Welcher WLAN-Access Point für die Fritzbox 3170

donut1

Lt. Commander
Hallo,

ich will gern in unseren ganzen Haus Wlan haben.

Problem: Die Reichweite der Fritzbox 3170 ist ziemlich beschränkt.
Mit meinen Galaxy Nexus hab ich nur in 15-25% des Hauses Wlan.

Ich hätte deshalb einen Access Point im OG installiert um das Netzwerk zu vergrößern.
(Im OG ist kein WLAN nur LAN verfügbar)

Andere Idee wäre einen neuen Router (mit Modem) zu kaufen, der mehr Reichweite besitzt.
Die Reichweite meiner FB ist nämlich mehr als lächerlich.
Mit dem Laptop gehts grad noch so (75% Abdeckung), aber mit den Handys geht fast nix.

Welche Access-Points könnt ihr empfehlen?

Budget: 50€ (reicht das?!)

Kann man das Netzwerk vergrößern, ohne das man WLAN-Verbindung (sondern nur LAN) zum "schlechten" Netzwerk hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht wo ich ihn platzieren sollte, da ich nur 1m um den Router maximalen Empfang habe.
Jeder halbe Meter verschlechtert den Empfang immens.
Mit meinen Laptop habe ich im Wohnzimmer (Luftlinie ~2m) 2 von 5 Strichen. Im OG habe ich häufige Empfangsprobleme.

Das Haus hat weder extrem dicke Wände, noch Stahlbeton oder ähnliches.

Bekannte haben ein viel größeres Haus und dort habe ich überall im Haus mit dem Nexus besten Empfang.
(Fritzbox von 1&1).

donut1 schrieb:
Ich wüsste nicht wo ich ihn platzieren sollte, da ich nur 1m um den Router maximalen Empfang habe.
Jeder halbe Meter verschlechtert den Empfang immens.
Mit meinen Laptop habe ich im Wohnzimmer (Luftlinie ~2m) 2 von 5 Strichen. Im OG habe ich häufige Empfangsprobleme.

Das Haus hat weder extrem dicke Wände, noch Stahlbeton oder ähnliches.

Bekannte haben ein viel größeres Haus und dort habe ich überall im Haus mit dem Nexus besten Empfang.
(Fritzbox von 1&1).

Erstmal besseren Router kaufen ,wo liegt das Problem?

@loverx6: Welchen würdest du empfehlen?
Ich würde ein Modem noch dazu brauchen oder eben einen Router mit Modem.

Er muss min. 3 LAN-Ports haben und einen USB für den Drucker.
Internet: 16.000er von T-com

Ich bin zu diesen Thema komplett auf eure Hilfe angewiesen, da ich mich nicht auskenne.

Die 3370er Fritz!Box bietet sich da an.

Günstiger wäre allerdings wirklich ein einfacher AP. Wenn Du im Obergeschoss Ethernet hast, ist das die optimale Lösung, einfach den AP mit Ethernet anschließen und fertig.

Zurück
Oben