Welcher Webhoster für Owncloud?

Eq4liz3R

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich hab eine recht einfache und kurze Frage: Und zwar habe ich eine Owncloud Instanz auf meinem NAS laufen, aber für manche Anwedung - zB Bilder über einen Link Freunden anzeigen zu lassen - läuft es viel zu langsam.
Jetzt habe ich überlegt Webspace dafür zu mieten, damit es schneller läuft.

Ich blicke bei vServer und rootserver noch nicht so ganz durch; was nimmst man denn da am besten und worauf muss ich achten?
Kann ich die Sachen dann auch so verschlüsseln, dass der Hoster selbst gar nicht sehen kann, was ich hoste/uploade?
Und gibt es vielleicht so ein paar Standard Empfehlungen an Anbietern?

Danke schon mal im Voraus!

klingt interessant, aber welches wäre dann das Produkt für mich? :D

Also ich hab Virtual Private Server Linux L....betreibe da auch unter anderem Owncloud drauf.
Das was allerdings jenachdem was du dort alles Hochladen willst knapp werden könnte sind die 50GB die einem zur Verführung stehen.

Naja 50 würden für den Anfang schon mal reichen, aber gilt werde ich ja vom speed angefixt und will mehr ^^
Ist jetzt vllt ein bisschen OT, aber eine Frage habe ich noch: hauptsächlich benutze ich owncloud eigentlich um Kalender und Kontakte zu syncen, ohne die Daten zB an Google preiszugeben. Die Formate card und caldav stören mich aber, kann man das bei nem Hoster auch etwas edler hinbekommen?
Höre häufiger exchange server, habe mich aber noch nie damit beschäftigt...

Ok, also wenn du die zutraust deine cloud auf einem eigenen vServer zu bertreiben kann ich dir netcup.de empfehlen.
Hab dort selbst sein einigen Jahren einen Server und bin super zu frieden.

Do könntest dort mit dem kleinsten Server (120 GB) einsteigen und bei bedarf upgraden.

https://www.netcup.de/vserver/#features

Ich habe den Server-L mit 500 GB und darauf läuft Hautpsächtlich Seafile.

Was genau stört dich an Caldav und Carddav?
Das ist eigentlich so die gängigste Methode zum Sync von Kalendern/Kontakten und eigentlich grundsolide.

Ich habe bei All inkl das P*-Paket. Dort kann man eine verschlüsselte Verbindung kostenlos über https://ssl-account.com/deine-domain.de nutzen.

Für 5 € gäbe es das P-Paket mit 50 GB, aber mit kostenpflichtigem SSL-Zugriff (95 Cent/Monat). Beim P+-Paket bekommst du 100 GB für 8 € und kostenloses SSL.

http://all-inkl.com/webhosting/

Zuletzt bearbeitet:
ismon schrieb:
Was genau stört dich an Caldav und Carddav?
Das ist eigentlich so die gängigste Methode zum Sync von Kalendern/Kontakten und eigentlich grundsolide.

Carddav funktionieren die Geburtsdaten der Kontakte nicht mit meinem Android Handy( was zugegebenermaßen aber eher am Handy/OS liegt).
Und Bei Caldav vermisse ich, dass man Terminen versch. Farben geben kann, es sei denn man legt für jede einen extra Kalender an, was ich sehr umständlich finde. Zudem funktioniert es mit Outlook nicht und die Android integration war auch nur mit Bezahlapps zu haben.

Ist es denn aufwändig einen vServer zu betreiben? Kann ich nicht einfach meinem Host mitteilen: Bam, macht mir bitte Owncloud drauf? :D

Kann ich nicht einfach meinem Host mitteilen: Bam, macht mir bitte Owncloud drauf?

nein, das geht natürlich nicht. Vielleicht wenn du dir nen teuren managed Server mietest.

Ist es denn aufwändig einen vServer zu betreiben?

Sagen wir es mal so:

Wenn du tatsächlich NUR owncloud brauchst, hält sich der Aufwand in Grenzen. Trotzdem muss das ganze halbwegs vernünftig abgesichert werden, weshalb du als Anfänger trotzdem einiges an Zeit investieren musst, dich da einzuarbeiten.

Zurück
Oben