Welches 12V Netzteil für Lüftersteuerung?

PyleCrunch

Cadet 3rd Year
Hallo, ich bin hier zwar nicht ganz richtig mit meinem Anliegen, aber es handelt sich wenigstens um PC Teile.
Ich möchte PC-Lüfter auf meinen Aquarium montieren, um die warme Luft nach außen zu befördern. Dafür möchte ich diese Lüftersteuerung benutzen:
http://www.kmelektronik.de/shop/ind...3&Ref=104&gp=5742&fd=378182&ID2=1362115941449

Welche Leistung sollte das Netzteil denn haben?
12V DC, mehr weiß ich leider nicht. Die Auswahl ist zwar sehr groß aber bei den meisten steht eine Leistung von unter 10 Watt dran.
Es sollen 3 Lüfter damit geregelt werden, zb. solche:
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...er-Gehaeuse-60-x-60-mm-Revoltec-AirGuard.html

Ein altes/kaputtes Netzteil werde ich finden, um einen Moles-Stecker abzuzwicken.

12V*0,08A*3(Lüfter) = 2,88W

Das wären die Lüfter, es würde mich stark wundern wenn die Steuerung an sich mehr als 5W schluckt.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter haben maximal einen Verbrauch von 6 Watt, und das mit vielen LED's

25 Watt reichen wahrscheinlich schon

...es gibt nur kaum so kleine Netzteile.

Achja, der Verbrauch von Lüftern steigt stark an, wenn man sie drosselt.

Komisch, der User ScoutX hat hier berichtet >klick<, dass dieses Netzteil mit 24W >klick< für seinen Lüfter nicht reichte, deswegen war ich bei der Auswahl so vorsichtig.
Bei der Lüftersteuerung steht kleiner als 30 Watt dran.
@FrittenFett, ich werde die Lüfter natürlich drosseln.
*amkopfkratz*

Danke schonmal für eure Antworten.

EDIT:
Ist so ein Teil ok oder ist das schon unnötig zuviel Strom?
>klick<

Zuletzt bearbeitet:
PyleCrunch schrieb:
Komisch, der User ScoutX hat hier berichtet >klick<, dass dieses Netzteil mit 24W >klick< für seinen Lüfter nicht reichte, deswegen war ich bei der Auswahl so vorsichtig.

Da kann doch was mit dem Netzteil nicht stimmen. Ich habe ein altes Festplatten-NT das hat 12V, 2A und ich betreibe damit zwei 12cm Lüfter ohne Probleme (je 0,28A).
Rein rechnerisch verbrauchen die 6,72W, das Messgerät an der Steckdose zeigt 8W - dürfte hinkommen.
Die Lüfter sind so schon 1 Woche durchgelaufen ohne Probleme, das NT wird dabei ein bisschen warm.

Wie es natürlich mit Lüftersteuerung und geregelten Lüftern aussieht, kann ich nicht sagen.

4A sollte auf jeden Fall reichen - und der Verbrauch steigt durch ein größeres Netzteil ja nicht massiv an. Die Verlustleistung von 2A zu 4A Netzteil ist vielleicht ein bisschen höher, wenn du nur 10 Watt entnimmst - aber ganz ehrlich, auf der Stromrechnung wirst du den Unterschied nicht sehen. Dann doch lieber ein bisschen Spielraum nach oben (also 4A)

Zuletzt bearbeitet:
@etheReal, habe deinen Beitrag zu spät gelesen. Heute Mittag habe ich bei Conrad ein Netzteil mit 2,25A gekauft, also 27 Watt bei 12V. Bei der Lüftersteuerung steht auch unter 30 Watt dran, sollte passen habe ich gedacht. Erst mal 2 Lüfter direkt an das Netzteil angeschlossen, laufen. Dann habe ich den DC-Stecker am Netzteil abgeklemmt und ein Molex-Stecker angelötet. Tja, die Lüftersteuerung läuft nicht. Ich habe das Teil mal aufgeschraubt und es sieht so aus, als ob die Steuerung alle Molex-Leitungen braucht, also 12V + 5V und 2x Masse, kann das sein? Jedenfalls ist der Anschluss auf der Platine komplett belegt. Mein Molex hat natürlich nur 12V und einmal Masse. Was mache ich nun, wie kriege ich die Steuerung so zum laufen? 20 Euro im Arsch :(

Zurück
Oben