Welcher von beiden W-Lan Modulen ist der beste ?

Hayyel

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich habe mir heute ein neues Notebook (MSI GE40) bestellt, in dem der W-Lan Chip Realtek RTL8723AE verbaut ist. In mein "altes" Ultrabook (Schenker S403) habe ich damals extra mehr investiert und den Intel Dual Band Wireless-AC 7260 einbauen lassen.

Intel Dual Band Wireless-AC 7260
- DualBand 2,4 / 5 GHz
- unterstützt den neuen AC-Standard
- 2 Antennen - davon 2 senden / 2 empfangen
- AC / ABGN Standards
- integriertes Bluetooth 4.

Nun wäre meine Frage, kann man pauschal sagen, welcher von beiden besser ist und ob ich den "alten" Chip in mein neues Notebook einbauen kann ? Das neue Notebook hat ebenfalls schon Bluetooth ... durch einen seperaten Chip oder auch durch das W-Lan Modul ? Hätte ich beim Austausch dann 2x Bluetooth ?

mfg

schmeiss den realtek ueber board, wenn du qualität willst. der hat eh "nur" Wireless-N

Danke für deine Antwort, daraus interpretiere ich jetzt mal, das der Intel Dual Band Wireless-AC 7260 Chip schon gut ist ? Oder ist der auch nicht das non plus ultra ? ...

Beide Chips haben meine ich Notebook intern 2 Antennen ... kann und würde es sinn machen, noch eine 3 Antenne zu legen ?

Hallo,
Ich glaube eine dritte Antenne bringt dir nichts, da auf dem AC7260 auch nur zwei Anschlüsse sind. Aber ich würde auch den AC7260 nehmen, da dieser AC Standard unterstützt. Ich hab ihn mir vorgestern erst gekauft und in mein MSI GE70 eingebaut. Bin völlig zufrieden damit. Sicherheitshalber kannst du nochmal bei MSI anrufen (die Wartezeit am Telefon ist echt kurz) und fragen ob es auch passt. Normal dürfte es aber keine Probleme geben, da MSI sogar diese Karte in manchen Geräten verbaut.

mfg

AC=5ghz gebündelt.... wenig störungen bei sichtverbindung. sehr schnell. mauern/decken dämpfen aber extrem. weniger reichweite.
N= 2.4/5ghz langsamer als AC, selbe problematik.
G= 2.4ghz, langsam, dafür grössere reichweite und weniger dämpfung bei wände/decken (je nach material), jedoch sind die kanäle in städten sehr voll...

alles hat vor- und nachteile..

Zurück
Oben