Welches 1366-Board für Samsung 830

Herbie70

Ensign
Hallo,

habe mir zum Gigabyte X58A-UD5 eine Samsung SSd 830 256 GB zugelegt und bin leider erst hinterher drauf gekommen, dass der Sata3 Marvell-Controller die SSD ausbremst. :mad: Lösungsversuche mittels Support scheiterten bis jetzt.

Suche daher ein passendes Mainboard (1366), welches die Samsung 830 voll unterstützt. Der Ram sollte natürlich auch verwendet werden können.

Bitte um Vorschläge :)

Es gibt kein Board für den S.1366, das die Samsung 830 (oder eine andere SATA6Gb SSD) voll ausreizen kann, da der Chipsatz nur SATA2 unterstützt und eventuell angebundene SATA3 Chips nur über PCIe 1.1 Lanes angeschlossen sind.

Die einzige Möglichkeit wäre eine extra Controllerkarte, die man in den 2. Grafikslot steckt, denn der unterstützt PCIe 2.0 (16 Lanes).

Ich sehe aber auch keinen Grund warum man unbedingt SATA3 für ne SSD braucht. Ich habe die selbe Platte an SATA2 und Windows ist trotzdem auf einmal wie von Zauberhand blitzschnell :D

Ich wage zu bezweifeln, dass man von SATA2 zu SATA3 überhaupt einen Unterschied merkt im täglichen Umgang mit dem Betriebssystem. (In Benchmarks lässt sich dieser Unterschied sicherlich nachweisen, besonders im sequentiellen Bereich)

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur anschließen. Probier die Platte mal am Intel Chipsatz aus, auch wenn der nur SATA2 kann.

Herbie, schalt nen Gang zurück, dein Board ist super. Du merkst im Alltag nicht, ob die an Sata2 oder Sata 3 angeschlossen ist. Du kannst dein nativ Sata2 benutzen oder den Marvell Sata 3, das kommt aufs gleiche raus.

wenn du die SSD mit SATA II anschließt, wirst du, außer in Benches, keinen Unterschied feststellen. Deswegen würd ich da kein neues Board kaufen.

Stimme Picard87 voll zu: Selber habe ich das ganze in meinem halben Freundeskreis gemacht. Alle waren bis jetzt begeistert.

Mit einem 1366 Board wird man eh keine Bench-Rekorde aufstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, die Suche nach einem Board habt ihr mir schon abgenommen.

Ich werde die 830 demnächst am SataII testen. Enttäuscht bin ich auch über den Windows7-Start, nicht schneller als die 80 GB Intel-Postville, aber mal schaun, ob es nach dem Wechsel besser wird.

Mein Nachwuchs hat eine Samsung 830 128GB mit einem i5-3570K und AS-Rock-Board verbaut, da geht es wesentlich flotter als bei meinem System, aber generell erstetzen möchte ich nicht unbedingt, noch nicht...

@CHAOSMAYHEMSOAP
Fast alle 1366 Board haben PCIe 2.0. Da ist quasi kein Steckplatz nach Norm 1.1. Zumindest ist dies bei fast allen meiner 1366er Boards so.

@obi68
Mit einem EVGA SR2 werde sogar sicher die meisten Rekorde aufgestellt! ;)

Kamikaze_Raid schrieb:
@CHAOSMAYHEMSOAP
Fast alle 1366 Board haben PCIe 2.0. Da ist quasi kein Steckplatz nach Norm 1.1. Zumindest ist dies bei fast allen meiner 1366er Boards so.

PCIe 2.0 wird nur über die Northbridge bereitgestellt. Die Zusatzchips sind aber fast immer über die Southbridge angebunden, die nur 1.1 bietet.
Soweit ich mich an einen Test des X58 Sabertooths erinnere war dort sogar der GBit-Ethernetchip über PCI (ohne Express) angebunden.
Daß jemand die Zusatzchips an die 4 übrigen PCIe 2.0 Leitungen der Northbridge (AFAIK hat sie 36 Lanes) anbindet, darf man also bezweifeln.

Also im aktuellen Bios habe ich die Möglichkeit EFI einzustellen, wie aber funktioniert das mit der OS-Installation unter UEFI?
Kann auch mal im Gigabyte-Support nachfragen, ob dies für mein Board möglich wäre.

Du drückst beim Booten vom Installations-Medium mal den Quickboot-Select.
Da bekommst Du dann die passende UEFI-Auswahl.

Falls Du den nicht benutzt: Dann funktioniert sie genau so wie immer.

@CHAOSMAYHEMSOAP
Hmm... bei mir ist zumindest fast alles an die Intel 5520 angebunden (laut Schaltplan) ergo auch PCIe 2.0

Du drückst beim Booten vom Installations-Medium mal den Quickboot-Select.
Da bekommst Du dann die passende UEFI-Auswahl.

Quickboot-Select sagt mir nichts.

Die Samsung hängt jetzt an SataII und ich habe jetzt testweise im bios auf EFI gestellt und Windows7 von CD/DVD installiert, nur an einer Stelle bemerkte ich einen Unterschied und musste eine Taste drücken.

Kann man jetzt noch ein anderes als das gewöhnliche Bios aufrufen?

Irgendwie geht es jetzt noch langsamer, nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm für ca. 20 sec schwarz bevor es weitergeht. Schreib/Leseleistung ist noch schlechter geworden.

Bei Samsung Magician funktioniert auch die Shrink-Funktion nicht mehr.

Steht im Klartext auf dem Bios-Post-Bildschirm. Bei GA F8, bei Asus F12.
Einfach eine Auswahl was booten soll, wenn man es nicht fest im Bios einstellen will/kann :-)

Ich habe die Installation in der Datenträgerverwaltung überprüft, sollte richtig installiert worden sein. Aber wie bereits beschrieben, wurde vor allem der Systemstart langsamer anstatt schneller.

Hast Du vorher auch im AHCI Modus gearbeitet? Was der Marvell SATA 6Gb/s Controller vorher aktiviert und wurde der genutzt? Die Bootzeit hängt viel mehr von der jeweiligen Hardware und der Zeit für deren Initialisierung ab als von der Geschwindigkeit der SSD. Da hat man mit UEFI gegenüber dem alten BIOS ja auch auch noch mal kräftig dran gearbeitet, weshalb Dein Board in der Bootzeit auch niemals das IvyBridge System von Deinem Nachwuchs schlagen wird, denn IvyBridge gibt es nicht auf Boards die noch ein altmodisches BIOS haben (bzw. vielleicht noch im Serverbereich).

Bei der (U)EFI-Installation war die Samsung 830 an einem SataII-Port. Ich kann ja den Marvell-Port nochmal testen, im AHCI-Modus war er bereits bei der Erstinstallation der SSD.

Zurück
Oben