Welcher WLAN-Router für kleines Zimmer

flopower1996

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
401
Hey Zusammen,

ich suche einen WLAN-Router, für ein 18qm Zimmer. Er sollte Gigabit LAN haben, AC wäre nett, muss aber nicht und besonders günstig sein.
Kennt ihr einen guten? Ich habe bisher immer den Asus RT-AC51U verbaut. Der hat aber leider nur Fast Ethernet.
 
Hä? Willst du vielleicht einen Access Point und keinen ROUTER?

Und sobald du Internet hast, hast du auch einen Anbieter. DHCP hat damit erstmal nichts zu tun.
 
er wohnt vermutlich in nem studentenwohnheim, wo man keinen anbieter hat, sondern direkt an den server des wohnheims angeschlossen ist
 
Aber der Server hängt auch an nem Switch und an dem hängt ein Router und in dem sind Zugangsdaten von nem Anbieter.

Dann braucht er nen günstigen Access Point.

Ich hab mit UBIQUITI gute Erfahrungen gemacht, aber es ist schwer was zu empfehlen ohne Preisobergrenze.
 
Ubiquiti "Teller" haben wir immer im Geschäft verbaut. Das ist etwas sehr OP. Oder haben die noch eine Consumer Schiene?
Preis <=150€
 
Wir haben die auch in kleinen Büros verbaut. Mit PoE Injektor und die Software auf nen Server. Da gibts auch Modelle ab 80€.

Wobei für dein Zimmer ja wahrscheinlich jeder AP mit Gigabit reichen würde, oder? Ich mein, für ein Zimmer braucht man nichts besonders aufwendiges.
 
Nein er braucht trotzdem einen Router: er wird wahrscheinlich nicht mehr als eine IP bekommen. Ein AP ist da nicht geeignet.

Ein billiger TP-Link Archer deiner Wahl. Mir fällt grade kein Router mehr ein der definitiv OpenWRT tauglich ist, leider.
Den Archer kann man dann auch ohne Probleme als Switch+AP betreiben wenn man will. Sie sind günstig und tun (meistens) was sie sollen. C2 oder so was.
 
Eben. Ein AP wäre nicht das richtige, ein 08/15 WLAN-Router (ohne Modem) führt zum Ziel. Ich würde auch die Archer-Reihe von TP-Link empfehlen. Welchen davon hängt ganz von den Anforderungen ab.
 
Danke für die Empfehlungen. Die Archer Reihe sieht echt gut aus. Einen davon kaufe ich mir.
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das in so nem Wohnheim gehandhabt wird. Hätte ja sein können, dass jedes Endgerät ne IP bekommt.
 
Ne, du hast einen bestimmten IP-Bereich. Manche machen es per DHCP andere über feste IPs.
 
bei mir war es so, dass man pro anschluss nur eine IP bekommen hat (an die MAC gebunden). Also habe ich meinem alten router eine geben lassen und ihn in den Bridge-Mode (?) gesetzt, dh er hat den netzverkehr unter der vergebenen IP an meine endgeräte vermittelt. Ob der Router die IP nun per DHCP oder fest zugewisen bekommt, ist dann erstmal egal
 
Zurück
Oben