Welcher USB-Stick für 100 MBit Internet?

MaToBe

Lt. Junior Grade
Guten Tag und fröhlichen 3ten Advent die Herren,

aktuell steh ich vor einem Umzug und suche deshalb einen W-Lan Stick (Karte passt nicht mehr in den PC).

Internet werde ich eine 100 Mbit Leitung von Unitymedia (Kabel) erhalten. Der Router von Unitymedia ist der Technicolor TC7200 - unterstützt wird W-LAN-n mit 300 MBit im Dual Netz 2,4 und 5 Ghz. Der Router wird im Wohzimmer, etwa 2 Zimmer weiter / ~ 15 Meter entfernt vom PC, stehen.

Frage aller Fragen:
Welchen USB Stick sollte ich kaufen, um die 100 MBit von Unitymedia auch wirklich am PC anliegen zu haben?

Den hier: http://www.amazon.de/gp/product/B007SUYM72/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers ?
Oder doch den: http://www.amazon.de/Edition-abnehm...TF8&qid=1387115455&sr=8-7&keywords=wlan+stick ?

Wenn meine Mitbewohnerin einen älteren Laptop mit schwächerer W-Lan Karte hat, kann ich dann trotzdem die volle Leistung von meinem PC zum Router fahren oder richtet sich alles nach dem "schwächsten Glied"?

LG

MaToBe schrieb:
Welchen USB Stick sollte ich kaufen, um die 100 MBit von Unitymedia auch wirklich am PC anliegen zu haben?
Ist in der Praxis ohne a/c-Standard unmöglich. Und da unitymedia ja so "toll" ist und man nur deren eigenen Router verwenden darf, müsstest du nach einem a/c Access Point suchen (oder einen a/c-Router kaufen und dann 90% der Funktionen nicht nutzen können)

MaToBe schrieb:
Wenn meine Mitbewohnerin einen älteren Laptop mit schwächerer W-Lan Karte hat, kann ich dann trotzdem die volle Leistung von meinem PC zum Router fahren oder richtet sich alles nach dem "schwächsten Glied"

Für volle Performance muss der Dual-Modus ausgeschaltet sein (b+g und n gleichzeitig). Wenn sie keinen n-fähigen Empfänger hat, wird das also nix.

Wenn du viele 2,4 GHz Netze bei dir hast, wäre ein reines 5GHz-Netz vermutlich schneller (ausprobieren, Kanäle wechseln etc.) - aber auch da gilt die gleiche Einschränkung: deine Mitbewohnerin muss einen 5GHz-Empfänger haben.

Idealerweise ja. Aber auch wenn man noch keinen AC fähigen AP hat, ergibt es m.M.n. jetzt keinen Sinn mehr noch maximal N fähige Sticks zu kaufen.

Ja, hatte es danach selbst nachgeguckt ;)

Trotz allem ist die Aussage "+ Access Point" ja richtig, weil der Stick allein trotzdem keine 100MBit/s zaubern wird, wenn diese Firmware-kastrierte Technicolor TC7200 Schrottbox von Unitymedia benutzt wird.

Das wird auch mit der Fritz!Box (mit Option Telefon Komfort, 4,99€/Monat) nicht funktionieren, aber wenigstens kann man die per Hack in den Bridge-Modus schalten und ermöglicht es so evtl. sogar, einen neu gekauften a/c-Router komplett zu nutzen. Dann muss dieser gebridgte (was ein Wort..) Router aber auch das IPv6-Tunnelprotokoll unterstützen, dass unitymedia verwendet, keine Ahnung, ob das klappt. Support gibt's dafür jedenfalls definitiv nicht von UM :p

Ansonsten halt wie gesagt AP kaufen oder Router im AP-Modus betreiben. Dann ist der Flaschenhals aber trotzdem der Router, der am Koaxialkabel hängt.

Ich weiß schon, wieso ich UM nach 8 Tagen wieder gekündigt hab und nun weiter mit 12/1 MBit auf VDSL warte...

