Welcher Unterschied im Stromverbrauch so ca. ?

Thomas Meyer

Newbie
Moin moin @all, ich bin der Thomas aus Neumünster und ich hätte mal eine Frage an die Experten unter euch.

Ich habe hier ein Rechner stehen mit folgenden Komponenten:

Mainboard: Asus Sabertooth P67
CPU: Intel Core i7-2600K
Speicher: 2x4GB DDR3 1333
Grafikkarte: Club 3D Radeon HD6970
Festplatte: Crucial Real SSD 128GB + 500GB Seagate 7200rpm
Netzteil: Cougar S Power 550Watt

Meistens spiele ich mit dem Rechner das Online-Spiel Eve-Online und habe da als CEO einer mittelgroßen Corp eher Aufgaben wie Online und ansprechbar sein. Bedeutet ich Spiele Eve-Online meistens nebenbei im Fenstermodus und hab ein bis zwei Accounts laufen wärend ich meine eigentliche Arbeit am Computer verrichte. So läuft der PC oftmals den ganzen Tag bis in die tiefe Nacht hinein.

Nun habe ich gestern zum Geburtstag von meinem Vater ein neues Notebook von HP bekommen.
Das Gerät besitzt einen 17Zoll Bildschirm, eine Intel Core i5 M460 CPU, 4GB DDR3, eine Radeon 5650 mit 1GB RAM und eine 500GB Platte mit 7200rpm. Der Bildschirm hat leider eine extrem grottige Bildqualität und da ich nicht wirklich viel Unterwegs bin und mir da mein kleines 13,1Zoll LG Gerät zum Arbeiten viel lieber ist bin ich nun ein wenig Ratlos was ich mit dem Gerät anfangen soll. Probeweise habe ich das Gerät einfach mal in meinem Computerzimmer an meinen großen Monitor angeschlossen. Per HDMI an meinem Monitor zaubert das Notebook ein genauso gutes Bild wie mein großer Rechner. Noch fix eine Funktastatur samt Maus besorgt und probeweise mal Eve-Online installiert. Zu meinem großen erstaunen, kann ich Eve-Online in aller Pracht genauso auf dem kleinen HP spielen!! Auch das Arbeiten geht einigermaßen fluffig von der Hand. Diese Leistung hätte ich dem HP Gerät definitiv nicht zugetraut da bin ich echt ein wenig baff. Ok es ist nicht ganz mit dem geschmeidigen Arbeiten des großen zu vergleichen aber das schiebe ich eher mal auf die fehlende SSD?

Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage (sorry für den ganzen Text) ….. wie viel weniger verbraucht dieses Notebook ca. im Schnitt an Strom im Gegensatz zu meinem großen Rechner. Man darf natürlich nicht vergessen, dass wenn ich meine Eve-Clienten heruntergeklappt habe und Arbeite, das auch der große meistens kaum mehr als 2-10% Auslastung hat und ich nur ab und an in Eve nach dem Rechten schauen muss. Sprich wenn da nun kaum mehr als 10-20Watt Unterschied zwischen beiden Geräten besteht dann wandert das Notebook wohl definitiv nach eBay. Wenn ich aber einiges im Jahr an Strom sparen könnte und ich meine Arbeiten fast genauso flott auch mit dem Notebook erledigen kann dann würde ich dem HP Gerät wohl doch eine Chance geben wollen und den großen Rechner nur noch zum Shooter Spielen benutzen :)

Das man natürlich keine genaue Aussage treffen kann ist mir wohl bewusst, aber zu mindestens einen Anhaltspunkt mit was man ca. Rechnen könne wäre klasse von euch.

Danke euch
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechner wird im Idle gute 150 Watt benötigen.
Dein HP Notebook denke mal so gute 25-30 Watt im Idle.

Desktop-PC:
Grob 100-200 Watt

Notebook:
Grob 30-80 Watt

Achja: ein Stromkostenmessgerät kostet 10-20 Euro und gibt dir genauere Auskunft.

//edit:
Thomas Meyer schrieb:
Zu meinem großen erstaunen, kann ich Eve-Online in aller Pracht genauso auf dem kleinen HP spielen!!
Also wenn du dir ne HD6970 gekauft hast, nur um ein Online-RPG zu zocken, dann ist dir glaub ich nicht mehr zu helfen^^

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Notebook handelt es sich denn genau?

Rein Erfahrungsmäßig würde ich sagen, dass das Notebook höchstens 20% dessen verbraucht, was der Desktop verbrät.

Wenns auf die paar Euro vom Stromverbrauchsunterschied ankommt, solltest du lieber bei den EvE-Online accounts sparen :)

Die verlässlichste Antwort auf deine Frage bekommst du wahrscheinlich wenn du dir ein Energiemessgerät besorgst/ausborgst.

Akku vom Notebook entfernen vor der Messung und dann vergleichen.

teste es doch selber ;)

es gibt in den große Elektronikmärkten dieser Welt haufenweise Strommessgeräte für die Steckdose (Preis um die 10 Euro).

