Welcher von beiden ist besser und wie groß sind die Unterschiede in der Leistung?

Andyo92

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich bin langsam am verzweifeln und zwar weiß ich nicht welchen von den beiden Laptops ich nehmen soll. Preislich nehmen sie sich ja nicht viel, nur bin ich seit über einen Jahr ohne Pc/Laptop und bin absolut nicht mehr Up to Date was die ganze Technik angeht und konnte jetzt speziell meine Fragen noch nicht ganz klären.

https://m.notebooksbilliger.de/msi+gx60+a10897287+gaming+notebook

https://m.notebooksbilliger.de/msi+gp60+2pei787fd+gaming+notebook

Meine erste Frage ist worin liegen die größten leistungsmäßigen Unterschiede?
Die zweite Frage ist welcher sich optimaler zum hauptsächlichen zocken(WoW, DayZ, Arma3, Cod:G, Css uvm), gelegentlicher Videobearbeitung und aufnehmen von Videos usw eignet?
3. Welcher ist Zukunftsorientiert der bessere? Hab nämlich keine Lust schon wieder bald etwas neues kaufen zu müssen um dann aktuelle Spiele auf vernünftiger Grafik spielen zu können oder der Prozessor nicht mehr hinterher kommt.

Und meine letzte Frage, welchen würdet ihr nehmen bzw mir empfehlen?

LG
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du die Links / Laptop-Bezeichnungen vergessen hast?

Zuletzt bearbeitet:
Die Links funktionieren doch?
Wie dem auch sei. Das 2te ist leistungstechnisch besser.
Intel>AMD

Wenn ich mich noch richtig an die Tests von notebookcheck erinnere, ist der zweite link besser - der mit der NVIDIA grafikkarte. Aber guck doch mal auf der notebookcheck Seite vorbei und such da beide Prozessoren und GraKas raus, da kannst du auch selber vergleichen :)
Ich würde das ja auch machen nur am Handy ist das zu viel umhergeklicke :p

Beide Notebooks sind mist. Der GP60 hat eine sehr gute CPU, aber eine miese GPU. Der Gx60 ist aber noch schlechter. Die AMD CPU bremst das gesamte System aus. Also holl dir lieber einen der GT60 bzw. Ge60 Reihe.

Helmpflicht schrieb:
Der Preis für die dümmste Verallgemeinerung geht an...

Schon mal was von Mantle gehört?

Den Preis für die dümmste Aussage kassierst damit du...

Er spielt kein Game mit Mantle... wie soll er es dann nutzen?

@Simanova: Ich finde das von dir gepostete Notebook nicht viel besser... Die 750M ist nur minimal besser als die 840M und der 4200m ist dem 4700MQ natürlich total unterlegen...(Mal ganz davon abgesehen, dass es ein 17er und der TE wahrscheinlich ein 15er Notebook sucht)

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar wieder 17Zoll, aber von der Hardware bisher der beste Kompromiss...

Habe selber bisher noch nichts besseres gefunden als das MSI mti dem 4700MQ+840M... bin aber noch am Suchen :D

Dell mit 4500U+8850M 15Zoll und sonst auch alles dabei...Suche aber noch weiter :D

MSI 4700MQ+750M

So letzte und beste Empfehlung von mir: MSI mit 4700MQ+765M zwar nur 4GB Ram, aber das lässt sich noch nachrüsten... ist zwar bissel teurer, aber garantiert(soweit ich das jetzt beurteilen kann) die beste CPU+GPU-Kombi unter 800€

Wenn das Budget wirklich auf 800€ Begrenzt ist, dann würde ich den von mir geposteten MSI mit 4700MQ+750M nehmen und dann noch SSD+4GB zusätzlichen Ram nehmen... dann biste bei ca 800€

Der Leistungsunterschied zwischen 750M zur 765M ist zwar da, aber ob das jetzt 100€ Aufpreis rechtfertigt, muss man für sich selber entscheiden... Kann man prima bei Notebookcheck miteinander vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir bloß kein Notebook mit AMD-APU, der CPU-Part ist langsamer als der der Intel-Ultrabook-CPUs. :D

Und um das ganze mal ein wenig mit fachlichem Wissen aufzuwerten hier, mische ich mich mal ein.

Beide Geräte sind grundverschieden.

GX60: Es besitzt sehr wenig CPU Leistung (Core i3-3110M Niveau), dafür aber brachial viel GPU Leistung. Spiele, welche CPU lastig sind, laufen sehr schlecht... Dafür ist es dennoch als reines Gamingnotebook konzipiert... es besitzt (normalerweise) 2 freie mSATA Slots via Adapter im 2. HDD Schacht (wenn der mSATA Adapter nicht vorhanden ist, befindet sich dort ein SATA III Anschluss), dazu kommt noch eines der besten Soundsysteme auf dem Markt, samt Subwoofer. Des weiteren besitzt es ein hochwertiges 3 farbiges Backlight Keyboard von SteelSeries und ein sehr anständiges Kühlsystem. Die Grafikkarte ist sogar austauschbar, da sie sich in einem MXM 3.0 Typ B Slot befindet ! Die meisten aktuellen Spiele lassen sich mit dem Gerät in FullHD in hohen Details wiedergeben. Da es nunmal ein reines Gamingnotebook ist, ist es auch dem entsprechend schwer (3.5Kg) und auch nicht gerade dünn (um die 6cm).

