Welches 15" Windows Multimedia Notebook bis 950 €?

membersound

Cadet 1st Year
ich möchte mir dieses Jahr einen neuen, leistungsstarken Laptop holen.
Preisspanne ist bis 950,- damit ich ihn in diesem Jahr noch komplett absetzen kann (ja ich weiß, nur 50% wenn ich ihn auch privat nutze).

Da ich auch öfters mal Audio/Video Schnitt und Fotobearbeitung mache (alles nur im privaten Rahmen), müsste ich also vermutlich nach einem Gaming/Multimedia Laptop schauen? Obwohl ich nichts zocke.

Ich bräuchte zwingend:
  • Full HD matt! 15,6"
  • 8 GB + erweiterbar
  • Mind. 4 Kerne
  • GPU wegen Videoschnitt macht vermutlich 4GB Sinn
  • Stereo Lautsprecher
  • Numpad
  • Windows-kompatibel (möchte kein Switch auf Linux oder Mac)

Was ich nicht brauche:
  • Betriebssystem
  • Officepakete
  • DVD Laufwerk

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
50/50

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher zweitrangig. Nur innerhalb des Hauses, aber kein fester Arbeitsplatz.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keinen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby Photoshop, Sony Vegas, Cubase

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6", Touch unwichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
brauche kein OS, habe noch eine Win10 Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock ja.
Festplatte nicht unter 512GB.
Garantie unwichtig.
Brauche weder DVD Laufwerk noch SD Kartenleser.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
950, auch gebraucht.

Achso, dh der Betrag ist nicht entscheidend?
Dann ist mein Budget nicht fix, aber so grob um die 1000,- wollte ich schon bleiben...

Bei Gebrauchtkauf kannst du ihn doch aber nur absetzen, wenn du ihn vom Händler bekommst oder sehe ich da was falsch?

Ansonsten hätte ich da was schönes, was fast alle deine Anforderungen erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: membersound
SaxnPaule schrieb:
Bei Gebrauchtkauf kannst du ihn doch aber nur absetzen, wenn du ihn vom Händler bekommst oder sehe ich da was falsch?

Ansonsten hätte ich da was schönes, was fast alle deine Anforderungen erfüllt.
Kommt immer drauf an. Wenn ich bei Ebay zB einen Gebrauchten kaufe gibts ja auch ne Rechnung. Das selbe bei Amazon Warehouse.
Bei privaten Gebrauchten könnte der Verkäufe ja eine Rechnung bzw zumindest eine Quittung ausstellen. Also geht schon.

Die letzten Generationen des E15 hatte in der Intel + dGPU Version allesamt große Hitze und Throtteling Probleme, ohne dass es Lenovo ernsthaft gestört hätte. Ich würde nicht all zu viel darauf wetten dess es bei der diesjährigen E15 Generation wirklich besser ist. Die Performance der dGPU ist dann nicht wirklich berauschtend und kaum besser als die iGPU. Also wenn E15 dann die Intel only oder AMD only Version. Aber das entspricht nicht unbedingt deinem Anforderungsprofil.

• Gefällt mir
Was denkt ihr über das aktuelle Angebot hier?
1000 € für: Lenovo Legion 5 Laptop 39,6 cm (15,6 Zoll, 1920x1080, Full HD, 120Hz, 250nits, entspiegelt) Gaming Notebook (AMD Ryzen 7 4800H, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA GeForce RTX 2060

(https://www.amazon.de/dp/B08DRPDKQG)

membersound schrieb:
Was denkt ihr über das aktuelle Angebot hier?
1000 € für: Lenovo Legion 5 Laptop 39,6 cm (15,6 Zoll, 1920x1080, Full HD, 120Hz, 250nits, entspiegelt) Gaming Notebook (AMD Ryzen 7 4800H, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA GeForce RTX 2060

(https://www.amazon.de/dp/B08DRPDKQG)
Ich würde sofort wieder zuschlagen wenn ich nicht den schon hätte. Habe einen Monat zu früh gekauft :heul:

• Gefällt mir
Zurück
Oben