Welches 32 GB DDR4 Ram Kit?

Cassiopea

Lt. Junior Grade
ich suche ein 32 GB Kit mit mindestens 3200 MHz, dual rank und am besten Samsung B Chips für das System in meiner Signatur. Budget liegt bei 350-400 Euro.

Gruß

@derChemnitzer die Kompatibilitätsliste alleine reicht da leider nicht. Die Listen mit den Samsung Chips die durch Nutzer zusammengetragen wurden funktionieren da wenigstens. :)

2x16gb wäre bei gleichem Takt/Timings deutlich schneller als 4x8gb. Ich komme mit 3066 CL15 bei 2x16gb auf die Werte von 3200 CL13 2x8gb. Natürlich läßt sich hier und da noch was machen.

Ob du es auch zum laufen bekommst hängt allerdings von den Möglichkeiten deines Mainboards und deiner Gedults- und Frustgrenzen ab.

Ich habe es auf einem Crosshair VI Hero laufen und das sogar mit besseren Subtimings bei minimal mehr Takt.

Ist die Bios Initialisierung überstanden, ist es voll stabil....aber recht häufig, bockt die Initialisierung und braucht mehrere Versuche.

Eventuell gibt es noch irgendwo die Möglichkeit es besser anzupassen, aber eigentlich warte ich noch auf ein neues Bios, das mein mögliches CPU OC wieder verbessert. Die Version, auf der mein Ram läuft bekommt leider die CPU ähnlich schlecht auf 4GHz wie das vorherige Bios auf 4,08GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Darkinterceptor der Link wird leider nicht angezeigt

Baal Netbeck Geduld ist vorhanden nur ein Bischen Glück wäre nicht schlecht... Bis jetzt hat das Board was Ram angeht keine Probleme gemacht es ist der Ram der nicht so richtig will. was will man auch von Ram erwarten der 2015 vorgestellt wurde, da war Ryzen noch weit weg.

Auf dem Crosshair muss man ein Bios neuer als 1401 haben, Dram auf 1,355V, soc auf 1,05V, Vcore >1,25V unter Last, CPU Takt>3,7GHz, Ramtakt>3066MHz, Timings sind ein Kapitel für sich....(ich konnte fast alle senken aber Trfc musste ich um 4 anheben, Trfc_2 um 4 und Trfc_4 um 13), ProcODT auf 60Ohm, TRRNom disabled(oder RZQ/3), RTTWR = RZQ/3, RTTPark = RZQ/1, Geardown enabled, Powerdown disabled, Cad Bus Strength auf 20 20 40 60(die vier haben so Namen wie CLKDrvSTren..usw...) minimalen Luftzug braucht der Ram auch...ein Lüfter in der nähe sollte reichen, aber eine Wasserkühlung auf der CPU und keine ordentliche Gehäusebelüftung könnte kritisch werden.

Bei mir läuft die CPU dazu bei mit Pstate OC auf 3805MHz, die Vcore bei 1,35 minus Offset von 0,025 = 1,264V
Ram auf 3205Mhz CL14 mit niedrigen Subtimings und auch en paar Haupttimings verbessert. Bclk= 100.2 Dram= 1,36V

Wenn ich weniger CPU Takt oder weniger Ram Takt fahren möchte muss ich die Cad Bus Werte erst auf 20 20 30 40 senken und dann auf 20 20 30 30(z.B. für 2133)

Und jeder einzelne Punkt den ich im ersten Block aufgezählt habe ist zwingend notwendig wenn man überhaupt booten möchte...eins nach dem anderen geht nicht. Es muss alles passen oder nix geht.

Alternativ kann man dem Ram auch mit zu viel Spannung, zu viel Soc Spannung und 80 Ohm ProcODT gefügig machen....das war bei mir aber nicht 100% stabil. Vor allem überhitzt dann irgendwann der Ram und es gibt Fehler...mit guter Kühlung könnte es gehen.

Edit: Hör nicht auf Teambash...das 16GB Kit ist single ranked und schon seit Ryzen Release kaum ein Problem...die 2x16GB sind eine ganz andere Nummer.

Edit2: Hier mein Erfahrungsbericht zu dem Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-am4-ram-erfahrungsbericht-mit-agesa-1-0-0-6.1690744/
Beache, dass es auch die Fehlschläge abhandelt...es ist chronologisch und das wichtige steht daher gegen Ende.

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe mich jetzt für den GSkill F4 für 380 Euro entschieden danke erstmal für eure schnellen Antworten👌
Baal Netbeck auf deinen Thrad komme ich gerne zurück wenn die Post da war.^^

Gruß

Habe auch den gskill Trident z RGB mit cl14 3200 lief von Tag eins an perfekt mit dem mitgelieferten Profil

@Alexus6677 16 GB oder 32GB?

@TE Wenn du GLück hast, dann geht auch das XMP profil. Bei mir ging es nicht 100% stabil und trotzdem war die Leistung 40% schlechter als selbst eingestellte 3200.
Von der Geschwindigkeit irgendwo zwischen 2133 und 2400 mit Auto Timings. Daher würde ich die Geschwindigkeit immer mit Benchmarks überprüfen..Aida64 oder so.

Ja, war etwas unpräzise. Nutze ein 16gb Kit. Die hohen Geschwindigkeiten bei Gskill (>3200 oder mit 3200 cl14) haben zumindest immer B-Die von Samsung. Besser geht ja derzeit afaik nicht

Und das 16GB Kit ist single ranked und nicht zu vergleichen mit den 32GB die der TE möchte......Ja die Chips sind gleich aber der Aufbau und die nötigen Einstellungen sind andere.