GP60: Es besitzt extrem viel CPU Leistung, aber leider sehr wenig GPU Leistung. Die Grafikkarte stammt zwar aus der aktuellen Maxwell Generation, besitzt aber nur in 64Bit Speicherinterface und auch nur GDDR3 VRAM, wodurch die Grafikkarte enorm ausgebremst wird. Es wurde als "Einstiegsgamingnotebook" konzipiert, ist aber ehr ein Multimedianotebook. Die Leistung der Grafikkarte reicht nicht um aktuelle Spiele ansatzweise in der nativen FullHD Auflösung wiedergeben zu können, da bringt die brachiale CPU Leistung auch keine Punkte... Grosser Nachteil: kein 2. HDD Schacht, kein mSATA, kein Backlight Keyboard, grausames Soundsystem. Da es ja nunmal sehr wenig Leistung besitzt, ist es auch relativ leicht (um die 2.5Kg) und angenehm dünn (um die 3cm).

Meine Empfehlung: das GX60

Sicherlich die CPU recht langsam, somit wirst du bei der Videobearbeitung etwas länger warten müssen als bei dem Intel Gerät.... dafür hast du aber die bei weitem bessere Gaming Leistung und auch so ist das GX60 deutlich hochwertiger und besser ausgestattet.

Alternativ wäre da denn noch das folgende Gerät zu erwähnen:
MSI GE60-2PEi545FD (0016GF-SKU6) ab €899,--
CPU: Intel Core i5-4200H, 2x 2.80GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 860M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre

hier der Vergleich zum GX60 und zum GP60
+- deutlich mehr CPU Leistung wie das GX60, etwas weniger wie das GP60
+- deutlich mehr GPU Leistung wie das GP60, nur minimal weniger wie das GX60.
+ gleiches Gehäuse wie das GP60, daher recht dünn und angenehm leicht.
+ 2 freie mSATA Slots !
+ 3 farbiges Backlight Keyboard
- dürftiges Kühlsystem... etwas zu sehr überfordert unter Last

Abgesehen davon... weniger Ram und weniger HDD.

Woher weißt du das mit den mSata-Slots?

Gibts i-wo ne Übersicht, welche Notebooks wie viele (m)Sata-Slots haben?

Ihr habt doch ne Macke, im positiven Sinn ;) in so kurzer Zeit so viele Antworten, Wahnsinn :)

Also die Größe ist mir erstmal egal, 17" ist natürlich schöner aber nen 15" reicht mir auch :)

Na das sind ja keine so guten Nachrichten, wenn ich ehrlich sein soll das es mit DayZ und Arma3 schlecht aussieht mit diesen Notebooks. Arma3 und das was darauf basiert würde ich nämlich schon ganz gerne wieder spielen wollen in guter Grafik.

Naja dann werd ich wohl nochn Monat warten und nochn paar Euro mehr zur Seite legen oder ich investier die Kohle wieder in Desktop Rechner, hab dafür mehr Leistung aber bin halt wieder nicht mobil.

Ne das Budget ist nicht bei 800 begrenzt, rechne da noch ca 100€ für Maus, Mauspad, Headset und Gamepad ein.

Möchte trotzdem nur höchstens 1000€ ausgeben weil es mir mehr einfach nicht wert ist weil das was jetzt "neu" ist in nen halben jahr schon wieder "alt" ist.

Wieso sagen eigentlich alle immer das man unbedingt ne SSD nachrüsten soll?

Riesen dank schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
@Suma ich kenne mich mit MSI Geräten recht gut aus. Abgesehen von hat MSI das "SuperRaid" erfunden, und die Geräte, welche mit "SuperRaid" angepriesen werden, müssen 2 mSATA Slots besitzen, denn SuperRaid entsteht aus 2 mSATA SSDs. Dazu zählt das aktuelle GE60 sowie das GX60 (da bin ich mir aktuell aber nicht so sicher). Abgesehen davon erfährst du auch in Testberichten von Notebookcheck, ob Geräte einen mSATA Slot oder ggf. schon den Nachfolger, den M.2 Slot besitzen.

@Andyo92 was ist denn dein maximales Budget ? Wenn du die Möglichkeit hast, weiterhin einen Desktop PC nutzen zu können, solltest du dies auch tun, denn da bekommst IMMER bei weitem mehr Leistung für deutlich weniger Geld. Ein Notebook ist halt mobiler und stromsparender. Eine SSD beschleunigt den Systemstart sowie das allgemeine arbeiten mit dem Gerät enorm. Auch die Ladezeiten der meisten Spiele profitieren davon, wenn sie auf der SSD installiert sind. Warte einfach noch einen Monat und schaue dann nochmal vorbei hier. Für 1000Euro wirst du schon Notebooks mit i7-4700MQ, 8GB Ram und GTX860M mit Maxwell Chip bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab den letzten Post editiert, da steht das Budget mit drin.

Dann wirds wohl oder übel wieder auf nen Desktop hinauslaufen werden wenn die "nichts taugen" für meine Wünsche ;)

Zurück
Oben