- Registriert
- Apr. 2014
- Beiträge
- 12.000
Danke @Dr. McCoy Und das geht mit dem 1200AX?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
HerrRossi schrieb:Ich wollte pihole, Fernzugriff (dyndns, vpn?), einen webserver, Nextcloud, Jellyfin, eine Firewall, paperless-ng, lancache und ein paar VM (Win10/11, Linux) auf dem Server laufen lassen. Server OS ist Unraid.
Es wurde nach einem Router gefragt.bender_ schrieb:Speedport Smart 4, Die Nachteile dieser Lösungen zu erläutern, spar ich mir jetzt Mal.
Na also. Da ist doch der erste Nachteil nach dem niemand gefragt hat.till69 schrieb:statischen Routen?
HerrRossi schrieb:da sollten vielfältige Netzwerkeinstellungen im Router machbar sein.
Schwierig. FRITZ!OS ist ein guter Einstieg, weil es viele Anleitungen im Internet gibt, viele hilfsbereite Nutzer und die Box tatsächlich erst mal „alles“ kann, was man so braucht. Allerdings hat FRITZ!OS wahnsinnig viele Software-Fehler. Und auch Eigenheiten, die RFCs verletzen und daher Probleme machen, die man aber selbst nicht überschreiben kann. Mich treibt die Kiste langsam zum Wahnsinn (und ich habe inzwischen was anderes, ganz wildes). Aber für den Anfang, um schnell Dingen aufzusetzen, einfach so, ist die gar nicht so übel.HerrRossi schrieb:Gibt es [außer einer FRITZ!Box 7590] Geräte in der Preisklasse (Router bis max. 300 EUR), mit denen mein Vorhaben [in einem Haus über drei Etagen] funktioniert?
Reine Neugierde, weil ich es wirklich nicht weiß:bender_ schrieb:Telekom Speedport Smart 4
Ja und Nein. Problem ist, dass Du FRITZ!Boxen in eBay-Auktionen und in eBay-Kleinanzeigen dermaßen günstig bekommst (Durchreiche einer Vertragsverlängerung), dass es keinen Sinn macht, eine FRITZ!Box-Variante ohne DSL-Modem zu kaufen. Wobei Modelle mit DSL-Super-Vectoring doch noch einen Preis-Aufschlag sehen. Offiziell kannst Du eine FRITZ!Box nicht zu einem reinen DSL-Modem degradieren. Aber Du kannst ein DSL-Modem vorschalten.HerrRossi schrieb:Würde es Sinn machen, einen Router nur als Modem zu benutzen und dahinter dann einen "richtigen" Router/Switch zu hängen?
Muss es Telekom Deutschland sein? Muss es für immer Telekom Deutschland bleiben?HerrRossi schrieb:Telekom MagentaZuhause XL
Ich würde kleiner anfangen. Wieviele seit Ihr in Eurer Familie?HerrRossi schrieb:mit 250 MBit/s (DSL).
Keine Ahnung. Das ist aber überhaupt nur dann nötig, wenn mein sein Zeug so konfiguriert, wie man es mit AVM Komponenten tun würde. Um sich davon unabhängig zu machen ist doch ein pihole geradezu prädestiniert. Richtig konfiguriert verteilt der schließlich die DNS Infos im Netz, und nicht ein zuvor extra dafür umgebogener "Router".norKoeri schrieb:Kann ich dessen DNSv6 auf den Pi-hole setzen?
Deswegen habe ich hier auch kein einziges AVM Produkt vorgeschlagenbender_ schrieb:Wenn Du glaubst, du würdest bei AVM etwas aus dem semipro Bereich kaufen, liegst Du falsch.
Stand der Dinge ist aber, dass man eine aktuelle FRITZ!Box durchaus via PPPoE-Passthrough als reines "Modem" missbrauchen kann - und zwar auch an einem Telekomanschluss, der nur den Aufbau einer einzigen PPPoE-Verbindung erlaubt. Sagt übrigens jemand, der weder AVM-Fanboy ist (ich hatte noch nie eine FRITZ!Box und habe auch keine Ambitionen eine anzuschaffen), noch einen Smart 4 hier für grundsätzlich fehl am Platz hält.bender_ schrieb:Nur Modem sein, kann eine Fritzbox schonmal gar nicht...
Vielen Dank! Das ist teilweise sehr aufschlußreich, teilweise verstehe ich nur Bahnhof.norKoeri schrieb:Hui. Jetzt ist es zu lang geworden. Du hast gefragt. Hab es nicht kürzer bekommen.
Nein, und mit einem Speedport auch nicht.HerrRossi schrieb:Ist das mit einem AVM-Router machbar?
Was brauche ich dann dafür?0-8-15 User schrieb:Nein, und mit einem Speedport auch nicht.
Ja.HerrRossi schrieb:Da bräuchte ich dann aber ein Modem oder einen Router im Modemmodus, oder?
Ja, das geht mit allen oben genannten Betriebssystemen inkl. RouterOS.HerrRossi schrieb:Könnte man pfsense auch mit einer VM machen?
Welcher wäre da zu empfehlen?0-8-15 User schrieb:
Okay, danke für die Info. kennst du ein gutes Tutorial für blutige Anfänger, wo auch die vielen Fachbegriffe erklärt werden?0-8-15 User schrieb:Ja, das geht mit allen oben genannten Betriebssystemen inkl. RouterOS.
Der schafft aber nur maximal 100 MBit/s-DSL. Du wirst dann also eine Verbindung hinbekommen, aber langsamer als das, was du bezahlst.HerrRossi schrieb:Ich habe tatsächlich auf dem Speicher noch einen Telekom Speedport Hybrid Router gefunden. Den könnte ich doch für den Anfang auch nutzen, oder?
Wobei deine Anforderungen schon auch deutlich im gehobeneren Level sind.HerrRossi schrieb:Puh, das gestaltet sich schwieriger als befürchtet.