Ich halte es auch für eine Schande, dass die Mainboardhersteller nicht selbst Arbeit in neue Bios Versionen stecken und die entsprechenden Optionen auf Auto dazu bringen, zu machen was sie sollen. Aber so ist es halt und wenn man Hilfe braucht, dann gibt es auf Overclock.net ein paar Experten. Leider ist der Thread zu meinem Mainboard fast 3000 Seiten lang....da habe ich irgendwann aufgegeben auf dem laufenden zu bleiben, nachdem mein Ram stabil war;)

@ Baal Netbeck

Wir betreiben OC mit unseren RAM Modulen, wir betreiben die Plattform WEIT außerhalb der festgelegten Spezifikationen. Noch dazu ist jedes B-Die Kit verschieden und ich hatte mittlerweile eine Menge hier. Von 16 GB bis 32 GB mit Werten von 3200 CL16 bis 3600 CL 15 ... alle unterschiedlichste Einstellungen und Güte ...

Ob das OC ist ist aus meiner Sicht Ansichtssache.
Aus sicht der CPU ist >2400-2666 Ram OC...aus Sicht der Ram Hersteller ist 3200 CL14 die "getestete Geschwindigkeit". Die Güte mag verschieden sein und mancher Ram kann auch mehr als das angegebene. Aber der Ram Hersteller verspricht diese Geschwindigkeit.
Die Mainboardhersteller geben auch Geschwindigkeiten an...meist deutlich höher als die offiziellen AMD Angaben und da werden 3200 oft erwähnt.
Aus meiner Sicht betreibt man dann nur die CPU außerhalb der offiziellen Spezifikationen. Den Ram übertaktet man nicht. Und das schlägt sogar AMD selber vor...es gibt irgendwo ein wunderbar gestelltes Video wo Lisa Su sich von Mitarbeitern zeigen lässt, wie viel besser Ryzen mit (aus deiner Sicht) übertaktetem Ram läuft. Es gibt (schlechte) Erklärvideos von AMD wo sie zeigen wie man 3200 MHz einstellt(nur SR Module).

Andere Chips und andere Module brauchen natürlich andere Einstellungen...und die Werte, die ich genannt habe passen nur auf mein Mainboard mit dieser Bios Version und diesem Speicher. Die gleichen Einstellungen haben aber bei 5 von 6 Leuten funktioniert. Wenn der TE also den gleichen Ram kauft und auch ein X370 Board mit neuem Agesa Code benutzt, dann stehen die Chancn gut, dass er die gleichen EInstellungen findet und sie auf fast gleiche Werte setzen muss.
Das er dann die Subtimings nicht so niedrig bekommt oder sogar niedriger, das steht auf einem anderen Blatt. Wichtig ist, dass der Speichercontroller überhaupt auswertbare Signale erhält.

Eben, und damit lassen sich eben nicht allgemeingültige Auto Einstellungen realisieren, die die Mainboardhersteller umsetzen können.

Das geht schon....siehe Intel. Da funktionieren die XMP Profile zuverlässig(Ausnahmen wie X299 bestätigen die Regel).

Bei AM4 sind die Mainboardhersteller einfach zu faul oder zu unfähig sich richtig darum zu kümmern. Ich tippe auf a)

Und Samsung-B chips sind DIE Chips für AM4....einfach weil es gute Chips sind. Und scheinbar sind die Auto Einstellungen kein Auto sondern einfach feste Standardwerte...die wurden auf 2x8GB Samsung-B SR ausgelegt und wenn man mit DR kommt oder Hynix hat, muss man Anpassungen machen. Blöderweise kann ich nur feste Anpassungen machen und so habe ich entweder zuverlässiges Booten aus dem kalten Zustand mit Problemen sobald es wärmer wird, oder ich habe es stabil solange alles durchgewärmt ist, kann aber am nächsten Tag nicht mehr starten...oder so wie ich es jetzt habe, dass er kalt 0-3 Versuche braucht und dann erst läuft......direkt aus einem Stresstest raus neustarten geht übrigens auch nicht...zu warm...

Eigentlich müssten bei Auto Tabellen eingepflegt sein...keine festen Werte, die nur auf einen Speicher ausgelegt sind.

Auf Overclock.net hat ein Asus Mitarbeiter immer wieder teilgenommen und auch Beta Bios Versionen verteilt...sinnvoll umgesetzt wurde das Feedback aber nicht....zumindest in meinen Augen. Der Versuch den Temp Offset wegzubekommen endete in ganz kaputter Temperaturanzeige.....dummes RGB wurde verbessert...aber doppelt vorhandene Optionen, infotexte zu Optionen, Bios vergisst bei jedem Absturz wichtige Teile seiner Einstellungen und kann nicht mehr booten...Fehlanzeige.

Die Mainboardhersteller könnten schon mit kleinigkeiten helfen....praktisch jeder der mit SR Hynix Speicher Probleme hat, muss ProcODT auf 48-60Ohm stellen...DR auf 80 mit hohen Spannungen oder mein Weg von oben mit 60Ohm und weiteren Einstellungen.

Die Einstellungen hat aber nicht Asus selbst gefunden sondern ein Nutzer hat alte DDR4 Präsentationen durchgeguckt, verstanden was die Optionen bedeuten und das richtige gewählt. Kann mir keiner erzählen, das Asus das nicht selbst könnte wenn sie wollen würden.

Zurück
Oben