Installieren und wenn es dann eine Standard Kabeldose ist, sollten schon alle Alarmglocken Leuten. Das Satellitensignal kann hier nämlich auch für Kabel aufbereitet werden.

Deswegen kann man hier eben nur Raten, also besser vor Ort erkundigen, dann Sehen wir weiter.

Danke euch erstmal für die zahlreichen Antworten - ich werde wohl mal anrufen.
Dachte es gibt da vielleicht ne Art Standart-Lösung, daher meine Frage gestern...

die Standard Lösung klappt nur bei einem Standard aufbau, und den habt ihr (vermutlich) nicht.

Zurück
Oben