PaDattDaRein? schrieb:
Ich hab ne 150 MBit Leitung von UM, die ich via WLAN auch ausreizen kann, mit einem TP-Link WLAN N Stick. Bruttoverbindung liegt bei 300MBit.

Edit: Ist sogar der Gleiche :D. http://www.amazon.de/gp/product/B007SUYM72/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers&tag=comput0d-21

Mit deinem Stick kommen sicher über 100 Mbit Internet an? Hast du auch den Technicolor Router? Wie weit sitzt du etwa entfernt?

@all: Danke für die Mühe! Allerdings ist das ein ziemlich umständlicher und teurer Weg... Wenn Unitymedia mir 100 Mbit anbietet dann erwarte ich auch das die mitgelieferte Hardware diese 100 Mbit übertragen kann...

MaToBe schrieb:
Mit deinem Stick kommen sicher über 100 Mbit Internet an? Hast du auch den Technicolor Router? Wie weit sitzt du etwa entfernt?
Schau mal hier, ganz unten: http://www.speedguide.net/faq_in_q.php?qid=374

MaToBe schrieb:
@all: Danke für die Mühe! Allerdings ist das ein ziemlich umständlicher und teurer Weg... Wenn Unitymedia mir 100 Mbit anbietet dann erwarte ich auch das die mitgelieferte Hardware diese 100 Mbit übertragen kann...
Kann sie ja auch, per Kabel. Aber dann auch nur, wenn das Netz nicht zu ausgelastet ist. Und wenn der DHCP-Server des Routers nicht wieder spinnt.

Ich hatte bei gebuchten 150 zwischen 14 und 52 MBit/s netto (per GBit-LAN!) und der Webseitenaufbau dauerte teilweise 1400-2000ms. Dazu IPv6- und Routerzwang, Festnetzausfall, weggedrückt werden an der Servicehotline.. Wie gesagt, hab nach 8 Tagen wieder gekündigt :freaky:

Aber das ist hier OT.

Fakt ist, dass du netto mit dem n-Standard nichtmal nah an die 100MBit/s rankommen wirst.

Kann sie auch. Definitiv per LAN-Kabel. Bei WLAN heißt es dann "es kommt drauf an" und "bis zu".
Unitymedia/Technicolor kennt nicht deine Umgebung und deine Endgeräte um dann ein Gutachten zu erstellen wieviel vom WLAN ankommt. Sie können dir nur die technischen Daten des Gerätes nennen.

Was in den Statusanzeigen der WLAN-Software oder unter Windows angezeigt wird, ist immer horseshit. Die Netto-Bandbreite kannst du letztlich nur durch Speedtests feststellen - idealerweise mit einem kabelgebundenen Client direkt am Router der bspw. iperf laufen lässt.

DrToxic schrieb:
Fakt ist, dass du netto mit dem n-Standard nichtmal nah an die 100MBit/s rankommen wirst.

Würden PowerLine Lösungen die Situation verbessern?
W-Lan für Tablets und Laptops und mein PC über PowerLine?

Würden PowerLine Lösungen die Situation verbessern?

Es kommt drauf an. Musst du testen.

Alternativ, da du ja erst noch einziehst: Zwei kleine Löcher in die Wand, Verlegekabel ziehen, eine Dose beim Router, eine Dose bei dir im Zimmer. Kosten: ~30 € inkl. Werkzeug.

Ja, du darfst Löcher bohren.

Ist abhängig von den Stromleitungen, würde aber prinzipiell sagen ja.

Wenn ighr aber eigene Stromzähler für die Zimmer habt (klingt nach WG), wird es wieder schwierig. Für das Geld kannst du aber auch gleich einen a/c-Access Point kaufen.

Normales Netzwerkkabel ist keine Option?

btw: bis auf den PC und eventuell der Laptop kann eh kein Gerät die 100MBit/s verarbeiten (speziell Tablet, Smartphone..).

Powerline kann je nachdem eine stabilere Verbindung als WLAN bieten. Aber die vollen 100Mbit/s kannst damit genauso vergessen.

Zurück
Oben