Das klemmst zwischen deine Steckerlesite/ und die Steckdose und arbeitest eine bestmme Zeit (ich würde sagen 3-4std) und schaust dann einfach mal wie sich das ganze im Vergleich schlägt.

ich gehe dacon aus, dass du mit dem NB wesentlich weniger verbrauchst als mit dem PC

Viel Spass :)

Wieso willst du das Notebook verticken? Gib es doch einfach zurück. Wenn dein Vater es im INternet gekauft hat, dann hast du 14 Tage Rückgaberecht laut dem Fernabsatzgesetz. Und wenn es aus nem Laden kommt, dann kann man mit den Verkäufern auch reden. Und wieso schenkt dir dein Vater nen Laptop wenn du keinen Brauchst? Schade ums Geld.
Was dein Rechne rim Leerlauf zieht kannst du in etwa hier ablesen: https://www.computerbase.de/artikel...est.1389/seite-31#abschnitt_leistungsaufnahme

Super Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
Da bin ich echt Überrascht dass doch so ein eklatanter Unterschied im Stromverbrauch besteht.

@Fireball89 - Natürlich habe ich mir den Rechner für alle möglich Spiele gekauft und nicht explizit für Eve-Online :)

@grünel - Es handelt sich um das HP dv7 4101eg.

@ 2fastHunter - Das kann ich Dir auch nicht genau sagen aber es wurde wohl gekauft da es für 509,-Euro ein ziemliches Schnäppchen sein soll. Im Übrigen werde ich es wohl nun behalten weil der Stromverbrauchsunterschied doch für das Notebook spricht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sys: i5 2500k und 4670 zieht im idle 50W... pack da 20W für die 6970 drauf und gut is.

@Zwirbelkatz: Der Vergleich hinkt gewaltig. Die haben eine Lowend-Graka drin und deswegen vermutlich nur ein 350Watt-NT benutzt. Logisch das der Idel-Verbauch dann deutlich geringer ist. Du kannst aber nicht Äpfel mit Brinen vergleichen.

ich halte 150w auch für stark übertrieben! Um 100w eher weniger!

@2fastHunter

Ein normaler PC braucht aber unter 100W in idle und mit der 6950/70 so um die 200W unter Spielelast.
Mit der IPG des Sandy wärens gar nur 40 Watt idle und 100W Last.
Da ist man vom Notebook nicht mehr sooo weit weg.
Das NT ist dabei VÖLLIG SCHEISSEGAL und macht 3-6% +/- aus im "normalen" Betrieb, von Chinaböller zu Silbergoldplatinpaladium zertifiziert, ebenfalls aus China.

Macht im Idle also 2-4 Watt, für 100€ +/- beim NT vs. günstigem 80+ NT.

Quelle:
CB CPU Tests
NT Test

2500k hat mit gtx580 nur 78w im idle...

Zuletzt bearbeitet:
Logisch das der Idel-Verbauch dann deutlich geringer ist. Du kannst aber nicht Äpfel mit Brinen vergleichen.

Doch kann ich. Abgesehen davon ist es nur ein Hinweis auf einen ungefähren Vergleich. Und Highend hin oder her: Idle sind das maximal 10-15 Watt Unterschied. Von 160 Watt kann da keine Rede sein. Wir sind nicht mehr bei Bloomfield Zeiten.

und deswegen vermutlich nur ein 350Watt-NT benutzt
Bitte nicht raten. Verwendet wurde ein BeQuiet DarkPower Pro 850 Watt .

Die Dinger sind sparsam und fertig. Siehe den Beitrag von "Kevchen".

Zuletzt bearbeitet:
Na dann schaut euch mal die Tests von nem E-350 an. Einmal einen mit nem 1000 Watt NT und einmal mit einem Laptop-NT. Der Unterschied beträgt bei der APU locker 100% im Verbrauch. Soviel zum Thema VÖLLIG SCHEISSEGAL.

Wofür eigentlich diese high-end-Maschine?
Dass das Spiel auf dem Notebook auch ruckelfrei läuft, hätte man bei einem blick auf die systemanforderungen ja auch vorab vermuten können:
http://support.eveonline.com/Pages/KB/Article.aspx?id=24

Ansonsten dürften die Stromkosten durchaus immense Unterschiede aufweisen.

E350:
Verbrauchswerte von 20-30 Watt und zwischen 70 und 90 Watt sind Welten im Unterschied bei der Effizienzfähigkeit normaler Netzteile. So weit unten (< 50 Watt) agiert nur ein PICO Netzteil sinnvoll.

Der Unterschied beträgt bei der APU locker 100% im Verbrauch.
Stimmt. Aber diese 100% können in absoluten Zahlen dann mglw. trotzdem "nur" bspw. 20 Watt ausmachen.

Die Stromkosten sind so oder so völlig egal, weil da so wenig Strom gebraucht wird, daß das keine Entscheidung für irgendwas ist.

Die KWh kostet ca. 20 Cent, bei 100W Differenz PC vs. Notebook macht das bei 10h am Tag 20 Cent aus... oder die Hälfte einer Nespresso Kapsel... oder einen halben Bissen Cheeseburger, oder 10% einer 0,2 Liter Cola... oder 3/4 einer Zigarette... oder 1 Minute meiner Arbeit.

@Supastar
Welche High End Maschine?

2600K + die Graka ist doch astreine Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben