Welcher WLP und ander fragen zur kühlung.

CrimsoN 1.7

Banned
Moin moin

Ich brauch extem schnell euer hilfe. Welche WLP soll ich nehmen hab heut zwei gekauft. Die eine is siber mit net weight 1.5g die andere is weiß und hat N.W 0.5 (50%sillcone 20%carbon und 30%metal oxide included)

welche soll cih nehmen und kann ich die auch für meine GPU nehmen ?

Wenn du nicht gerade auf Temperatur Rekordjagd bist und auch nicht gerade Übertaktest,
kannst eigentlich jede WLP nehmen die es gibt, auch für GPUs.

Für die Gpu nimm am besten die weiße bei der silbernen ist das Risiko ein Kurzschluss zu machen zu groß und du kriegst das Zeug nicht mehr vollständig runter wenn es auf die Platine/Bauteile kommt.

N.W 0.5 (50%sillcone 20%carbon und 30%metal oxide included) die Zusammensetzung entspricht ner normalen silliconhaltigen Wärmeleitpaste also nix mit Flüssigmetal abgesehn davon ist Flüssigmetal genauso leitfähig also für ne Grafikkarte nicht geeignet (zumindest nicht für die Atis die haben keinen Headspreader).

Sry, für diese Frage, aber es ist wichtig

Ich hab ne große Tube AS5 und wollte damit meine 4850 mit nem Accerelo S1 verbauen, geht das oder ist die AS5 dafür nicht geeignet?

Naja und ich habe die normale empfohlen also die weiße stimmt doch so wo ist da das Problem zumal die silberne wahrscheinlich Silber enthält und dadurch genauso elektr. leitfähig ist (von der Tatsache das Restspuren zurück bleiben mal ganz abgesehn).

//edit/ Da es sich offensichtlich wirklich um AS5 handelt Finger weg da sind 99% Silber drin und Silber leitet den Strom bekanntlich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
WLP wie die AS5 ist nicht leitfähig.
Und Spuren bleiben bei einer Silberhaltigen eigentlich auch nicht übrig, verwende sie schon sehr lange und noch nie spuren gehabt das stärkste ist auf einem Kühler wo sie 3Jahre drauf war da sieht man am Kühlkörper einen leicht grauen abdruck.

wie commander alex sagte, AS5 ist nicht leitfähig und rückstände bleiben höchstens in den feinen unebenheiten und da sind sie auch gut aufgehoben. also wenn du schon die wahl zwischen AS5 und normaler silikon WLP hast würde ich schon die AS5 nehmen, da sie bessere temps erzielt. jedoch ist das nicht für jeden user uneingeschränkt so zu sagen. wenn du übertakten wilst solltest du auf jeden fall die AS5 nehmen. denn die andere hätte den vorteil dass sie sich leichter verstreichen lässt, da AS5 etwas zäh ist.

Ja es kommt auf die Situation und die Spannung an wenn du da natürlich 230V draufhaust dann leitet sie schon aber unter normal Bedingungen nicht.
Der Widerstand der WLP ist viel zu hoch das sie leitet es kann zwar passieren ist aber sogut wie unmöglich, wenn du google etwas verwendest findest du ähnliche Aussagen.

ich meinte auch das silber leitet. vonn allen metallen am besten sogar.

hier steht auch dass AS5 prinzipiell nicht leitfähig ist. also auf einer GPU macht sie keine probleme und zwischen 2 kontakten geschmiert reicht es auch aus das ganze vorm einschalten noch wegzuwischen.(wenn überhaupt)

P.S.: es bringt nichts rumzudiskutieren, ohne zu wissen ob Crimson_LP übertaktet/die von ihm beschriebene WLP überhaupt AS5 ist/ 2 linke hände hat.;)

Arctic Silver 5 was formulated to conduct heat, not electricity.
(While much safer than electrically conductive silver and copper greases, Arctic Silver 5 should be kept away from electrical traces, pins, and leads. While it is not electrically conductive, the compound is very slightly capacitive and could potentially cause problems if it bridges two close-proximity electrical paths.)

Und das ist bei ner HD 4850 nicht gewährleistet weil sie keinen Headspreader hat wäre nicht der erste der sich die Cpu/Gpu mit solchen silberhaltigen Zeug zerstört.

Zurück
Oben