welches 32GB Kit für ein Ryzen 3000 System?

Sturmflut92

Commander
Hallo liebe Forengemeinde,

Mein Kumpel möchte sich in Kürze einen neuen Rechner kaufen und da es momentan danach aussieht, dass RAM & SSDs wieder teurer werden, wollten wir diese Bauteile so schnell wie möglich bestellen.
Den RAM-Kaufberatungsthread habe ich bereits gelesen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, welcher RAM der richtige für uns ist. Mein Kumpel möchte kein OC betreiben. Wir suchen also ein Kit, dass ab Werk (also mit XMP/D.O.C.P.) eine gute Performance liefert. Ich habe irgendwo gelesen, dass sich die 3000er besser als die 3200er takten lassen, aber da wir kein OC betreiben möchten, sollten wir direkt zu einem 3200er Kit greifen, oder?
Leider gibt es in der Kaufberatung keine Empfehlung für 32GB 3200er Kits.
Welches würdet ihr uns empfehlen?
Ein anderer Forenuser hat sich dieses Kit bestellt: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (aktuell 145€ bei Amazon [nicht lieferbar])
Wäre das das richtige für uns oder gibt es noch ein besseres Kit? Worauf sollten wir achten?

Ich danke jedem, der sich die Zeit zum Antworten nimmt.

Beste Grüße,
Sturmflut

Welches Board nimmst du denn?

Das steht noch nicht so wirklich fest. Blöderweise gibt es noch keine B550 Boards. Da stellt sich dann die Frage, ob man sich für ~200€ ein X570 Board holt oder ein günstigeres B450/X470 Board.
Grundsätzlich findet mein Kumpel die Option zum Aufrüsten sehr ansprechend (z.B. in 3-4 Jahren). Das würde dann aber schon wieder deutlich für ein X570 Board sprechen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann hatte er bis vor kurzem einen AMD Phenom II X6 1055T am Laufen. Da kam vor ein paar Jahren der Wunsch nach einem Upgrade auf, aber das hätte leider keinen Sinn gemacht. Es stellt sich jedoch die Frage, ob er mit einem Ryzen 3000 6 oder 8 Kerner überhaupt upgraden muss oder ob die in 5 Jahren immer noch rocken?

Dann stellt sich noch die Frage nach dem Formfaktor. Ich liebe kleine Rechner, aber ihm ist es nicht so wichtig (auch wenn er kleiner besser findet als groß), allerdings wird der Rechner ausschließlich am Fernseher betrieben, was m.M.n. tendenziell für einen kleineren Rechner spricht. Bei mITX gibt es momentan ja eh nur ein Board, wobei ich für den Fall eines Kleinstrechners am liebsten auf das Asrock mITX warten würde (weiß irgendjemand wann das erscheinen soll?).
Welche X570 ATX Boards sind denn empfehlenswert? Taugt das ASRock X570M Pro4 für 12 und ggfs. 16 Kerner?
Als CPU kommt ein Ryzen 5 3600 oder ein Ryzen 7 3700X auf das Board.
AM4 soll noch bis Ryzen 4000 unterstützt werden, oder? Ryzen 5000 dann auf AM5?

Zuerst für das Board entscheiden dann für den passenden Ram.
Im Moment kann man aber durch das Bios Chaos keine vernünftige Empfehlung für ein Board abgeben.
Warte noch ein bis zwei Wochen und schau dann nochmal weiter.

Da die Speicherpreise (SSD und RAM) wieder ansteigen sollen, würde ich am liebsten noch heute bestellen. Das Geld kann man dann besser in der restlichen Hardware investieren.
Wenn ich mir den Preisvergleich so anschaue, dann scheint dass von mir gepostete Crucial Ballistix Sport LT Kit eine gute Wahl sein, was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Oder hat jemand Einwände dagegen?
Ich bevorzuge grundsätzlich möglichst niedrige Module.

Die Crucial Ballistix sind eine gute Wahl.

Für 200-210€ und X570 Board sind das Gigabyte Elite und das Asus TUF Gaming Pro einen Blick wert. Da ist am Ende dann auch die Frage welche Ausstattung du willst.

Ein 200€ X570 Einsteiger Board liegt auf jeden Fall bei der Qualität der VRMs auf dem Niveau von den guten X470er Boards.

Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben jetzt das Crucial Ballistix Sport LT Kit bestellt. Ich bin mal gespannt, wie sich die Speicherpreise in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln werden.
Danke schonmal für die Board Empfehlungen. Mal schauen, was sich da in den nächsten Wochen noch so tut.

Welches Kit macht denn nun mehr Sinn, das 3000 CL15 oder das 3200 CL16?

Wenn du nicht selbst Hand anlegen willst, das 3200er.
Das 3000er Kit hat prinzipiell einen Tick bessere Latenzen, d.h. das Binning ist evtl. ein bisschen besser.

Ich vermute stark, die beiden Kits sind bis auf die vordefinierten XMP Profile identisch. Und ob du in der Siliziumlotterie gewonnen hast oder nicht siehst du sowieso erst wenn du das Kit in den Händen hast.
Das Ziel 3600Mhz ist aber hoffentlich mit beiden Kits machbar, außer man hatte echt Pech / schlechtes Board.

Ich persönlich habe einfach das günstigere Kit gekauft, das war ein 3000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhantomofOpera
Zurück
Oben