Welcher USB WLAN Stick läuft mit Windows Standardtreiber?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich suche einen USB WLAN Stick der folgende Kriterien erfüllen muss:

Unter W7 ohne Treiber lauffähig bzw. mit W7 Standardtreibern
Halbwegs gescheiter Empfang
Stick zum direkten Anschluss ohne Kabel
Antenne direkt am oder im Stick
2,4 GHz n tauglich. 5 GHz wär schon, muss aber nicht.
kein AVM Stick

Bitte keine Sticks empfehlen die die Treiber über eine CD Partition auf dem Stick installieren. Es muss mit Windows 7 Standardtreibern laufen.

ich glaube kaum, dass microsoft selber ein stick herausgegeben hat... deshalb: jeder wlan-stick muss seinen treiber haben.
hast du kein cd-laufwerk, geht das auch über usb-stick, hast du kein usb-anschluss, hast du ein problem

Ich denke er wird keine Rechte zum installieren haben. Ansonsten bringen viele Sticks wie zB der
Fritz WLAN Stick die Treiber selber mit.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
.... geht das auch über usb-stick, hast du kein usb-anschluss, hast du ein problem

Wird er wohl haben sonst würde er wohl keinen USB Wlan Stick suchen.

mhh. habe mich falsch ausgedrückt.. natürlich nicht usb-anschluss.... richtig sollte stehen: ein gerät mit usb-anschluss, das kein installieren ermöglicht... z.b. xboxen, playstations oder fernsehgeräte....

warum installierst du nicht einfach den passenden treiber vom gewünschten wlan-stick?

Ich hab mir vor einem Jahr eine Stick bei Conrad geholt und da musste ich gar nichts installieren. Das hat W7 selber gemacht und der ging dann auch direkt. Weiß leider die Marke geradet nicht. Ich seh mal nach wenn ich wieder zu Hause bin

Also.... zum Verständnis:
Hier und da brauche ich zu Testzwecken einen WLAN Stick. Da ich das meistens dann machen muss wenn eh schon was nicht geht, hab ich keine Lust auf der Kiste auch noch Treiber zu installieren und, noch schlimmer, die Treiber immer mitzuschleppen.

Dranstecken und 20 Sek warten ist halt deutlich bequemer.

Windows 7 bringt doch Treiber für etliche WLAN Chips mit, ich weiß eben nur nicht für welche (das lässt sich ggf. rausfinden) und welcher in den jeweiligen Sticks verbaut ist.

Das ding heißt Logilink WL0049A. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber hat bei mir ohne CD funktioniert auch wenn eine beim Lieferumfang dabei ist.

Dann verstehe ich nicht warum du keinen AVM WLAN-Stick haben möchtest. Der installiert sich auf allen aktuellen Betriebssystemen (Win XP, Vista, 7, 8,8,1 (32/65bit) automatisch und bringt auf Wunsch sogar noch ein Verbindungsprogramm mit. Und solltet ihr eine FRITZ!Box haben muss dieser nur ein paar Sekunden am USB-Port der FRITZ!Box angeschlossen werden und der Computer ist sogar direkt mit dem WLAN-Funknetz verbunden. Gehts noch bequemer? -.-

bist du sicher, dass windows nicht im internet nach dem treiber gesucht hat... ohne dein wissen?

Ja. Selbst wenn man keine Internetverbindung hat (z.B. per LAN), wird der Treiber installiert.

auf einem neu installierten windows, mit komplett abgestelltes internet? (vorher den stick einstecken mit internet zählt nicht)

Ja, der Treiber ist in Windows 7/8 schon enthalten. Kannste glauben. Mir ist schon klar, dass Windows bei bestehender Internetverbindung (z.B. per LAN) bei unbekannten Geräten im Internet nach Treibern sucht. Aber beim W102 Stick benötigt man eben keine Internetverbindung.

Dafür läuft die auf der CD mitgelieferte Software des W 102 Stick nicht unter Windows 7/8. Aber die braucht man ja auch nicht, da Windows den Treiber schon enthalten hat.

Zurück
Oben