Welcher Webdav Client zur Nextcloud sync.

ZuseZ3

Lt. Commander
In der Vergangenheit habe ich FolderSync genutzt, es wird jedoch seit 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

Benötigen tue ich alle 3 Richtungen:
Fotos sollen einfach hochgeladen werden.
Dokumente sollen synchron zu denen in der Cloud sein.
Bestimmte andere Folder sollen (bei unterschieden) einfach die Daten auf meinem Handy überschreiben.

OpenSource wäre ein großes Plus, bin auch bereit zu zahlen.

Nextcloud hat doch einen eigene App wieso nutzt du nicht die?

Android lässt es nur bedingt zu, dass Apps in Dateien schreiben, die von anderen Apps genutzt werden. Es lässt sich (ohne root) also nur Zeug schreiben, welches in "neutralen" Ordern wie zB "Downloads" vorhanden ist.

Weil die nextcloud Android App keine echte Synchronisation anbietet. Gibt einige Leute die das angefragt haben, die Entwickler sehen als nicht wichtig, man solle es selbst implementieren oder ne Belohnung drauf aufsetzen.
Automatisches hochladen geht.

Alle Sachen die ich verarbeite sind unter DCIMM oder Documents, sollte also passen ohne Root.

Die App kann Ordner synchronisieren, diese liegen dann unter .../INTERNAL/Android/media/com.nextcloud.client/nextcloud/user@url/ORDNER

INTERNAL -> Interner Speicher
ORDNER -> Ordnername des synchronisierten Ordners

Bei mir können da auch dritte Apps drauf zugreifen. Aber mein Telefon ist auch verbastelt.

Du sagsz es selbst, diese liegen dann unter ../internal.

Sie müssten unter Documents liegen, da kann ich keine Kompromisse eingehen.

Deine "Documents" wird doch aber entweder auch unter Internal oder External liegen. Damit ändern sich die Pfade etwas aber nicht gravierend.

Tut mir leid, aber ich verstehe echt nicht, was du mir sagen willst.
Hast du die App vlt. mal inkl. modifikationen selbst gebaut und es vergessen?
Oder nach dem rooten eine .cfg Datei der nextcloud app modifiziert?
Ich habe selbst öfter gerotete Handys gehabt und kann mir nicht vorstellen, dass reines rooten die nextcloud app funktionalitäten so verändert.

Ich habe exakt 4 storage path's in der app zur Auswahl, jedes mal inkl. des von dir genannten .com.nextcloud.client subfolders. Ein Beispiel wäre Android/media/com.nextcloud.client.
Das ist wie erwähnt für mich irrelevant was dorthin synchronisiert wird.
Ich brauche eine app, welche für mich /storage/abcd(microSD)/Documents aktuell hält, anhand der NAS.
Und das erlaubt mir die APP nicht, zumindest war ich nicht in der Lage es einzustellen und die Einstellmöglichkeiten sowie antworten der devs legen für mich auch keine solche Möglichkeit nahe.
Was in dem von dir genannten nextcloud folder passiert ist mir wie oben erläutert volkommen egal.

Demnach ist meine Frage vom eingangspost weiterhin aktuell, falls jemand eine aktuelle Alternative hat wäre ich sehr interessiert.

Denke, das ist eine Android-Beschränkung und nicht von Nextcloud.
Ich nutze z.B. Syncthing zur Synchronisation. Während es auf den internen Speicher ohne Probleme funktioniert, ist es bei der SD-Karte so, dass nur in bestimmte, tief verzweigte Ordner geschrieben werden darf. 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Also bei syncthing kann ich unter android intern auch das Documents auswählen für r/w.
Ergo denke ich schon, dass es eine Beschränkung der nc app ist.

@ZuseZ3 Intern sagte ich ja, aber SD-Karte ist das Problem, zumindest bei mir. Wenn Du eh Syncthing benutzt, warum noch was anderes? In eine Nextcloud kannst Du ja auch "externen Speicher" integrieren.

Ich habe es nur zum Testen installiert um deine Erfahrung nachzustellen.
Und der Test zeigt doch gerade, dass es das Problem der nextcloud app ist, was die Entwickler ja auch direkt zugeben.
Ich suche nacher mal den Thread im nc topic raus.

Ich möchte Syncthing nicht dauerhaft nutzen, da mein Erfahrungsstand ist, dass Nextcloud es nicht mag, wenn ich direkt auf unterer Ebene die Daten ändere, ohne das Nextcloud selbst es mitbekommt.
Daher lieber webdav.
Und bzgl externer Speicher.
Ich habe 2 HDDs in NC als externer Speicher eingebunden, was soll ich den noch als externer Speicher einbinden? Handy ergibt keinen Sinn, das will ich ja synchron mit schon existierenden Foldern auf der HDD synchron halten.

Ja tut er @mtemp.
Witzigerweise wurde die App nach 2.5 Jahren wieder aus der Senke geholt, vlt. wollte der Entwickler mal wieder mehr dran verdienen. Ich benutze sie mittlerweile auch wieder, sie hat jetzt ein komplett neues Gui und läuft auch ohne Probleme.
Ob er auch das Backend aktualisiert hat und security-upgrades eingebaut hat kann ich natürlich nur schwer überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Dann wird es wohl auch für mich relevant ...
[Bisher das bekannte DropSync von MetaCtrl benutzt alias Dropbox ohne Nextcloud...]
... da mittlerweile mich an https://e.foundation/products/ zu gewöhnen versuchend, das eine Nextcloud-Instanz mit Speicher bereitstellt, Google Play jedoch verpönt ist, die Bezahl-Version von Dropsync allerdings nur via P(l)ay angeboten wird – und meine Dropbox stets "natürlich" zu klein ist... –, und ich Daten auf 3 Gerätschaften stets synchron haben will, äh, usw.

Doch Frage zu FolderSync, die Du mir vielleicht noch beantworten kannst: wie schnell ist dieses Tool denn, wie lange dauert eine Synchronisation, zB nach einem aufgenommenen Foto per Handy?

DANKE!

Wie lange das Tool braucht hängt von deiner Internetverbindung, deinem Handy, deiner NC und deiner Datenmenge ab.
Ich habs eingerichtet das neue Fotos die ich mache direkt hochgeladen werden, das ist nach spätestens 2Sekunden abgeschlossen.

ZuseZ3 schrieb:
Ich habs eingerichtet das neue Fotos die ich mache direkt hochgeladen werden, das ist nach spätestens 2Sekunden abgeschlossen.
Das heißt, Du hast ein Ordnerpaar zB Android/DCIM – Nextcloud eingerichtet und das Tool erkennt sofort, wenn ein neues Bild geschossen wurde/in DCIM vorliegt und wird entsprechend sofort hochgeladen?
Bei DropSync hats mal mehr, mal weniger kurz gedauert, zumeist unter 10-15s – was mir völlig ausreichte.

Ja, genau das.

Zurück
Oben